R 1200 GS Adventure Tankschraube dreht durch, Tankverkleidung lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere Tankschraube dreht durch, Tankverkleidung lässt sich nicht ausbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus liebes Forum, zuerst die Daten vorab: R1200GS Adv, Bj. 2006. Ich wollte schon länger von meiner Standardfarbe weiß auf rot lackieren...
Belial

Belial

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Servus liebes Forum,

zuerst die Daten vorab: R1200GS Adv, Bj. 2006.

Ich wollte schon länger von meiner Standardfarbe weiß auf rot lackieren lassen. Soweit ja auch keine große Arbeit. Die paar Plastikteile sind schnell ausgebaut und ab zum befreundeten Lackierer. Denkste! Von der Tankverkleidung lässt sich eine Schraube nicht raus drehen. Sie dreht leider durch und ich bekomme diese nicht raus.

Gibt es eine Möglichkeit diese auszubauen? Oder muss man den ganzen Tank zerlegen?
Ich habe hier mal eine Beispieldarstellung angehängt. Diese Schraube am Tankschloss.
maxresdefault.jpg


Gruß,
Michi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hört sich nicht gut an...darunter sind im Tank-Kunststoff eingegossene Messinggewindebüchsen. Wenn da eine lose ist, ist die weitere Vorgehensweise schwierig. Einkleben geht nicht großartig, da man ja nicht weiter rankommt und PE/PP lässt sich sowieso nur sehr schwer verkleben.

Ich würde die Schraube vorsichtig ausbohren, die Buchse seitlich ein wenig schlitzen mit einem Dremel und dann mit Metallplättchen verkeilen im Kunststoff. (schwierige OP)

Wahrscheinlich ist eine defekte Buchse noch kein GAU (die restlichen Schrauben sollten reichen ,den Tankverschluß zu halten und zu dichten), genau genommen wäre der Tank mit einer defekten Buchse aber schon für die Tonne.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings schon unter der Tankabdeckung. Eine Schraube des Seitenteils ließ sich ebenfalls nicht mehr ausdrehen.
Ich habe den Schraubenkopf vorsichtig, beginnend mit kleinem Bohrer und dann im Durchmesser steigend bis ca. 5mm, ausgebohrt.
Der Schraubenstumpf (Restgewinde) ließ sich dann leicht ausdrehen. Die Bohrer sollten aber scharf geschliffen sein, damit wenig Druck erforderlich ist.
Die Messing Gewindebüchse dann wieder im Tank fixieren ist eine andere Geschichte, das hat bei mir in einem gebrauchten neuen Tank geendet :(.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
820 Euro....:)

Ich hatte meinen damals für knapp 200 Euronen geschossen, mit intakten Gewindebuchsen von einem 2009er Modell.

Falls man sich traut, könnte man auch den Kunststoff um die Gewindebuchse rundum einmal weitgehend verflüssigen ( vielleicht mit einer heissen Stecknuss, vorsichtig drübergestülpt) um wieder Halt an der (mutmaßlich außen verzahnten) Gewindebuchse zu erhalten.

Oder zu einem Kunsstoffverarbeitungprofi (Kunststoffapparetebau PE/PP sollte passen) , erstmal die Buchse selber per Dremel rundum freifräsen und dann vom Profi mit der Heißpistole dann wieder frisch einschmelzen lassen (Heißluftpistole oder eine Art Lötkolben + PP-Schmelzdraht)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
man kann versuchen den außenring des tankdeckels leicht anzuheben und so die buchse etwas unter spannung setzen und dann die schraube ausdrehen
 
Thema:

Tankschraube dreht durch, Tankverkleidung lässt sich nicht ausbauen

Tankschraube dreht durch, Tankverkleidung lässt sich nicht ausbauen - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht. - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Oben