TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!!

Diskutiere TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nabend miteinander, nachdem der sommer (der ja NOCH kein sommer ist) nicht richtig in die socken kam,habe ich mich zunehmend darüber...
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nabend miteinander,

nachdem der sommer (der ja NOCH kein sommer ist) nicht richtig in die socken kam,habe ich mich zunehmend darüber geärgert,dass ich überall teer/bitumen von den straßen in österreich,vogesen und bayern u.s.w an meiner BERTA kleben hatte.felgen,rahmen,auspuff extrem zugekleistert ,dann noch der kleber von den gewichten ...eine lösung mußte her.

voher sah BERTA so aus :





dann die rettung:die flasche von castrol.habe ich letzte woche bei PO(P)O günstich geschossen.statt 18,00 für 5,00 euronen...

die substanz ist gelartig bläulich und nicht scharf.
also...nehmt ihr einen lappen,einen kl.spritzer castrol und einen spritzer kettenreiniger.in kreisförmigen bewegungen,weicht ihr die teerflecken auf und ohne kraftaufwand,sind diese im nu...geschichte!!!genauso,könnt ihr es bei euren felgen machen.ABER....ich habe dazu noch eine sprühflasche mit reinen wasser verwendet!damit es auch wirklich keine ätzende wirkung an irgendwelchen bauteilen hat.also,bearbeitete fläche schön mit wasser nachspülen.

ich nehme für euer handeln,aber keine verantwortung!!!bei mir,schaut es jetzt wieder blitzeblank aus und nicht stumpf oder verwittert!!!

und zwar so :



wieder schön sauber :-) !keine teerflecken mehr und fast wie neu!!

gruss alex:bier:
 
assindia

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Danke für den ausführlichen Bericht ....

WD40 tut es auch.
 
nobbe

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wd40 & pinsel & holzstäbchen :rolleyes:
 
nobbe

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kann dann verharzen und stinken anfangen wenn nachher nicht gut gereinigt.. aber wer drauf steht :rolleyes:
 
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kann dann verharzen und stinken anfangen wenn nachher nicht gut gereinigt.. aber wer drauf steht :rolleyes:
du meinst,wenn man die haushaltsüblichen wie von benno beschrieben...nimmt???
 
juekl

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nabend miteinander,

nachdem der sommer (der ja NOCH kein sommer ist) nicht richtig in die socken kam,habe ich mich zunehmend darüber geärgert,dass ich überall teer/bitumen von den straßen in österreich,vogesen und bayern u.s.w an meiner BERTA kleben hatte.felgen,rahmen,auspuff extrem zugekleistert ,dann noch der kleber von den gewichten ...eine lösung mußte her.

voher sah BERTA so aus :




gruss alex:bier:
Hi
ich nehme Bremsenreiniger und Butter nur im Urlaub, man gönnt sich ja sonst nix.

Außer die Klebestellen von den Wuchtgewichten, dafür habe ich noch nichts gefunden,
das mache ich mit einem Kunststoffschaber weg.
Die sind sowieso überbewertet, weil bei Dir fehlt jetzt die Hälfte. :-)
Gruß
 
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Moin juekl,
Die rückstãnde bekommst du...je nach kleber ...einfach eingeweicht und mit einem kräftigen daumen runtergerubbelt.so ging's ganz flott und sauber.
Hihi...du weisst doch,weniger profil bedeutet , weniger balast.also auch geniger gewicht ;-).

schönen sonnigen start in den tag...
 
gerd_

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Hi
Butter für bzw gegen Teer. Den Tip gibt es seit wenigstens 60 Jahren. Das Wichtigste: Er stimmt!

Kleber der Wuchtgewichte. Den Schaum erst mal mit einem Kunststoffschaber wegmachen. Für den Rest funktioniert Bremsenreiniger (schlecht), WD40 (auch nicht gut) oder schlichte Nitroverdünnung. Interessant ist bei allen Produkten nur der Lösemittelanteil. Nitroverdünnung IST ein Lösemittel. Um das Felgeneloxal braucht man keine Angst zu haben. Das ist absolut resistent.
Auch serienmässige Lacke haben damit kein Problem sofern man sie nicht stundenlang einweicht (Kleberschicht mit Nitro abrubbeln, mit Wasser und evtl etwas "Spüli" abspülen).
gerd
 
juekl

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Um das Felgeneloxal braucht man keine Angst zu haben. Das ist absolut resistent.
gerd
Da stimmt für die meisten Stoffe, außer "Achtung keine Ironie, Felgenreiniger"
dann gibt es schöne weisse statt silberne Felgen.
Gruß
 
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Hi
Butter für bzw gegen Teer. Den Tip gibt es seit wenigstens 60 Jahren. Das Wichtigste: Er stimmt!

Kleber der Wuchtgewichte. Den Schaum erst mal mit einem Kunststoffschaber wegmachen. Für den Rest funktioniert Bremsenreiniger (schlecht), WD40 (auch nicht gut) oder schlichte Nitroverdünnung. Interessant ist bei allen Produkten nur der Lösemittelanteil. Nitroverdünnung IST ein Lösemittel. Um das Felgeneloxal braucht man keine Angst zu haben. Das ist absolut resistent.
Auch serienmässige Lacke haben damit kein Problem sofern man sie nicht stundenlang einweicht (Kleberschicht mit Nitro abrubbeln, mit Wasser und evtl etwas "Spüli" abspülen).
gerd
:goodpost:
 
gerd_

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Hi
Eloxal ist auch gegen Felgenreiniger resistent.
Kleiner Hinweis: Nicht alle Felgen sind eloxiert, z.B. die der 1100 GS waren es bis 98 nicht. Die - auch meine- wurden weiss :-(.
Schäden im Eloxal durch z.B. heftige Kratzer sind nicht mehr eloxiert :-(, also auch nicht resistent gegen Felgenreiniger (aber gegen Nitro).
Randnotiz: Mein Nitro lagert seit 30 Jahren in einer AL-Flasche mit Al Verschluss und löst sich noch immer nicht auf.
gerd
 
S

Snake28

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Für mich funktioniert, wie vorher schon genannt, WD 40 1A.

Bißchen auf den Lappen , drüber wischen - fertig.

Gruß

Snake28
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

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Hallo zusammen,
gegen die Kleberückstände der Wuchtgewichte hilft Ettikettenablöser.
Mache ich bei mir nach jedem Reifenwechsel.
Die betreffende Stelle gut einsprühen, ohne mit irgendwas die Gummischicht enfernt zu haben,
nen Moment ziehen lassen und dann mit etwas Ablöser am Lappen ab-wischen/rubbeln.
Danach mit etwas Wasser nachwischen und wenn die Felge trocken ist mit etwas
Autopolitur nach polieren.
Keine Kratzer, keine Macken, mann sieht nicht mehr wo das Gewicht mal saß.

Schöne Grüße
Friedhelm
 
voyager

voyager

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Hallo
Sag mal bitte welche Marke/Bezeichnung,ich hasse Kleberrückstände von Wuchtgewichten.Danke

Gruss
voyager
 
Peter 13

Peter 13

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Hallo zusammen,
gegen die Kleberückstände der Wuchtgewichte hilft Ettikettenablöser.
Mache ich bei mir nach jedem Reifenwechsel.
Die betreffende Stelle gut einsprühen, ohne mit irgendwas die Gummischicht enfernt zu haben,
nen Moment ziehen lassen und dann mit etwas Ablöser am Lappen ab-wischen/rubbeln.
Danach mit etwas Wasser nachwischen und wenn die Felge trocken ist mit etwas
Autopolitur nach polieren.
Keine Kratzer, keine Macken, mann sieht nicht mehr wo das Gewicht mal saß.

Schöne Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen ,

mach ich bei mir genauso nur ich nehme Feuerzeugbenzin oder Aceton

Grüße
Peter
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

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Hallo Voyager,
hab ich vom Büroausstatter. Das Zeug ist für bedruckbare
selbstklebende Ettiketten gedacht.
Hatte mal Probleme mit nem Nadeldrucker bei dem sich
diese Ettiketten schon mal um die Führungsrolle des Druckers
klebten.

Grüße
Friedhelm
 
Ruhrler

Ruhrler

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Vielleicht kann ich hierzu auch noch einen Tipp abgeben: ich löse die hartnäckigen Verschmutzungen mit normalem (preiswerten) Lampenöl aus dem Supermarkt. Die verschmutzten Stellen einfach mit einem benetzten Lappen einreiben, ggfs. etwas einweichen lassen und erneut kreisrund die Stellen mit dem ölbenetzten Lappen bearbeiten. Hiermit löse ich auch die im verchromtem ESD eingebrannten Steinchen. Hat bisher immer gut geklappt. Gleichzeitig fettet das Öl nach und gibt der Oberfläche noch einen zusätzlichen Schutz.
 
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