Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit NodeMCU (Arduino kompatibel)

Diskutiere Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit NodeMCU (Arduino kompatibel) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, meine GS1150 verfügt über keine Fühler, was Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft (ok, die wird eher selten gemessen...)...
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

meine GS1150 verfügt über keine Fühler, was Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft (ok, die wird eher selten gemessen...). Da ich ja gerne mit Raspberrys und Co bastele, habe ich mit einem NodeMCU, kleinem OLED Display und DHT22 etwas zusammengebaut (siehe Bilder). Ein USB Anschluss habe ich mir mit der letzten Inspektion auch gegönnt, ab sofort kann ich somit zumindest tiefere Temperaturen erahnen, was mir schon sehr hilft, da ich ganzjährig fahre.

Ich habe die einzelnen Komponenten in Schrumpfschläuchen verpackt und hoffe, das ganze bleibt einigermassen trocken. Und selbst wenn nicht, ein Gesamtpreis von rund 7-8 Euro lässt das ganze finanziell überschaubar bleiben.

Wer mehr Infos habe möchte, möge sich einfach melden, gerne kann ich die beiden passenden Sketche posten und auch den ein oder anderen Link vermitteln.

gruss
IMG_1919.jpg
Peer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Basteln finde ich immer gut nur bin ich für Digitalelektronik zu doof bzw. mein Wissen ist gnadenlos veraltet.
Aussentemperatur hast Du an der 1150: Den Lufttemperaturfühler am LuFi! Nur behält die Motronik dieses Wissen für sich und Du bekommst den Wert nichtangezeigt.
Auch den Luftdruck kennt sie (Fühler in der Motronik).
gerd
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hi Gerd,

oh das wusste ich nicht...inzwischen habe ich mein Teil eingebaut, es funktioniert soweit. Allerdings ist mein Fühler im Augenblick recht ungünstig platziert, da würde mich glatt interessieren, ob die Temperatur vom Luftfilter abgegriffen werden kann. Falls das wer hier weiss...?

gruss
Peer
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Auch eine gute Idee, danke für den Tip...mein Ding läuft ja nun, ich mache bald mal Fotos...nur meinen Sensor würde ich gerne woanders platzieren, im Augenblick habe ich den DHT22 an die Lenkstange gebunden, was soweit funktioniert. Mit der Fahrzeug Elektronik habe ich schon Erfahrungen gesammelt, die Installation der Nebelscheinwerfer vorne machte einen Eingriff notwendig. Ging soweit gut...von daher sollte der Abgriff der Daten vom Sensor eigentlich irgendwie gehen...hat aber keine Priorität, wäre etwas für langweilige Winterabende. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, wenn Du hochohmig abgreifst dürfte das kein Problem sein. Ne Kurve hast Du hier 4V1 FID testen
Zum Basteltrieb: Vielleicht kannst Du ja abwechselnd Öl- und Lufttemperatur anzeigen?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hi Gerd,

danke, meine Bastellust ist geweckt. Das schaue ich mir bei Gelegenheit genauer an. Bis dahin geht ja meine Konstruktion, deine Hinweise führen ja quasi zu Version 2.0.

gruss

Peer
 
Thema:

Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit NodeMCU (Arduino kompatibel)

Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit NodeMCU (Arduino kompatibel) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Oben