R 1200 GS LC Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

Diskutiere Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zum Kolben nach innen drücken habe ich noch eine Frage. Ich verwende ein Unterdruckgerät (Mytivac) zum Entlüften und Wechsel der...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Klar Benno! Habe ich auch heute gemacht: (Obwohl es nicht in der Reparaturanleitung steht) Alle Bremssättel demontiert, Kolben nach innen gedrückt und vor dem Entlüften blokiert, damit alles raus kommt... Ziehmlich aufwendig.....
Die Frage ist: Wie sehr mischt sich die Bremsflüssigkeit bei gebrauch? Ich will den Pfusch (wie Du es bezeichnest) doch doppelt so oft machen wie üb
Zum Kolben nach innen drücken habe ich noch eine Frage.
Ich verwende ein Unterdruckgerät (Mytivac) zum Entlüften und Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Fallen der Belagswechsel und der Bremsflüssigkeitstausch zusammen, reinige ich die Sättel samt Bremskolben und drücke diese ganz zurück bevor ich die Flüssigkeit austausche.
Meiner Meinung nach zieh ich mit dem Unterdruck auch ohne ganz zurückgedrückte Kolben die alte Suppe aus dem Bremssattel raus.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Bernd
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Nein, die wird da nicht wirklich rausgezogen. So ganz vereinfacht eine Standard Bremsanlage:

Vorratstank - Hauptbremszylinder - Leitungen - ABS-gedöns - Leitungen - Entlüfternippel - Bremskolben

Das sollte nun zeigen: Der Nippel an dem man absaugt ist "vor" dem Bremskolben der in sich verschlossen ist, der Tank allerdings ist offen so das die gesamte Flüssigkeit von dort durchgesaugt wird. Da Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können kann man logischerweise auch keinen Unterdruck ziehen. Wenn nun im Bremskolben keine Luft ist und der Bremskolben selber dicht ist kann somit die Flüssigkeit nicht aus dem Kolben raus. Wenn nun der Tank z.B. luftdicht verschlossen werden würde, dann könnte man ggf den Kolben damit "reinziehen" und damit die Flüssigkeit dort rausziehen, aber so lange der Tank oben nicht luftdicht verschlossen ist wird immer nur die Flüssigkeit durch die Leitung aus dem Tank gesaugt...

Achja, was bei der Geschichte mit dem Kolben reindrücken noch wichtig ist: Man sollte es nicht auf die einfache und schnelle variante machen und einfach nur den Kolben reindrücken sondern dafür auf jeden Fall die Zange abbauen und die Beläge rausnehmen und den Kolben vor dem reindrücken reinigen! Andernfalls würde man sich den Dreck an den Kolbenflächen ggf durch die Dichtung ziehen, damit würde die Flüssigkeit ggf kontaminiert und die Dichtung früher oder später undicht werden! Dies gilt natürlich auch für den Belagswechsel bei dem man ebenfalls den Kolben eindrücken muss.
 
J

Josef.

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Hallo,
Lieben Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben! War echt interessant! Die Idee mit dem Wechel im Ausgleichsbehälter war nur so´ne Idee und habe ich längst verworfen.. Hab mir jetzt den Tester besorgt baue die Bremsen aus, Reinigen vor dem zurück drücken...etc.
Gruß aus MG (Die wohl größte Stadt ohne freundliche BMW Fachwerkstatt..)
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bremsflüssigkeit und kein Hydrauliköl?
Vielleicht liegts an der Komponente Dichtung:
Manches Dichtungsmaterial verträgt kein Öl oder Benzin und fängt an zu quellen.
Das wäre für eine passgenaue Kolbendichtung fatal.
Andererseits ist ein Tropfen austretender mehrwertiger Alkohol auf einer Bremsscheibe nicht so schlimm wie ein Tropfen Öl.
 
Thema:

Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

    Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick: Neue Fragen bei theoretischer Führerscheinprüfung Ab dem neuen Monat werden die Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung geändert - alte...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Theorie und praxis

    Theorie und praxis: Hier sind ja viele Wissende... Auch wenn der markt in CH komplett anders ist als in D- die Grundregeln dürften vergleichbar sein. Meine Frage: wie...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis... - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

    Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick: Neue Fragen bei theoretischer Führerscheinprüfung Ab dem neuen Monat werden die Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung geändert - alte...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Theorie und praxis

    Theorie und praxis: Hier sind ja viele Wissende... Auch wenn der markt in CH komplett anders ist als in D- die Grundregeln dürften vergleichbar sein. Meine Frage: wie...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Oben