Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

Erstellt von spirit_, 04.05.2016, 09:35 Uhr · 15 Antworten · 1.623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #11
    Hi
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Sinn im Rennsport ist es die Abgase nicht so schnell auskühlen zu lassen und damit schneller aus dem Brennraum zu bekommen.
    Nachdem ich jahrelang an Rennmotoren mitgeschraubt habe lag es wohl am fehlenden Band dass die Motoren erfolgreich waren? Keine Mensch braucht heisse Abgase. Im Gegenteil: Würden sie schlagartig kalt werden, würde auch ihr Volumen schrumpfen. Gemeinsam mit der Geschwindigkeit mit der sie aus dem Zylinder kommen entstünde da eher ein willkommener Unterdruck der die Reste "raussaugt".
    "Die Pfoten durch Band nicht verbrennen" kenne ich zwar nicht (aber ich kenne verbrannte Pfoten:-(), aber das klingt nicht obskur. Ob allerdings absichtliches Mehrgewicht . . . . ???

    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Das wirst Du bei dem Krümmerdurchmesser und den Strömungsgschwindigkeiten im Auslassbereich wohl nicht mehr hinkriegen!
    Das wirst Du erst gaaaanz lange nach einem (verwirbelnden) Auslassventil hinbekommen.
    gerd

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.101

    Standard

    #12
    Die Bänder sind scheixxe teuer und deine Krümmer rosten! Über Sinn und Unsinn kannst du hier im Forum ewig diskutieren, die mögen die Bänder nicht. Ich finde die Dinger auch recht cool, habe aber meine Krümmer vollends versaut !
    Habe sie weggemacht weil durch das Spritzwasser bei Regenfahrten ein Band beschädigt war. Das ich es wieder hin mache, davon hält mich momentan nur der Preis ab.
    Sieht an einem Scrambler besser aus als an der GS!

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.793

    Standard

    #13
    Wenn dein Krümmer noch gut aussieht und du das mit dem Band unbedingt machen willst, kauf dir einen billigen schäbigen Krümmer und wickele den ein.

    Der umwickelte Krümmer ist hinterher auf jeden Fall nicht mehr schön.

  4. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von GS Q Beitrag anzeigen
    Über Sinn und Unsinn kannst du hier im Forum ewig diskutieren, die mögen die Bänder nicht.
    Ich glaube, daß wohl jeder der sich bisher negativ zu den Dingern geäußert hat, bei einem nachweisbaren funktionellen Benefit, die Optik (incl rostender Krümmer) sogar in Kauf nehmen würde.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #15
    Ne, mein Scrambler würde sich unkontrolliert in Einzelteile zerlegen, wenn ich mit so 'nem Mumiemband ankomme.

    Dat sieht einfach Schxxe aus!

  6. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #16
    Eigentlich kommt das doch aus dem PKW Rennsport um die Hitze im Motorraum zu reduzieren. Beim Mopped macht das keinen Sinn.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT Leovince SBK EVO 2 für R1100GS und R1100RS/RT Krümmer.
    Von Gejo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 22:39
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Krümmer ohne Kat für R1200GS und HP2 Enduro
    Von ovp90 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 22:37
  3. Wunderlich Ergo-Windschutzscheibe für 1150GS (und Adv.)
    Von Hubert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 11:44
  4. Auktionshaus für Luxus und Lifestyle
    Von vau zwo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:39