Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

Diskutiere Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi leute gibts erfahrungen / meinungen / bedenken / tipps betreffen thermoband am auspuff / krümmer an einer gs 1200 bj 2011 - optische...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wozu? Was willst Du vor der Hitze schützen? Die Bänder sind nicht dafür da damit es den Krümmer nicht friert sondern dazu um umliegende Teile (im Motorraum) zu schützen. Nachdem mir kaum "umliegende Teile" bekannt sind, taugen die Dinger langfristig nur um den Rost darunter zu fördern. Aber es sieht cool aus . . . . . sagt man.
gerd
 
S

spirit_

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
44
Ort
Basel
Modell
GS 1200 TB 2011
...ja, sagt man. und ja, hat hauptsächlich optische gründe ;-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
........ taugen die Dinger langfristig nur um den Rost darunter zu fördern. ....
Wenn man im Rennbetrieb evtl an Teilen in der Nähe des möglicherweise glühenden Krümmers schrauben mußt, dann kann es Sinn machen um Brandverletzungen zu vermeiden. Sonst ist das vollkommener Blödsinn und wenn man einmal, ein nur wenige Monate montiertes Krümmerband, selbst von einem VA Krümmer abgewickelt hat, kommt man nie wieder auf die Idee, sowas näher als 5m vom Moped überhaupt hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spirit_

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
44
Ort
Basel
Modell
GS 1200 TB 2011
...weil?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sämtliche aggressiven Reste des Strassenschmutzes incl mini Salzresten verbleiben in dem Band und bilden schon durch die Luftfeuchtigkeit eine feuchte Kammer . Vom Zustand nach Regen oder Putzen ohne Trockenfahren spreche ich noch nicht mal.
Das ist m. M. die allerbeste Basis um Korrosion zu fördern und bei normalen/verchromten Krümmern sind schon nach kurzer Nutzung dicke Rostnarben nichts ungewöhnliches. Aus Erfahrung sage ich, daß VA bzw V2a nicht ausreichen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Mein Mopped ist nicht thrombosegefährdet und braucht somit auch keine Stützstrümpfe. :eekek:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der eigentliche Sinn im Rennsport ist es die Abgase nicht so schnell auskühlen zu lassen und damit schneller aus dem Brennraum zu bekommen.
An die Schrauber denkt da niemand. ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Komm mir jetzt bitte nicht mit der angelesenen verbesserten (laminaren) Strömung, sondern zeige mir dazu vergleichende Leistungsgutachten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Komm mir jetzt bitte nicht mit der angelesenen verbesserten (laminaren) Strömung, sondern zeige mir dazu vergleichende Leistungsgutachten.
Das wirst Du bei dem Krümmerdurchmesser und den Strömungsgschwindigkeiten im Auslassbereich wohl nicht mehr hinkriegen!

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der eigentliche Sinn im Rennsport ist es die Abgase nicht so schnell auskühlen zu lassen und damit schneller aus dem Brennraum zu bekommen.
Nachdem ich jahrelang an Rennmotoren mitgeschraubt habe lag es wohl am fehlenden Band dass die Motoren erfolgreich waren? Keine Mensch braucht heisse Abgase. Im Gegenteil: Würden sie schlagartig kalt werden, würde auch ihr Volumen schrumpfen. Gemeinsam mit der Geschwindigkeit mit der sie aus dem Zylinder kommen entstünde da eher ein willkommener Unterdruck der die Reste "raussaugt".
"Die Pfoten durch Band nicht verbrennen" kenne ich zwar nicht (aber ich kenne verbrannte Pfoten:-(), aber das klingt nicht obskur. Ob allerdings absichtliches Mehrgewicht . . . . ???

Das wirst Du bei dem Krümmerdurchmesser und den Strömungsgschwindigkeiten im Auslassbereich wohl nicht mehr hinkriegen!
Das wirst Du erst gaaaanz lange nach einem (verwirbelnden) Auslassventil hinbekommen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Bänder sind scheixxe teuer und deine Krümmer rosten! Über Sinn und Unsinn kannst du hier im Forum ewig diskutieren, die mögen die Bänder nicht. Ich finde die Dinger auch recht cool, habe aber meine Krümmer vollends versaut ;)!
Habe sie weggemacht weil durch das Spritzwasser bei Regenfahrten ein Band beschädigt war. Das ich es wieder hin mache, davon hält mich momentan nur der Preis ab.
Sieht an einem Scrambler besser aus als an der GS!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn dein Krümmer noch gut aussieht und du das mit dem Band unbedingt machen willst, kauf dir einen billigen schäbigen Krümmer und wickele den ein.

Der umwickelte Krümmer ist hinterher auf jeden Fall nicht mehr schön.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Über Sinn und Unsinn kannst du hier im Forum ewig diskutieren, die mögen die Bänder nicht.
Ich glaube, daß wohl jeder der sich bisher negativ zu den Dingern geäußert hat, bei einem nachweisbaren funktionellen Benefit, die Optik (incl rostender Krümmer) sogar in Kauf nehmen würde.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, mein Scrambler würde sich unkontrolliert in Einzelteile zerlegen, wenn ich mit so 'nem Mumiemband ankomme.

Dat sieht einfach Schxxe aus!
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Eigentlich kommt das doch aus dem PKW Rennsport um die Hitze im Motorraum zu reduzieren. Beim Mopped macht das keinen Sinn.
 
Thema:

Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Oben