Thermometer für Aussentemperatur

Diskutiere Thermometer für Aussentemperatur im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp.
Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt eines.
Habe jetzt bei Louis so ein Digit. Aussenthermometer gekauft, aber das Teil zeigt im Amaturenbereich wegen Ölkühler und Sonneneinstrahlung komplett falsche Werte an, und Wasserdicht ist das Teil auch nicht.
Kennt jemand von Euch ein brauchbares Digit. Thermometer was Wasserdicht,Opt. dazupassend und eventuell einen externen Fühler
hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
geh mal in die Bucht.
Gib den gewünschten Suchbegriff ein und du hast viel zu lesen.
Viel Spaß.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum brauch ich auf'm Moped ein Thermometer:confused::confused::confused: Überfüssig wie Kropf:cool:. Auf'm Moped gibt's nur drei Zustände: Kalt und frieren, warm und wohlfühlen, heiß und schwitzen, dat muß mir abba nich die Technik sajen, wat los ist:D:D
 
U

ulixem

Gast
Mein garmin Navi hat eins integriert. Vielleicht auch deins.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich hab meins vom "Conrad" und bin sehr zufrieden damit.
Habe darauf die Temperatur des "Außenfühlers" an der Vorderradgabel, die Bordspannug und eine Stoppuhr.
Dicht gemacht habe ich´s mit durchsichtigem Klebeband. Und gut ist es.

Kanns ja mal abfotografieren.

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Weil frieren oder schwitzen definitv zu spät ist.
Wir alle haben (zumindest oft) Schutzkleidung an. Da spürst du nichts obs zu warm oder zu kalt ist.
Ich weiß ab 19°C mach ich langsam die Lüftung an der Jacke auf. Ab 22°C alles. Ab 17°C mach ich alles wieder dicht.
Somit muss ich nicht zuerst schwitzen um mich nachher ordentlich zu verkühlen weil es zu spät war.
Bei uns in Österreich geht es eben oft rauf und runter in den Bergen. Da wechselt die Temperatur permanent ;-)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Gimmicks...und kein Ende

Warum brauch ich auf'm Moped ein Thermometer:confused::confused::confused: Überfüssig wie Kropf:cool:. Auf'm Moped gibt's nur drei Zustände: Kalt und frieren, warm und wohlfühlen, heiß und schwitzen, dat muß mir abba nich die Technik sajen, wat los ist:D:D
n´Abend miteinander!
wer weiß wann 3 grad sind und wann nicht? schon dieser umstand würde einen halbwegs verantwotungsvollen fahrer dazu bewegen einen thermometer einzubauen!
ich bezweifle mal, daß der herr dieser äußerung schon mal bei "kalt" auf die fresse geflogen ist...
im übrigen isses so, daß (auch ich lernen mußte) man den leuten nicht vorschreibt was sie ans motorrädchen hinzuhängen haben! wer das so will mit dem thermometer der will das so! im übrigen habe ich auch an allen 3 maschinen jeweils einen dran!
und wenn es nicht so ein scheiß aufwand wäre, würde ich einen ir-sensor bauen oder hinknallen, der mir genau sagt welche temperatur der asphalt hat - genau zu der zeit wenn ich drüberfahre! und genau dort wo ich fahre!
genauso würde ich einen luftdruckmesser installieren in den reifen wenn´s mir nicht zu blöd wäre. ich hab ja auch abs, kardan, heizgriffe, drehzahlmesser, etc... - sos gesehen auch nur gimmicks - oder sind wir alle taub (z.b. drehzahlmesser)

in diesem sinne - denkt dran - am ende steht der sieg! gruß vom boxer-walle an alle die noch lachen können! :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
n´Abend miteinander!
wer weiß wann 3 grad sind und wann nicht? schon dieser umstand würde einen halbwegs verantwotungsvollen fahrer dazu bewegen einen thermometer einzubauen!
ich bezweifle mal, daß der herr dieser äußerung schon mal bei "kalt" auf die fresse geflogen ist...

im übrigen isses so, daß (auch ich lernen mußte) man den leuten nicht vorschreibt was sie ans motorrädchen hinzuhängen haben! wer das so will mit dem thermometer der will das so! im übrigen habe ich auch an allen 3 maschinen jeweils einen dran!
und wenn es nicht so ein scheiß aufwand wäre, würde ich einen ir-sensor bauen oder hinknallen, der mir genau sagt welche temperatur der asphalt hat - genau zu der zeit wenn ich drüberfahre! und genau dort wo ich fahre!
genauso würde ich einen luftdruckmesser installieren in den reifen wenn´s mir nicht zu blöd wäre. ich hab ja auch abs, kardan, heizgriffe, drehzahlmesser, etc... - sos gesehen auch nur gimmicks - oder sind wir alle taub (z.b. drehzahlmesser)

in diesem sinne - denkt dran - am ende steht der sieg! gruß vom boxer-walle an alle die noch lachen können! :D
Moin Boxer-Walle, ich tatsächlich noch nicht kalt auf die Fresse geflogen, da ich mich mehr auf meine Beobachtungen verlasse, als auf ein Thermometer. Aber wenn's dir hilft bau es doch gerne an, ich hab nix dagegen:):cool:.
Beschwer dich nur nicht hinterher, das es bei -3° nicht gefroren hat, oder das du dich 5° auf einer Brück lang gemacht hast, weil es gefroren hat:cool::);):p
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
...ach Jungens, nun kommt doch mal wieder etwas runter:rolleyes:

Das lohnt sich doch nicht sich hier die Köpfe heißzureden.

Fahrt lieber Moped und freut euch an den Extras die ihr angebaut oder auch nicht:)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
gaaanz wichtig ist natürlich so ein Thermometer auf dem Mopped, und dann noch die Position des Temperarturfühlers, damit keine Sonne und kein Fahrtwind und keine Abwärme vom Scheinwerfer oder Motor oder Auspuff einen verfälschten Wert angeben kann......:p:cool:

Die bekannten Anbieter des meist unsinnigen Nippes, wie Wun. TT und Kosorten werden da doch sicher was bieten können :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Diese ganzen Lenkkopfthermometer mögen ja ganz nett sein, haben aber alle keinen Fernfühler. Messen dann auch gerne mal im Luftstrom vom Ölkühler und/oder im Sonnenschein. Da kann man sich billiger eins aufmalen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Sag ich doch!

Tach!
...sag ich ja schon lange! Machen lassen!

I.d.S. Boxer Walle und ´nen Gruß an alle! ;)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gaaanz wichtig ist natürlich so ein Thermometer auf dem Mopped, und dann noch die Position des Temperarturfühlers, damit keine Sonne und kein Fahrtwind und keine Abwärme vom Scheinwerfer oder Motor oder Auspuff einen verfälschten Wert angeben kann......:p:cool:

Die bekannten Anbieter des meist unsinnigen Nippes, wie Wun. TT und Kosorten werden da doch sicher was bieten können :confused:
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH! Mein Reden! Endlich mal jemand der auf der gleichen Schiene läuft/fährt!
Die Gleichung sieht doch so aus, oder:
Unsinniges Zeugs zu 98% = TT, Wundertüte, Honig & Konsorten

Gruß vom Boxer-Walle
 
B

Baumbart

Gast
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH! Mein Reden! Endlich mal jemand der auf der gleichen Schiene läuft/fährt!
Die Gleichung sieht doch so aus, oder:
Unsinniges Zeugs zu 98% = TT, Wundertüte, Honig & Konsorten

Gruß vom Boxer-Walle
Die Gleichung geht auch so: Unsinniges Zeug zu 99 % = BMW, Honda, Yamaha, KTM & Konsorten

Wer braucht schon ein Motorrad. :cool:
 
H

hbokel

Gast
Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp.
Hallo,

hast Du schon mal beim BMW Händler gefragt, ob er den Original-Fühler der späteren Baujahre nachrüsten kann? Es könnte sein, dass die ZFE bereits die erforderliche Elektronik enthält (sonst wären viele Sonderversionen erforderlich). Die bräuchte dann "nur" freigeschaltet zu werden. Die einzige Zusatz-Hardware wäre dann der Sensor unter dem Schnabel.

Gruß
Heinz
(dessen Temperaturempfinden nicht kalibriert ist, und der deshalb für den Warnhinweis der GS bei Bodenfrost dankbar ist)
 
Thema:

Thermometer für Aussentemperatur

Thermometer für Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Oben