Titan Endtopf reinigen/pflegen

Diskutiere Titan Endtopf reinigen/pflegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin liebe Gemeinde, mal eine ganz banale Frage......... die Saison geht ja nun so langsam wieder los und da muss ja die GS optisch auch ein...
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin Moin liebe Gemeinde,

mal eine ganz banale Frage......... die Saison geht ja nun so langsam wieder los und da muss ja die GS optisch auch ein bisschen drauf vorbereitet werden:)
Ich habe nen SR-Racing Endtopf aus Titan an meiner MÜ
So im laufe der Zeit kommt natürlich die eine oder andere Gebrauchsspur da dran.
Hat jemand Erfahrung womit man die Titanhülle wieder so richtig hübsch bekommt? Welche Mittel nutzt Ihr so?
Bin für Tips und "Tricks" dankbar.......

LG
Andreas
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Moin Moin liebe Gemeinde,

mal eine ganz banale Frage.........
Endtopf aus Titan an meiner MÜ
......
Hat jemand Erfahrung womit man die Titanhülle wieder so richtig hübsch bekommt? Welche Mittel nutzt Ihr so?
LG
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe den Akrapovic an meiner GS mit WD40 eingesprüht und mit einem Lappen sauber gewischt. Das hat super geklappt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wasser Seife, dann milde Edelstahlreiniger Ceranfeldreiniger, Lackpollituren, Caramba, WD40.
Meist sind vorne eingebrannte Teer- oder sonstige Pickel, die kalt mit Caramba eingeweicht mit dem Holz oder Fingernagel entfert werden können , dann Pollituren.
Titan ist da ähnlich wie Edelstahl zu pflegen.
Das ist für mich ein Fahrzeug, also wird das total überbewertet. Es rostet nicht, das ist schon mal gut. Da nerven mich braune Edelstahlkrümmer in der Pflege mehr.
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
WD 40 habe ich auch schon genommen. Auch mit NeverDull probiert
Klar..... man kriegt ihn sauber. Aber so richtig macht mich das noch nicht zufrieden um auch so kleine, ich sage mal. Kratzer etwas besser
weg zu bekommen
Habe schon mal ein wenig gegoogelt. Manche nehmen sogar ganz feines Nassschleifpapier. Aber da habe ich so meine Bedenken.......
Ceranfeldreiniger werde ich mal probieren. Erst mal richtig sauber machen und dann versuchen
Vor allem....... (was ich nicht verstehe), der Vorbesitzer hatte auf dem Topf nen Aufkleber von nem Akra draufgeklebt:confused:
Der Kleber ist zwar runter, aber die Konturen sieht man doch schon relativ deutlich
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den gelblichen Abdruck vom Kleber wirst du schwerlich wegbekommen, mach vl lieber nen Neuen Babber dran.
edit: Ach so das ist ja der gelaserte SR. Dann kein Babber.
Ja kein Nasschleifpapier nehmen. Selbst 1000 er Körnung macht Schleifspuren.
Hab ich bei VA probiert, da muss man sehr lange nacharbeiten mit Pollituren.
Wenn ich das Wirtschaftlich betrachten würde, könnte ich für 100 € ne neue Titanhülle drannieten.
2 Stunden mit mäßigem Erfolg Putzen kostet ja je nach Stundensatz schon mehr...
Also fahren statt Nabelschau..Putzen wird total überbewertet..
 
Zuletzt bearbeitet:
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Also so der Putzfreak bin ich nun auch nicht........:)
Ne neue Hülle wäre vielleicht mal ne alternative. Mal sehen.......
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nee einfach mit den Pollituren probieren, dann mit was öligem drüber. Manche schwören auf Ballistol..
Das Putzen und Pollieren mache ich gerade auch beim neu erworbenen gebrauchtem SR komplett für die 12 er.
Hab da solche großen Stoff und Sisal Pollierscheiben und Polierwachs verschiedener Körnung gekauft, der VA SR wird wieder wie neu.
Spritzt halt mit der Bohrmaschine in der Gegend und auf den Kittel, aber der Polliereffekt ist schneller da als von Hand.
Kann dir auch anbieten den zu SR zu schickken und aufarbeiten zu lassen.Die machen das mit Maschienen und professioneller. Obs das wert ist? ich denke eher nicht, genauso die Hülle würde ich nur tauschen, wenn die Dellen hat.
Arbeite mit SR zusammen und bekomme von dort auch Ersatzeile für die Töpfe. Wie hochwertiges zu Matten genähtes Stopfmaterial
und Nieten.
Im Sommer würde ich da auch weniger machen wollen. Die Wartezeit kann man aber nutzen...
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Bei SR hatte ich ihn grad......da ging es aber drum das mir der Topf mittlerweile ein wenig zu laut erschien
Der Rudi und Team haben erstmal ein neues Dämmkissen reingemacht.
Sehr netter Kontakt übrigens.........
Ne Dellen hat er keine. Mit ging es halt darum etwas mehr die Konturen von diesem blöden Aufkleber noch besser weg zu bekommen.
Mal kucken....Tips habe ich ja jetzt so einige. Irgendwas wird mich meinem Wunsch wohl etwas näher bringen
Und wenn nicht kann ich immer noch über ne neue Hülle nachdenken. Aber erst zur nächsten Winterpause
Ich denke das wäre es mir noch wert
Ist übrigens auch ne Komplettanlage. Aber das nur am Rande.........
Danke erstmal an alle für die Tipp´s

LG Andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
habe meine sr-anlage auch immer mit wd40 behandelt, bei extremen verschmutzungen hatte ich für die eingebrannten teerflecken waschbenzin, und für die anderen hartnäckigen flecken auch schon mal schleifvlies (sehr fein) sowie autosol antiblau verwendet.

BILD0010.jpgC779144-01.jpg
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Also wenn, hätte ich da auch eher an 1000er gedacht
Wenn nicht sogar 2000er..........
mir ist noch eingefallen, dass ich vielleicht auch mal ganz feine Stahlwolle versuchen könnte
Nehmen die in der Autozuliefererindustrie um Scheiben nachzubearbeiten
Na ich habe ja heute den ganzen Tag zeit um zu probieren
Werde berichten...........
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Autosol + Putzlappen hab ich immer genommen. Funzte immer einwandfrei.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ups sorry,

den link zu "Amazon" war nur wegen dem schleifvlies allgemein, habe ich gar nicht mehr drauf geachtet das da die p240 verlinkt:(.

würde mit sehr feinem (wie schon erwähnt 1000) vlies an einer stelle (vill. unterhalb) erst einmal ausprobieren, bei mir hatte es funktioniert da ich das vlies schon mehrere jahre habe kann ich leider nicht mehr sagen was für eine körnung es hat.:)

was auch noch ein möglichkeit wäre sind diese radierschwämme, auch hier hatte ich auch schon gute erfahrungen mit gemacht.

 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Also ich habe heute folgendes gemacht.......
Erstmal den Topf sauber gemacht mit wasser usw........, dann wie empfohlen mit caramba eingesprüht um die Teerflecken zu lösen und wegzubekommen, danach mit Edelstahlreiniger, danach mit ganz feiner Stahlwolle und zum Schluss mit WD 40
Und ich finde für mich das Ergebnis ist zufriedenstellend
Durch die Stahlwolle habe ich sogar die Konturen von besagtem Akra Aufkleber weg bekommen
Das war eigentlich so mit mein Hauptanliegen...... (sah einfach Schei..e aus)
Also alles gut.........
Und Danke nochmal an alle hier vertretenen für die zahlreichen Tipp´s
Ich werde alle so nach und nach mal weiter ausprobieren
Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison
LG
Andreas
 
B

BMW-HP4

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
4
Ort
Wesel
Modell
R1200GS + HP4
Hallo Andreas,
ich habe einen Titan-Akro Endtopf, der ist jedoch matt und silber! Ich habe ein wenig Sorgen, daß sich das WD40 einbrennt und er dann irgendwelche Flecken bekommt?! Passiert da wirklich nichts???? Des weiteren habe ich eine Komplette Titan Auspuffanlage. Die schimmert jetzt herrlich blau. Was passiert, wenn die feucht wird und der Auspuff noch nicht kalt ist? Dann bilden sich doch dunkle Flecken...oder? Titan sieht ja schön aus, aber wenn es um die Reinigung geht, ist das alles sehr umständlich und mit Bedenken verbunden. Warum gibt Akro keine Pflegehinweise heraus? Die machen sich das leben auch einfach! Stellen das her, aber wie das Dinge sauber gehalten wird, das verraten die nicht. Da müssen wir uns hier beraten und auf Erfahrungen anderer hoffen. Da kann man allen hier nur ein ganz großes DANKESCHÖN sagen.
LG
Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es braucht keine besonderen Pflegehinweise, das Titan verfärbt sich schön blau das war's. Ansonsten Wasser und Seife.
Teerflecken wie gesagt mit nem Löser, geht auch Benzin und Edelstahlpflege. Einbrennen eher nicht, das verdunstet vorher das WD40
Das ist ein Auspuff kein Silberbesteck für auf den Sonntagstisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-HP4

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
4
Ort
Wesel
Modell
R1200GS + HP4
Danke für die Antwort. Ich werde es mal mit WD40 versuchen. Edelstahlpflege-Mittel haben meiner Meinung nach eine Körnung. Wenn man die Flüssigkeit zwischen den Fingern verreibt, merkt man ein "scheuern", wie bei Schleifpapier. Das schreckt mich etwas ab.
Du hast Recht, der Auspuff ist kein Silberbesteck. Aber das Auge isst doch mit! :cool: Und so eine zerkratzte Tüte ist doch schon ein wenig ärgerlich....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es muss ja was Schleifendes dran sein sonst wirkt ja nichts meist weiches Steinmehl, Kein ATA , und du kannst Wasser nehmen. Mach erst mal die Radseite des Topfes, dann siehst du ja ob das Ergebnis kratzt, ich denke nicht.
 
Thema:

Titan Endtopf reinigen/pflegen

Titan Endtopf reinigen/pflegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016

    AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016: Hallo, biete hier meinen Akrapovic Endtopf zum Verkauf an. Habe ihn auch gebraucht gekauft, und ca. 3000 Km gefahren, und kann nur sagen, super...
  • Erledigt Touratech Exhaust Systems Titan Auspuff/Endtopf (Sebring Twister)

    Touratech Exhaust Systems Titan Auspuff/Endtopf (Sebring Twister): Guten, habe noch einen Sebring Twister mit Titanmantel im Fundus, gelabelt Touratech Exhaust Systems, aber wie so oft verrät die E-Nummer welcher...
  • Erledigt SC-Project Titan Auspuff Endtopf mit Carbon Endkappe

    SC-Project Titan Auspuff Endtopf mit Carbon Endkappe: Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Endschalldämpfer von SC-Project in Titan mit Carbon-Endkappe. EG-ABE-Karte und Befestigungsmaterial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR- Racing Titan- Endtopf

    SR- Racing Titan- Endtopf: ...inkl. Zwischenrohr zur Montage am orig. Krümmer, ESD passt auf 12er GS Bj. 2004 - 2007, NP (2007) 649.-€, der Topf befindet sich in sehr...
  • Erledigt Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto

    Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto: Biete einen gepflegten AKRAPOVIC TITAN-Endtopf für die Megamoto (doppelter Auslass übereinander) incl. 2 herausnehmbare dB-Eater; war ca. 10 Tsd...
  • Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016

    AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016: Hallo, biete hier meinen Akrapovic Endtopf zum Verkauf an. Habe ihn auch gebraucht gekauft, und ca. 3000 Km gefahren, und kann nur sagen, super...
  • Erledigt Touratech Exhaust Systems Titan Auspuff/Endtopf (Sebring Twister)

    Touratech Exhaust Systems Titan Auspuff/Endtopf (Sebring Twister): Guten, habe noch einen Sebring Twister mit Titanmantel im Fundus, gelabelt Touratech Exhaust Systems, aber wie so oft verrät die E-Nummer welcher...
  • Erledigt SC-Project Titan Auspuff Endtopf mit Carbon Endkappe

    SC-Project Titan Auspuff Endtopf mit Carbon Endkappe: Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Endschalldämpfer von SC-Project in Titan mit Carbon-Endkappe. EG-ABE-Karte und Befestigungsmaterial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR- Racing Titan- Endtopf

    SR- Racing Titan- Endtopf: ...inkl. Zwischenrohr zur Montage am orig. Krümmer, ESD passt auf 12er GS Bj. 2004 - 2007, NP (2007) 649.-€, der Topf befindet sich in sehr...
  • Erledigt Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto

    Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto: Biete einen gepflegten AKRAPOVIC TITAN-Endtopf für die Megamoto (doppelter Auslass übereinander) incl. 2 herausnehmbare dB-Eater; war ca. 10 Tsd...
  • Oben