Tönung der Scheibe

Diskutiere Tönung der Scheibe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
M

Michel611

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
34
Ort
Kehl
Modell
R1200GS
Hat vielleicht jemand schon einmal seine GS oder ADV Scheibe mit Lasurlack getönt ?
Ich habe inzwischen herausgefunden dass eine Foliierung (wie ich es eigentlich vorhatte) bei Makrolon und anderen Kunststoffen nicht hält.



:confused::confused::confused:
Also meine schwarze Folie hielt sehrgut und habe aufgrund einer Kontrolle diese vor Ort entfernen müssen,weil ich das ganze Teil foliert habe ;)
Habe mit wirklich sehr viel Kraftaufwand die Foiie entfernen müssen:(


Gruß
Rainer :cool:
Was waren denn das für Streifenhörnchen??? Was haben die als Grund angegeben, dass du die Folie wegmachen musstest??
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Vielleicht beim TÜV, wegen der Nummer, die auf der Scheibe steht.;)
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Was waren denn das für Streifenhörnchen??? Was haben die als Grund angegeben, dass du die Folie wegmachen musstest??


Die Durchsicht in nicht gewährleistet und auch dafür sei die Scheibe gedacht.
War ein ganz Eifriger ( ich habe mir das Gesicht gemerkt ;) ) und drohte ansonsten mit der Nichtweiterfahrt-stehen lassen das Teil und Tüv-Vorführung :( Also entfernt und gut ist.Werde mir in den nächsten Wochen mal den Tüv-Segen holen und dann funzt das wieder :D:D;)
 
Gummikiller

Gummikiller

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
224
Ich habe mal 2Fotos von der lackierten Scheibe gemacht ! In echt kann man noch besser durch sehen ! ;)
 

Anhänge

Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Like it
+1

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
Gummikiller

Gummikiller

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
224
Die Bilder habe ich um 19 Uhr gemacht , da war es draußen dunkel ;) ! Heute draußen 17 Uhr !
 

Anhänge

MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Ich möchte da nur zu bedenken geben, dass Lacke den Kunststoff unter UV-Einwirkung nachhaltig verändern können.

Die Scheibe ist bei Unfällen Einflugschneise für den Unterleib. Da möchte ich keine Gewähr mehr geben, dass es in diesem Fall keine ernste Verletzungen gibt.

Nebenbei bemerkt ist das Bild des Hämatoms im Genitalberich bei Verunfallten, die über den Tank abgegangen sind, ohnehin schon beeindruckend.:eek:
 
F

frank69

Gast
Hallo Gummikiller !

Das sieht richtig gut aus !!!

@MacZep
Da mag man nicht drüber nachdenken, sonst fährt man keinen Meter mehr. Falls der Kunststoff durch den Lack spröde und brüchig wird, und dann bei einem Unfall scharfkantig abbricht...:rolleyes::eek:
Aber Motorradfahren ist eh komplett unfernünftig und gefährlich, da hält mich das auch nicht mehr ab. Aber recht hast du natürlich.
 
G

Gast 7673

Gast
aus eigener

Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du in einigen Aufschlagfällen zuerst mal in die Scheibe "nickst". Wenn Du dabei genau die Visieröffnung triffst isses eh Aua.. bis Böse Weh..

Ich hatte - kein Helm auf - einen Winkelhaken in der Stirn. Kann ich Dir gern mal zeigen :D:p

Denke dass die Scheibe eher von den Knien oder so zerstört wird beim Abflug.
Soll aber Sicherheitstests geben, die grad die Form des Tanks als Abflugschneise bestätigen bei Frontalabflug.

Das die Scheibe chemisch verändert wird bei Lackierung ist eigentlich logisch. Sie wird wohl eher spröde. Aber was soll's...


Ich möchte da nur zu bedenken geben, dass Lacke den Kunststoff unter UV-Einwirkung nachhaltig verändern können.

Die Scheibe ist bei Unfällen Einflugschneise für den Unterleib. Da möchte ich keine Gewähr mehr geben, dass es in diesem Fall keine ernste Verletzungen gibt.

Nebenbei bemerkt ist das Bild des Hämatoms im Genitalberich bei Verunfallten, die über den Tank abgegangen sind, ohnehin schon beeindruckend.:eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau darum ist das Lexan der BMW Scheibe verleichsweise mehr flexibel / biegsam, und darum eben auch etwas "weicher" als andere. Folglich reagiert dieses Material empfindlicher gegen unsachgemäße Reinigung, und darum z.B. gibt es in der Bedienungsanlietung einen extra Abschnitt zu diesem Thema.

In den USA gab es einige Fälle das Fahrern ohne Helm mit den dort beliebten hohen Nachruestscheiben und ohne Kantenband / Verrundung der Kopf abgetrennt wurde.
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
BMW-Scheibe

Vor Jahren dachte auch ich darüber nach meine Scheibe vom TRIM-LINE Mann mit einer Tönungsfolie versehen zu lassen.
Nach mehreren Versuchen mit 3M-Folien brach er das Vorhaben ab, da die Scheibe zu stark gewölbt ist, dies auch noch in zwei Richtungen.
Nach einem unverschuldeten "Teilumfaller" (GS wurde angestoßen und fiel in ein anderes Motorrad wobei die Scheibe einige tiefe Kratzer abbekam) holte ich mir beim :) eine Original BMW-Scheibe in getönter Ausführung, die den hier vorgestellten lackierten Exemplaren optisch sehr ähnlich sieht.
Dank der Versicherung des Schuldners hat es mich keinen Cent gekostet.
Manchmal braucht man eben etwas Glück:D

Gruß in die Runde

Olaf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
darüber nach meine Scheibe vom TRIM-LINE Mann mit einer Tönungsfolie versehen
also meine scheibenfolierung wurde von dieser firma perfekt ausgeführt und hält nach über drei jahren immer noch bestens und das obwohl er die folie wie ich schon am anfang geschrieben habe sogar außen aufgebracht hatte;)

habe jetzt auch schon mehrfach autos gesehen die diese folie (z.b. in mattschwarz) aufgeklebt hatten, man sieht da absolut keine nähte oder irgendwelche überlappungen, sieht wirklich super aus und wirkt als hätte man das auto komplett neu lackiert:)
 
G

Gast 7673

Gast
Fertig

endlich isses fertig und die gekürzte Scheibe ist getönt.
Vielleicht etwas zu sehr ins bräunliche gehend, aber dass liegt daran, dass jetschwarz wohl fast blickdicht aufgetragen werden muss bis es wirklich Schwarz ist...
Mal sehen ob ich noch ne Lage drauf machen lasse oder wie es in derSonne aussieht.




 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Sieht nett aus......

Sag mal, hast du dein Moped geputzt?:D
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
also so eine lackierte Scheibe sieht ja mal wirklich sehr gut aus. Ich hatte das Windschild meiner R1150R ebenfalls lackiert, allerdings schwarz blickdicht.

Jetzt meine Frage (vielleicht kann das ja ein Lackierer beantworten): mein Lackierer meinte, die scheibe mit Lack nur zu toenen, wuerde so aus folgendem Grund nicht gehen: die Scheibe muss ja vorbehandelt (angeschliffen etc.) werden, wodurch sie matt wird und danach ist die mit dem Lack drauf nicht mehr so klar. Ich frage mich: wie haben das eure Lacker hinbekommen?
 
G

Gast 7673

Gast
das ist

also so eine lackierte Scheibe sieht ja mal wirklich sehr gut aus. Ich hatte das Windschild meiner R1150R ebenfalls lackiert, allerdings schwarz blickdicht.

Jetzt meine Frage (vielleicht kann das ja ein Lackierer beantworten): mein Lackierer meinte, die scheibe mit Lack nur zu toenen, wuerde so aus folgendem Grund nicht gehen: die Scheibe muss ja vorbehandelt (angeschliffen etc.) werden, wodurch sie matt wird und danach ist die mit dem Lack drauf nicht mehr so klar. Ich frage mich: wie haben das eure Lacker hinbekommen?
kein Problem..

Das Schleifen wird durch die Lackschicht wieder egalisiert.
Will heißen : Scheibe wird angeschliffen, Haftgrund aufgebracht und dann lackiert, dadurch wird wieder eine glatte Oberflächen geschaffen.
Anschleifen erfolgt auf der Innenseite (is besser für die Haltbarkeit).
Alles klar?
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Moin zusammen

Ich habe jetzt mal meine GIVI-Airflow lackiert:rolleyes:
nachdem ich mehrmals versucht habe sie zu folieren:mad:

Bin mal gespannt wie es hält ???
 

Anhänge

Thema:

Tönung der Scheibe

Tönung der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Biete Sonstiges Visiere Schubert C3 80% und 30% Tönung

    Visiere Schubert C3 80% und 30% Tönung: 2 Visiere für für Schuberth C3 60-65 80% Tönung (grau) 30% Tönung Einwandfreier Zustand, keine wirklich sichtbaren Kratzer. Zusammen 50 EUR...
  • R 1150 GS Adventure Tönung für Wunderlich Spoileraufsatz Scheibenaufsatz

    Tönung für Wunderlich Spoileraufsatz Scheibenaufsatz: Hallo ich habe mir eine italienische ADV-Scheibe gekauft. Leider habe ich mir die in getönt gekauft, jetzt habe ich einen starken Kontrast zum...
  • Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?

    Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?: In der Bucht gibt es ne Folie, mit der man auch in 3D.. Auto-Leuchten folieren kann. Möglich mit einem Fön. Ne "runde saubere Sache" wenn man sich...
  • Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Biete Sonstiges Visiere Schubert C3 80% und 30% Tönung

    Visiere Schubert C3 80% und 30% Tönung: 2 Visiere für für Schuberth C3 60-65 80% Tönung (grau) 30% Tönung Einwandfreier Zustand, keine wirklich sichtbaren Kratzer. Zusammen 50 EUR...
  • R 1150 GS Adventure Tönung für Wunderlich Spoileraufsatz Scheibenaufsatz

    Tönung für Wunderlich Spoileraufsatz Scheibenaufsatz: Hallo ich habe mir eine italienische ADV-Scheibe gekauft. Leider habe ich mir die in getönt gekauft, jetzt habe ich einen starken Kontrast zum...
  • Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?

    Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?: In der Bucht gibt es ne Folie, mit der man auch in 3D.. Auto-Leuchten folieren kann. Möglich mit einem Fön. Ne "runde saubere Sache" wenn man sich...
  • Oben