R 1200 GS TomTom an Can-Bus anschließen?

Diskutiere TomTom an Can-Bus anschließen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe das Ladekabel der TomTom Rider Halterung an den freien Can-Bus Stecker angeschlossen. Der TomTom wird auch während der Fahrt...
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trektor

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Hallo, ich habe das Ladekabel der TomTom Rider Halterung an den freien Can-Bus Stecker angeschlossen. Der TomTom wird auch während der Fahrt geladen. Aber, wenn ich die GS nach der Fahrt an das Ladegerät per Steckdose anschließe geht das Ladegerät auf Störung, sprich die rote LED geht an. Wenn ich das Kabel von der Docking Station abstecke geht es nicht in Störung. Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht?
 
manfred180161

manfred180161

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Du meinstvden Stecker vorne rechts unterm Schnabel?

Wenn du dort direkt drauf gehst, dann schaltet der Can-Bus nicht ab, weil die Ladeschale immer ganz leicht Strom zieht.
Nach ein paar Tagen Standzeit ist dann die Batterie platt.

Besser direkt auf die Batterie oder noch besser einen Widerstand dazwischen (Soll einer der Elektriker erklären), dazu gibt's hier einige Threads. Musst mal suchen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du irgendwas an einen Canbusstecker anschliesst tut sich vermutlich gar nix. An einem CB-Stecker kommt Information mit der "irgendwas" nichts anfangen kann.
Ein CanBus schaltet auch nichts ab. Bei der 1200 schaltet die ZFE und das hat mit dem Canbus Nullkommanix zu tun.
Wozu soll es gut sein einen Widerstand irgendwo dazwischen zu schalten? Je nach Schaltung wird entweder die Spannung am Verbraucher reduziert (Reihenschaltung) oder permanent Strom sinnlos verbraten(Parallelschaltung).
Einen Parallelwiderstand zu schalten um höheren Strom zu verursachen der dann die ZFE zum Schalten bewegt ist "irgendwie aua". Wie wäre es ein simples Relais dazwischen zu klemmen das die Leitung unterbricht? Oder einen Schalter den man nur einmal zu betätigen vergisst (weil man dann entweder anschiebt oder eine neue Batterie braucht).
gerd
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Lest ihr eigentlich auch, bevor ihr was schreibt?

@manfred180161: Es geht nicht darum, dass die ZFE nicht abschaltet, sondern darum, dass das Ladegerät auf Störung geht.

@gerd_: trektor meint natürlich den Cartool-Stecker, ein freier CAN-Bus-Stecker baumelt ja nirgends herum

@trektor: Die Steckdose und der Cartool-Stecker sind direkt miteinander verbunden, teilen sich einen Ausgang der zentralen Fahrzeug-Elektronik (ZFE). Was helfen würde wäre, wenn du mit diesem Kabel ein Relais ansteuerst über das dann die Navihalterung mit Strom versorgt wird (direkt von der Batterie).
Damit hättest du dann auch gleich das Problem verhindert auf das manfred180161 hingewiesen hat:
Teilweise führt eine aktive Navihalterung direkt am Cartool-Stecker dazu, dass die ZFE glaubt es sei ein Ladegerät angeschlossen und daher nicht in den Ruhemodus wechselt. Dann ist innerhalb von wenigen Tagen die Batterie leer.
 
nobbe

nobbe

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.. wer einen "strom verbraucher" direkt an den "can bus" anschliessen will, hat von elektronik, bus systemen oder kfz elektrik sowieso eh keine ahnung, da kann man insgesamt antworten, was man so will :cool:
 
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trektor

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@Wolfgang.A, vielen Dank für deine gute Erklärung. Ich werde es mal versuchen und dann mein Ergebnis bekannt geben.
Vielen Dank für alle Antworten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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.. wer einen "strom verbraucher" direkt an den "can bus" anschliessen will, hat von elektronik, bus systemen oder kfz elektrik sowieso eh keine ahnung, da kann man insgesamt antworten, was man so will :cool:
Wer liest, dass ein Ladegerät CAN-Bus-tauglich ist geht natürlich davon aus, dass das Ladegerät an den CAN-Bus angeschlossen wird.
Dass der CAN-Bus nur der Kommunikation zwischen Steuergeräten dient kann ein "Laie" nicht wissen.
Da muss man schon relativ tief in der Materie stecken um nicht auf die Formulierungen der Zubehör-Lieferanten hereinzufallen.
 
Nordisch

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Moin!

Du meinst den Stecker vorne rechts unterm Schnabel?

Wenn du dort direkt drauf gehst, dann schaltet der Can-Bus nicht ab, weil die Ladeschale immer ganz leicht Strom zieht.
Nach ein paar Tagen Standzeit ist dann die Batterie platt.
Ist zwar OT, aber bevor jemand die Info als allgemeingültig ansieht: Das kann, muss aber nicht so sein. Bei meiner 2004er habe ich mit der Halterung vom TT 400 am Car-Tool-Stecker keinerlei Probleme, selbst nach bis zu zwei Monaten (Winter) nicht.

Aber Du hast recht damit, dass das passieren kann. Also für den Fall, dass jemand unerklärlichen Verbrauch hat, wäre das eine Möglichkeit, bei der wohl schon oft ein Widerstand die Lösung war.

Viele Grüße
 
manfred180161

manfred180161

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Reicht da so ein Widerstand, den man auch bei nachträglich angebauten LED-Blinkern dazwischen hängt?

Von Elektrik hab ich rein gar keine Ahnung...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Gast39385

Gast
Hallo,

habe schon ein paar Mal einen 1 k Ohm Widerstand verwendet, kostet etwa 15 Cent. Reicht für das sichere Abschalten der ZFE aus. Allerdings habe ich bei unseren GSsen im Winter, wenn das Ladegerät dranhängt, die Cartoolverbindung getrennt.

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

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Hi
habe schon ein paar Mal einen 1 k Ohm Widerstand verwendet, kostet etwa 15 Cent. Reicht für das sichere Abschalten der ZFE aus. Allerdings habe ich bei unseren GSsen im Winter, wenn das Ladegerät dranhängt, die Cartoolverbindung getrennt.
Ein 1k Widerstand zieht permanent sinnlose 12mA (bis ZFE die "Steckdose" abschaltet).

Würden die Ladegerätehersteller keine "CanBus-geeigneten" Ladegeräte verkaufen wollen so könnten sie schreiben: Schliessen sie einfach ihr altes Ladegerät direkt an der Batterie an, so wie bei der Mehrzahl der üblichen Motorräder auch. Sie ersparen sich dadurch den Kauf eines neuen Geräts, stressen ihre Batterie weniger aber wir verdienen nichts an ihrem Unwissen."

"CanBus-geeignet" ist fachlich genauso "richtig" wie "Leichtmetallfelge". Praktisch alles was der Handel als "Felge" verkauft, wird in den Ersatzteillisten der Hersteller korrekt mit "Rad" bezeichnet.
Der Kunde wird "verdooft".
gerd
 
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Gast39385

Gast
Hi


Ein 1k Widerstand zieht permanent sinnlose 12mA (bis ZFE die "Steckdose" abschaltet)

gerd
und das ganze zwei Minuten lang, dann schaltet die ZFE ab. Wie lange das wohl so ein arme stress- und leidgeplagte Batterie
aushält.

Mal davon abgesehen, daß ich nur auf eine konkret gestellte Frage geantwortet habe geht es ja darum, daß die ZFE den Verbraucher (hier TT-Aktivhalter) zuverlässig erkennt und nach Ausschalten der Zündung herunterfährt. Denn geschieht dies nicht kommt es zu einer allmählichen Entladung der Batterie. Vermutlich wird diese dadurch mehr belastet als durch ein ominöser Widerstand. Natürlich gibt es auch andere Lösungen, wie beschrieben Einbau eines Relais oder Schalters. Aber nicht jeder mag die Lösung oder darf sie gar verbauen (Leasing!).

Deine (teilweise sicher berechtigte) Abneigung gegen diese neumodischen Ladegeräte ist mir bekannt. Aber betrachte das doch mal von einer anderen Seite. Nicht jeder, der nach einem Ladegerät fragt hat Elektrotechnik studiert oder ist gelernter Kfz-Mechaniker. Die wissen schon was zu verwenden ist. Meist fragen doch "Laien", welche sich damit nicht auskennen bzw. die nach einer einfachen (Plug and Play)-Lösung suchen. ICH empfehle denen immer etwas zu kaufen, was für deren Motorrad geeignet ist. Ob nun ein original Gerät vom Hersteller oder eines aus dem Zubehör. Sollte halt (hier BMW- oder fälschlicherweise CANBUS) tauglich sein. Ob andere Geräte ebenfalls geeignet sind vermag ICH nicht zu beurteilen. Ebenso nicht ob man diese einfach an die Batterie anschliessen kann/soll. Er kürzlich einen Bericht gelesen, daß untaugliche LED-Lämpchen für die Innenraumbeleuchtung eines Kfz's dessen Steuergerät irritiert haben. So empfindlich kann die Elektronik wohl schon sein. Ebenso verhält es sich bei der "Ölfrage". Frägt mich jemand welches Öl er verwenden soll empfehle ich ihm einen Blick ins Handbuch, da steht es drinn. Ich jedenfalls will keine falsche Aussage mache, ich stehe nämlich zu dem was ich sage bzw. schreibe.

Dazu mal ne Frage an Dich: wenn ich nun ein handelsübliches Ladegerät für meine LC verwenden will, kannst Du mir bestätigen, daß dieses dafür geeignet ist? Und würdest Du im Falle eines nachgewiesenen Schaden dafür aufkommen?

Wohl kaum.

Gruss
Klaus
 
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gerd_

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Hi
Dazu mal ne Frage an Dich: wenn ich nun ein handelsübliches Ladegerät für meine LC verwenden will, kannst Du mir bestätigen, daß dieses dafür geeignet ist? Und würdest Du im Falle eines nachgewiesenen Schaden dafür aufkommen?
Ja, auf jeden Fall wenn Du es bei mir kaufst (theoretisch, praktisch wird das nix weil ich mit nix handle) und, wie erwähnt, direkt an der Batterie anschliesst.
Alle die mich kennen wissen ohnehin dass es schadfrei funktioniert weil sie sehen, dass ich einfach eine einstellbare Spannungsquelle ("Konstanter") an die Batterie klemme.
Das ist einfachste Physik.
gerd
 
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Ist zwar OT, aber bevor jemand die Info als allgemeingültig ansieht: Das kann, muss aber nicht so sein. Bei meiner 2004er habe ich mit der Halterung vom TT 400 am Car-Tool-Stecker keinerlei Probleme, selbst nach bis zu zwei Monaten (Winter) nicht...
Das ist bei mir auch so an einer 2011er TÜ.
 
manfred180161

manfred180161

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Herzlichen Dank, lieber Wilfried.
Eine Antwort auf meine Frage wäre mir allerdings lieber gewesen...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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TomTom an Can-Bus anschließen?

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