Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Tool Tube

Erstellt von philofax, 19.12.2008, 16:58 Uhr · 36 Antworten · 13.772 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von brummel Beitrag anzeigen
    Kann man das Teil auch ohne Rohrträger montieren, ich hab Variokoffer ?

    Moin Brummel

    Für die Befestigung sind der Fantasie sicher keine Grenzen gesetzt. An der GS gibt's ja vorne rechts unter der Verkleidung viel Platz. Habe auch schon solche Rohre hinten quer in der Gegend der Blinker gesehen, wie die befestigt waren, weiss ich aber nicht. Hinten an den Vario Koffern wäre doch auch eine Mäglichkeit. Viel Erfolg.

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Moin Brummel

    Für die Befestigung sind der Fantasie sicher keine Grenzen gesetzt. An der GS gibt's ja vorne rechts unter der Verkleidung viel Platz. Habe auch schon solche Rohre hinten quer in der Gegend der Blinker gesehen, wie die befestigt waren, weiss ich aber nicht. Hinten an den Vario Koffern wäre doch auch eine Mäglichkeit. Viel Erfolg.
    mercie gwaldigschd un grüezi

    no wir i s ä Mol probiere

  3. Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    #23
    Ich bin immernochnicht weiter... Mir is erst mal Korsika in weg gekommen, aber der Winter ist ja nicht mehr weit da wird dann was getüfftelt. Ich würd mich über mehr Individuelle lösungen freuen. Gekauft ist ja bekanntlich schnell was.

  4. Registriert seit
    02.05.2013
    Beiträge
    126

    Standard

    #24
    Hallo, auch ich bin Klempner und habe solche Rohre schon verarbeitet. Gängige Außendurchmesser sind 50, 56, 63, 75, 90, 110, 125....mm. Wandstärke etwa 3mm.Das Mterial nennt sich PE und hat gegenüber den PVC-Rohren den Vorteil der hohen Schlagzähigkeit.
    Ein Kunstoffverarbeitender Betrieb kann da auch eine oder zwei Laschen anschweißen, zur idividuellen Befestigung. Wer Alu verarbeiten kann würde sich sowas evtl. sogar daraus zusammenschweißen. (Alte Abgasrohre etc.) Letztendlich geht auch eine alte Thermoskanne aus Edelstahl, mit Abwasserschellen montiert.

  5. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Banditen-Kuh Beitrag anzeigen
    Hallo, auch ich bin Klempner und habe solche Rohre schon verarbeitet. Gängige Außendurchmesser sind 50, 56, 63, 75, 90, 110, 125....mm. Wandstärke etwa 3mm.Das Mterial nennt sich PE und hat gegenüber den PVC-Rohren den Vorteil der hohen Schlagzähigkeit.
    Ein Kunstoffverarbeitender Betrieb kann da auch eine oder zwei Laschen anschweißen, zur idividuellen Befestigung. Wer Alu verarbeiten kann würde sich sowas evtl. sogar daraus zusammenschweißen. (Alte Abgasrohre etc.) Letztendlich geht auch eine alte Thermoskanne aus Edelstahl, mit Abwasserschellen montiert.
    Moin Thomas
    Alles richtig, für die Nicht-Fachkundigen: PE = PET = Polyaethylen, wie weiter oben schon mal erwähnt. In der CH sind solche Abwassersysteme in beinahe jedem (neueren) Haushalt zu finden und laufen unter dem Markennamen Geberit; über D weiss ich in der Beziehung nicht Bescheid.

  6. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Moin Thomas
    Alles richtig, für die Nicht-Fachkundigen: PE = PET = Polyaethylen
    Mooooment...
    PET ist die Abkürzung für Polyethylenterephtalat und ist ein Polyester.
    PE steht für Polyethylen und ist ein Polyolefin.
    Außer, dass beides Kunstoffe sind, haben sie besonders bei den Eigenschaften nur wenig miteinander zu tun.
    So, und jetzt genug klugg'schissen!

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.980

    Standard

    #27
    Für die Q reicht da was aus PVC, weil die Schlagzähigkeit von PE hier nicht unbedingt benötigt wird (solange kein Panzer über den Tank rollt, wird das die PVC-Rolle allemal überstehen) und zudem PVC gut zu verkleben ist z. B. mit passenden Endstücken + dem adäquaten Kleber (z. B. Tangit). Damt bekommt auch der Laie ein optisch ansprechendes Ergebnis hin in Gegensatz zu PE.

    PE lässt sich nicht kleben, nur schweissen und das ist mangels Equipment eher den Profis vorbehalten.

  8. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen
    Mooooment...
    PET ist die Abkürzung für Polyethylenterephtalat und ist ein Polyester.
    PE steht für Polyethylen und ist ein Polyolefin.
    Außer, dass beides Kunstoffe sind, haben sie besonders bei den Eigenschaften nur wenig miteinander zu tun.
    So, und jetzt genug klugg'schissen!
    Merci, man lernt nie aus.

  9. Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    #29
    So nun bin ich dazu gekommen. Danke nochmal für die Anleitung!
    Ich habs 400mm lang mit 80mm Durchmesser. Passt genau zwischen Schild, Blinker und Koffer. Wenn man den Durchmesser grösser wählt wird es wohl eng.
    2013-11-19-17.55.55.jpg2013-11-19-17.56.16.jpg2013-11-19-17.56.42.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-11-19-17.56.42.jpg  

  10. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    So nun bin ich dazu gekommen. Danke nochmal für die Anleitung!
    Ich habs 400mm lang mit 80mm Durchmesser. Passt genau zwischen Schild, Blinker und Koffer. Wenn man den Durchmesser grösser wählt wird es wohl eng.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-11-19 17.55.55.jpg 
Hits:	337 
Größe:	76,8 KB 
ID:	112609Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-11-19 17.56.16.jpg 
Hits:	323 
Größe:	66,8 KB 
ID:	112610Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-11-19 17.56.42.jpg 
Hits:	308 
Größe:	45,5 KB 
ID:	112612
    Moin Karlson
    Wünsche alles Gute damit


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TOOL-TUBE
    Von Hoschi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 06:36
  2. Tool-Tube
    Von GS Runner im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:58
  3. Tool Tube
    Von weiße Q im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:36
  4. TOOL TUBE
    Von Rene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 08:31
  5. Suche Tool Tube
    Von GS Merlin im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:01