Ergebnis 1 bis 9 von 9

Topcase-Alternative: Schminkköfferchen mutiert zum Mini-Topcase

Erstellt von hoeferl, 07.05.2015, 00:42 Uhr · 8 Antworten · 1.901 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    345

    Standard Topcase-Alternative: Schminkköfferchen mutiert zum Mini-Topcase

    #1
    Liebe Foristi,

    da mir das originale Alu-Topcase der ADV für Tagesausflüge bzw. kleinere Einkäufe schlichtweg zu groß und eine bereits vorhandene Gepäckträgertasche zu klein war, suchte ich nach einer Alternative.

    Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:

    - Volumen 25 bis 30 Liter
    - stabile Bauart/Befestigungsmöglichkeit
    - keine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit
    - einfache Montage/Demontage
    - abschließbar/diebstahlsicher
    - moderater Preis

    Nachdem ich zunächst im Haushalt vorhandene Alu Werkzeug-, Kamera- und Pilotenkoffer geprüft hatte, wurde ich schließlich beim Reisegepäck meines Mädels fündig: eines ihrer Beautycases passte haargenau!

    Leider war sie aber trotz aller Überredungsversuche nicht bereit, dieses Köfferchen endlich einer vernünftigen Verwendung zuzuführen... Aber zum Glück (und zum Erhalt des Beziehungsfriedens...) gibt's ja eBay.

    Also flugs so ein Teil bestellt und gleich nach Erhalt auf einen Reserve-Topcasehalter montiert. Das hab ich mit vier gummierten Rohrschellen (18 und 25 mm), einem noch vorhandenem, 25 mm breitem Trageriemen und vier Alu-Flachprofilen (aus den Gelenken der herausgenommenen Einlagekistchen des Beautycases) gemacht.

    Nachdem ich die ganze Einheit auf's Moped geschraubt habe, wurde das neue Klein-Topcase mit fünf vollen PET-Wasserflaschen beladen und dann ging's ab zur Probefahrt: erst Feld- und Waldwege rund ums Haus, dann Landstraße über's Sudelfeld und schließlich mit bis zu 190 km/h auf der Autobahn zurück.

    Fazit: alles problemlos überstanden. Das Klein-Topcase hat sich mittlerweile schon öfter bei Tagesausflügen (mit Picknick) und kleineren Einkäufen bewährt. Aufgrund der Auskleidung mit feinem Filz hält sich das Gerappel auch sehr im Rahmen.

    Zugeben muss ich allerdings, dass ich im Eifer des Gefechts ein Köfferchen OHNE Schlösser bestellt habe. Um das Teil noch "einbruch- und diebstahlsicher" zu machen, müsste ich demzufolge noch ein Vorhängeschloß o.ä. anbringen.

    Hier noch ein paar Bilder - die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen:

    beautycase-1-.jpgbeautycase-2-.jpgbeautycase-3-.jpgbeautycase-4-.jpgbeautycase-5-.jpgbeautycase-6-.jpgbeautycase-7-.jpg

    Sollte das Ding einer nachbauen wollen und/oder Fragen haben - nur her damit!

    Gruß,
    Peter

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    sehr geil! gute und vor allem günstige Lösung, mit dem fehlenden Schloß mach dir keine Gedanken, diese ganzen TT-pu.ssytäschchen für hinten drauf haben auch nur einen Reißverschluß und noch nie hat mir jemand am Topcase gefummelt, dem ich das vorher nicht gestattet hab.

  3. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #3
    Hallo Peter,
    sieht gut aus. Ist das wirklich so viel kleiner, als das Topcase?

    Wie alt ist denn deine Tochter, dass sie schon so viele Cremes und Puderchen braucht? Um dieses Beautycase zu füllen muss schon viel Spachtelmasse rein.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    er sprach von seinem Mädel, meint aber wohl nicht seine Tocher

    "Für das, was Frauen mit ihrem Äußeren tun, käme ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis" (hat ein kluger Mann mal gesagt)

  5. Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    345

    Standard Topcase

    #5
    Servus Foristi,

    mit meinem "Mädl" meinte ich tatsächlich meine LAG (LebensAbschnittsGefährtin oder "vollbusiges, zeitweise hintendraufsitzendes Dauerplappernavi";-) - und die braucht m.A.n. eigentlich keine Spachtelmasse... Naturbelassen ist's immer noch am schönsten!

    Das mit dem Schloß werde ich mir tatsächlich sparen - das Schwuchtlköfferchen kommt ja eh bloß für Kurztripps zum See oder auf eine Alm zum Einsatz. Da hab ich das geparkte Schnauferl im Blick.

    "Kostengünstig" ist's allemal: knapp 30,- Teuronen und gut eine Stunde basteln.



    Zum Größenvergleich Bilder:

    beautycase-3-.jpgdsc02036-ausschnitt.jpgdsc02032-ausschnitt.jpgbeautycase-4-.jpg


    Ach ja: für evtl. mitzuführendes "Kühlgut" (Bier, Wurscht, Käse...) strapse ich noch eine Kühltasche vor das Köfferchen...


    Und jetzt muß ich los! Die Berge warten...

    Gruß,
    Peter

  6. Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    913

    Standard

    #6
    sieht schon gut aus... aber irgendwie, kommt es mir so vor... vermutlich da ich fast blind bin, dass dein teil fast die größe des normalen topcase hat...

  7. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    214

    Standard

    #7
    Hahahaha....so wird's auch sein wenn ich mir die Bilder ansehe.

    Wenn´s für die Bessere Hälfte des Mopeds ist, dann wäre eines in Rosa auch nicht schlecht.

    Gruss
    Michael

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.131

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    er sprach von seinem Mädel, meint aber wohl nicht seine Tocher

    "Für das, was Frauen mit ihrem Äußeren tun, käme ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis" (hat ein kluger Mann mal gesagt)
    Bob Hope, wenn ich nicht irre.....

  9. Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    #9


 

Ähnliche Themen

  1. Alternatives Topcase oder Hecktasche für Originalhalterung
    Von Christianho im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 10:46
  2. Suche Rückenpolster R1150GS BMW Topcase oder Alternative
    Von SuedenPit im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 14:56
  3. Frage zum Aluminium-Topcase für die GSA
    Von Alaska im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 22:07
  4. SUCHE für GS 1100 Sturzbügel Koffer Topcase
    Von Neuboxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 17:34
  5. Welches Topcase ?
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 11:11