Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Topcase auf dem Soziaplatz

Erstellt von nordmann1, 22.06.2015, 20:41 Uhr · 16 Antworten · 2.391 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard Topcase auf dem Soziaplatz

    #1
    Frage an die Bastler.

    Da ich überwiegend alleine unterwegs bin, habe ich die Topcasehalterung auf dem Soziasitz. Sieht ganz gut aus, sofern ein TC überhaupt gut aussehen kann.

    tcvorn.jpg

    Trotzdem gibt es dann und wann mal den Fall, dass ich zu zweit fahren möchte. Dazu muss erst umständlich der original Haltegriff angebaut werden, soll das TC auch mit, auch noch die bescheuerte Halterung. Die hinten wie eine Gallerie frei schwebt oder wenn man alleine fährt, so besch ....... eiden wie Raumschiff Enterprise aussieht. Also ich mag diese Konstellation den ganzen Tag nicht leiden.

    tchjnten.jpg

    Habe schon hin und her überlegt, wie man das TC einfach nach vorne über den Soziasitz schieben und arretieren kann.

    Hat da schon jemand von euch etwas entwickelt, denn im Zubehörhandel gibt es meines Wissens nichts.

    Gruß

    Nik

  2. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #2
    Moin Nik , im Urlaub traf ich Treiber die das Sitzbrötchen der Sozia 1zu1 gegen ein weiteres umgebautes tauschten auf dem das Topcase montiert war . So wurde nigs umgebaut und ein wechseln ist binnen 1 Minute machbar . Der Dorn dieser Befestigung kann durch Gummistrapse am Case noch entlastet werden . So ein Sitzbrötchen kannst du billig kaufen und als Träger umbauen denke ich . Die Gewichtsbelastung kannst du ja selbst bestimmen und minimal halten .
    Über die Optik läßt sich streiten aber wer es will ...

    Grüße vom Bastler .

    Folge dem Hirten und nicht den Schafen!

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #3
    Danke für den Tipp, aber der hilft in meinem Fall nicht weiter, ich müsste dann ja die Soziasitzbank (Brötchen) noch mitführen, um variabel zu sein. Ich kam auf diese Idee, weil ich aktuell auf meiner Reise am Zwischenziel, meine ehemalige Heimat, mehrfach den Soziasitz gebraucht hätte.

    Zum besseren Verständnis, ich möchte also beides nutzen können, ohne Auswechslung irgendwelcher Teile.

    Solo, nach vorne über den Soziasitz schieben. Zu zweit, einfach die Originalhalterung, wie im Bild 2 nutzen.

    Werde weiter an meinem splienigen Problemchen arbeiten, vielleicht fällt mir was ein, wenn nicht, dann ist es auch gut.

    Gruß

    Nik

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #4
    @Nik
    Ich kenne jetzt nicht die genauen baulichen Gegebenheiten. Ad hock würde mir einfallen, ausklappbare Halterungen unter der Sitzbank zu montieren. Bei Soziusbetrieb verschwinden die Klapphalterungen unter dem Sitzbrötchen, beim Topcase-Betrieb ragen sie vor und hinter dem Brötchen heraus und halten dann das Köfferchen am Platz. Alternativ könnte man die Halterungen eventuell auch an den Seiten befestigen. Müßte man aber am "lebenden" Objekt in Augenschein nehmen.

  5. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.185

    Standard

    #5
    Hallo,

    über Geschmack und Nutzendes Topcase auf dem Soziussitz lässt sich ja vortrefflich streiten, aber wie um himmelswillen steigt man da auf und ab. Das Bein mal elegant drübergeschwungen is ja nicht. Insofern überwiegen für mich ganz klar die ergonomischen Nachteile dieser Lösung. Ich habe mich schonmal ganz übel auf die Nuss gelegt, als ich ne Gepäckrolle auf dem Soziussitz hattte und mit meinem Beinchen nicht drüberekommen bin. Ich lasse mich auch gerne von den Vortleilen dieser Lösung überzeugen, aber erst möchte ich mal wissen, wie man da auf und absteigt.

    Gruß
    gstommy68

  6. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #6
    Aufsteigen: entweder Beinchen voraus oder aber auf die linke Fusseaste steigen und wie beim Pferd aufsteigen

  7. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.185

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Road's End Beitrag anzeigen
    Aufsteigen: entweder Beinchen voraus oder aber auf die linke Fusseaste steigen und wie beim Pferd aufsteigen
    Linke Fußraste ok aber Beinchen voraus... also neee. Das sieht doch ziemlich besch.euert aus. Außerdem muß man das Beinchen ganz schön hochnehmen, kann auch icht jeder.

    gstommy68

  8. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Road's End Beitrag anzeigen
    Aufsteigen: entweder Beinchen voraus .....
    Ich mache es exakt so. Es ist übrigens weniger kraftaufwändig, als das angewinkelte Bein bei dem hohen Bock über den noch höherliegenden Soziasitz zu schwingen. Dass es bescheuert aussieht, sehe ich ja nicht selbst und ist nur ein kurzer Augenblick. Das Topcase aber ganz hinten sieht aus wie das Raumschiff Enterprise und dauerhaft dämlich.

    Der Vorteil, der Schwerpunkt liegt tiefer und näher beim Fahrer, die ganze Fuhre ist weniger kopflastig und ich kann mich anlehnen und es hinter mir keine Verwirbelungen gibt.

    Die Vorteile sind zwar nur marginal, aber für mich sind's welche. Der größte, warum ich das TC auf dem Soziusplatz fahre, sind optische Gründe. Schrieb es ja schon, ein TC sieht immer doof aus, aber es ist das beste und praktischste Gepäckbehältnis. Weil man mit der GS eh keinen Schönheitspreis gewinnen kann, kommt es auf das Topcase auch nicht mehr an.

    Gruß

    Nik

  9. Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    79

    Standard

    #9
    Mal über 2 Ausziehschienen nachgedacht? Mit Sozia das TC nach hinten geschoben und verriegelt, wenn es wieder Solo sein soll TC nach vorne und die Optik stimmt wieder.

    Grüße

    Ludolf

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #10
    Hi
    Die bequemste Art aufzusteigen ist wie auf ein Herrenrad (absteigen ebenso). Nachdem ich ein fauler S.. bin, kenne ich mich da aus :-)
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Topcase auf dem Soziussitzplatz
    Von Erwinator im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 23:43
  2. Vario Topcase auf dem Soziussitz
    Von taucht-was im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:39
  3. Hilfe, Benzinspuren auf dem Windschild!
    Von Kläuschen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 21:55
  4. Alles weiß auf dem Glockner
    Von Mister Wu im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:11
  5. Q auf dem Anhänger
    Von gladdi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 08:42