Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Topcase auf dem Soziaplatz

Erstellt von nordmann1, 22.06.2015, 20:41 Uhr · 16 Antworten · 2.398 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #11
    Wie verträgt sich das mit der Belastung des Seiten-/Hauptständers, der im Forum an anderer Stelle schon mal als Schwachstelle bezeichnet wurde.

    Mein Einzylinder hat 93 cm Sitzhöhe, ich fahre mit Topcase hinten und Rolle auf der Sitzbank hinten und bin mittlerweile 58. Dennoch krieg ich mein Bein immer noch gerade über den Sitz. Auch mit schweren Crossstiefeln. Gegen Nachmittag/Abend wird es zugegebenermaßen schwieriger. Aber mit etwas Wille geht es. Wo ist da das Problem? Mein Bein über das Topcase zu schwingen wäre schon ne richtige Zirkusnummer.

    Nebenbei bemerkt halte ich es nicht für verkehrt oder schädlich auch über die Fußraste aufzusteigen. Ich mach's halt bislang nicht. Vielleicht irgendwann mal, wenn's anders tatsächlich nicht mehr geht.

    Gruß TomJupp

  2. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #12
    Also, ich hab' das seit Jahren so, ist zwar 'ne 1150er, aber so groß ist der Unterschied ja nicht:




    Kann mich mit dem Kühlboxlook überhaupt nicht anfreunden, aber die bekommt man natürlich auch drauf.

    Der Koffer ist auf eine Grundplatte geschraubt, die sich wie die hintere Sitzbank mit Schlüssel entfernen lässt. Ob's sowas für die 1200er gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Wenn ich dann mal im Urlaub jemanden mitnehmen wollte, war es bisher auch nie ein Problem: einfach ein paar Handtücher oder Pullover in einen Helmbeutel, den mit zwei Gurten festgeschnallt und es ist genauso bequem wie die Sitzbank. Ging auch auf tagelangen Touren durch die Pyrenäen - und man hat das Strandzeug gleich dabei...
    Als besonders praktisch erwies sich ein Shoei-Beutel, dessen Aufdruck rutschhemmend gummiert ist.

    Hab' auch schon mal eine Rücksitzbank an den Urlaubsort geschickt, was aber nur Sinn macht, wenn man den Ort nicht wechselt. Bevorzuge daher immer die Handtuchmethode!

    Gruß, Machtien

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann mal im Urlaub jemanden mitnehmen wollte, war es bisher auch nie ein Problem: einfach ein paar Handtücher oder Pullover in einen Helmbeutel, den mit zwei Gurten festgeschnallt und es ist genauso bequem wie die Sitzbank. Ging auch auf tagelangen Touren durch die Pyrenäen - und man hat das Strandzeug gleich dabei...
    Als besonders praktisch erwies sich ein Shoei-Beutel, dessen Aufdruck rutschhemmend gummiert ist.
    Das bringt mich auf eine Idee, die ich immer mal für meine 1100er verwirlichen wollte: Mich hat an dem Krad immer gestört, dass man darauf so gut wie keinen Stauraum hat, selbst ein Erste-Hilfe-Päckchen passt nirgends hin, wenn man nicht irgendein Gepäcksystem drangeschraubt hat. Deshalb der Gedanke: Soziussitzbank nehmen, Bezug ab, Polsterung weg, Bezug mit rundumlaufendem Reißverschluss wieder an der Basis befestigen. Dann kann man dort, wo vorher die Polsterung saß, z.B. sein Erste-Hilfe-Packerl und eine Regenkombi unterbringen - und zur Not kann auch noch einer drauf sitzen.

    Okay, jetzt habe ich eh eine andere Sitzbank, so dass das Sozia-Brötchen nicht mehr passt....

  4. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #14
    Na, dann würde ich doch lieber 'ne Mun-Kiste hintendrauf schrauben, da passt sowas auch alles rein!

    Gruß, Machtien

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.609

    Standard

    #15
    mein Spezl hatte sich den Rücksitz einfach nochmal gekauft, den Bezug runter und auf das stabile Gestell eine Givi-platte geschraubt, darauf das Topcase. So hatte eine ZX9R auf einmal auch 45 Liter Stauraum, abnehmbar mit dem Schlüssel. besser als ne Rolle irgendwie dranpfriemeln allemal.

  6. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    mein Spezl hatte sich den Rücksitz einfach nochmal gekauft, den Bezug runter und auf das stabile Gestell eine Givi-platte geschraubt, darauf das Topcase. So hatte eine ZX9R auf einmal auch 45 Liter Stauraum,
    Kein Thema, dass ihr Vorschläge macht, wie man ein Topcase anstatt Sitzbank befestigt, das ist aber bei der 12er ein alter Hut, weil man die Topcaseplatte anstatt Rücksitz mit dem Zündschlüssel verriegelt, siehe mein Bild. Die anderen Vorschläge gehen z. gr. T. auch am Thema vorbei, denn ich möchte ja sowohl als auch und nicht entweder oder. Und mit der Post möchte ich schon gleich gar nichts schicken. grins.



    Im Winterhalbjahr bau ich mir etwas und werde dann berichten, vielleicht hilft es ja auch anderen.

    Das größte Problem dabei dürfte sein, dass die Originalhalterung in Position hinten nicht verändert werden darf/soll, weil das TC ein Original inkl. Halterung von BMW ist und eine Zulassung hat. Was ich mir dagegen auf den Rücksitz "schnalle", ist mein Privatvergnügen und muss nur gesichert sein, damit es nicht verrutscht oder gar verloren geht und für sich oder die übrigen Verkehrsteilnehmer ein Gefahr darstellt.

    Gruß

    Nik

  7. Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    164

    Standard

    #17
    dscf7801.jpgdscf7728.jpgDa habe ich auch lange nach gesucht und für mich nun die ideale Lösung.

    Ich habe die Givi Gepäckbrücke SR689. Da bleibt die TC Adapterplatte immer drauf verschraubt, (hab die von der 800er genommen - sieht besser aus). Und die zweite Platte setze ich statt Soziussitz ein, wenn ich allein unterwegs bin. Du musst halt die Haltegriffe weglassen (oder beim Wechsel an- und abschrauben). Dass die fehlen hat die Sozia noch nie gestört.

    Theoretisch kannst Du dann zwei Cases hintereinander montieren

    Wenn ich alleine im Urlaub bin, bleiben beide Adapterplatten drauf, dann wandert das Topcase bei Tagestouren ohne Gepäck nach vorne.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Topcase auf dem Soziussitzplatz
    Von Erwinator im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 23:43
  2. Vario Topcase auf dem Soziussitz
    Von taucht-was im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:39
  3. Hilfe, Benzinspuren auf dem Windschild!
    Von Kläuschen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 21:55
  4. Alles weiß auf dem Glockner
    Von Mister Wu im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:11
  5. Q auf dem Anhänger
    Von gladdi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 08:42