TT Nebelscheinwerfer Anschluss

Diskutiere TT Nebelscheinwerfer Anschluss im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein...
Tazz

Tazz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
20
Ort
Vöcklabruck, Oberösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen!

Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein wird... Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher und frage mich, ob ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...:(
Die beiden Scheinwerfer wurden ja extra verpackt geschickt und bei jedem ist das ganze Anschlusszeugs dabei. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die Kabel zum Scheinwerfer mit den beiliegenden Kabelabzweigern anzapfe und da den 2. Scheinwerfer dranhänge?
Gibt es irgendetwas zu beachten?

LiGrü

ein verunsicherter und flaues Gefühl in der Magengegend habender

Mäx
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Max,
ich steh vor der gleichen Problematik und werde mein Zusatzscheinwerfer ein fern ein Nebel an das Fahrlicht koppeln.
Fernlicht zusammen und Nebel ans Abblendlicht.
Hab mir schon eine Schalterkonsole gebaut und werde beide über ein Relais schalten und den Scheinwerfern eigene Zuleitungen gönnen.
Den mini Leitungen und Relais der GS traue ich nicht über den Weg.
So hab ich´s auch bei meinen Doppelhörnern gemacht.

Schau mal bei Powerboxer da ist der Scheinwerfereinbau und vieles mehr beschrieben.

http://www.powerboxer.de/Relaisschaltungen.html

viel Erfolg
Matthias


PS da kommen sicher noch ein paar Tips der Schrauberriege.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo zusammen!

Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein wird... Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher und frage mich, ob ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...:(
Die beiden Scheinwerfer wurden ja extra verpackt geschickt und bei jedem ist das ganze Anschlusszeugs dabei. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die Kabel zum Scheinwerfer mit den beiliegenden Kabelabzweigern anzapfe und da den 2. Scheinwerfer dranhänge?
Gibt es irgendetwas zu beachten?

LiGrü

ein verunsicherter und flaues Gefühl in der Magengegend habender

Mäx
Moin Mäx

Du solltest auf Alle Fälle von der Batterie eine eigene + Leitung legen und die mit einem Relais auf die Nebelscheinwerfer weiterleiten.
Das Relais wir mit einem separaten Schalter betätigt. Das Plus für den Schalter kannste vom Abblenlicht herholen.

Bei anderen Lösungen freut sich der Kabelbaum und die Sicherung.
 
Tazz

Tazz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
20
Ort
Vöcklabruck, Oberösterreich
Modell
R 1150 GS
Danke für die Antworten, die Relaisseite der Powerboxerseite ist leider sehr spanisch für mich...

Der Packung (für je einen Scheinwerfer) liegen je ein Relais, eine Sicherung, je ein Schalter und natürlich die Leitungen (auch von der Batterie) bei...
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Max,
um meine Hupen anzubauen hab ich 3 ! Anläufe gebraucht, bis alles so war wie das sollte.
Meine Scheinwerfer hab ich jetzt schon genauso oft drangefummelt und wieder abgeschraubt. Die Relais passten nicht, wie geplant, in die E-Box unterm Sitz . Da passte nur das Hupenrelais rein. Das Nebel- und Fernscheinwerferrelais muß unter den Tank.
Den muß muß ich erst mal abbauen, um die Kabel und Relais ordentlich unter zu bringen.
Hier ist nur z.Zt. nix mit draußen schrauben. Bis Dienstag 30-35°C und seit gestern Regen und Sturm. Sowat.
Hast Du denn schon Erfolg zu vermelden, Max ?

Tschö
Matthias
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Hmmm

Moin Max,
Die Relais passten nicht, wie geplant, in die E-Box unterm Sitz . Da passte nur das Hupenrelais rein. Das Nebel- und Fernscheinwerferrelais muß unter den Tank.
Das stimmt so nicht. Ich habe die TT Lichter wie bei denen auch beschrieben angebaut und so kompliziert is es nun nich, wenn Mann mal mit Ruhe dran geht. Also klar Plus per Quetsche von den beiden Pluszuleitungen an die Schwinwerfer vorne im Cockpit, Minus direkt an die Batterie. Die Relais habe ich unter das Sitzbankfach montiert - mit nem Kaberlbinder hochgehangen, damit se nicht in ev. stehen bleibendes Wasser rutschen und mit Panzerband nochmal umklebt. Also ja doch - das paßt und funzt,
mit Ruhe....
 
Tazz

Tazz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
20
Ort
Vöcklabruck, Oberösterreich
Modell
R 1150 GS
Zwischenstand:

Ich habe es jetzt mal geschafft, den Sturzbügel zu montieren und dazwischen bin ich ordentlich gefahren... :D:D:D

Jezt sind noch familiäre Pflichten am Programm, aber dann werde ich mich (inzwischen zuversichtlich) an die Sache machen.

Meine Überlegungen sind jetzt nur, ob ich die Scheinwerfer direkt ans Abblendlicht klemme (wie ich gelesen habe, nicht mit den beiliegenden Stromabzweigern) oder ob ich doch diesen nicht allzu schönen Schalter einbaue.

Meine Bedenken sind bei der "dazugehängten" Variente, ob beim Starten (sollte ich vergessen das Licht auszuschalten) das die Batterie aushält...

Letztens beim Starten hat sich die Uhr auf 0:00 gestellt (kurzzeitig alles weg). Ist das ein Indiz dafür, dass meine aktuelle Batterie ziemlich hinüber ist?:(


LiGrü


Mäx
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Max,
so seh ich das! Deine Batterie schwächelt etwas beim Start.
Das sind meist die ersten Alarmzeichen, wenn nicht gerade der Ladezustand durch Kurzstrecke oder langes Stehen für´s Schwächeln verantwortlich sind.
Beim Start wird sollen durch das Entlastungsrelais alle unötigen Verbraucher abgeschaltet werden , aber das scheint nicht die beste Lösung zu sein.

Wie alt isse denn ?

Nach 4 - x Jahren (oder auch mal früher) machen die Dinger schon mal schlapp.
Bei meiner /5 hat die älteste normale Bleibatterie etwa 8 Jahre gehalten, wobei sie das letzte Jahr nur mit Kickstarter überstanden hat. Daswar nicht mal die Teuerste.
Für die Neuauswahl sind über die "Suche" sicher massenhaft Empfehlungen zu finden.
Blei-gel wirds wohl sein.

@ Ben : Wie groß sind die Relais denn ? 3x3cm Würfel oder wie die mini Dingerchen von BMW ?
Bei der 1150 GS sind im E-Rahmen nur 2 "Fensterchen" frei und unten drunter alles voller Leitungen.
Ist schon eng.

Tschö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
@ Ben : Wie groß sind die Relais denn ? 3x3cm Würfel oder wie die mini Dingerchen von BMW ?
Bei der 1150 GS sind im E-Rahmen nur 2 "Fensterchen" frei und unten drunter alles voller Leitungen.
Ist schon eng.
Oh sorry - Übermut tut selten gut, 3x3 kommt wohl hin - aber Mist ich hab die 1200er, hab leider nicht sein Modell gesehen,
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
hi

also ich habe die TT nebler bei meiem dad engebaut ... ist zwar ewig her aber so schweer empfand ich das nicht. wenn du natürlich 2 anbausätze hast musst du aus 2 eins machen :-)

ich habe mir selber ne günstig lösung gebaut :-)

habe hier beschrieben wie ich das angebaut habe
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=29963

ich hoffe das hilft dir.

wenn noch fragen versuch ich dir gern zu gelfen

gruss

Konrad
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Max,
a. 15 km ? nö - ich find ist keine Kurzstrecke, sodaß die Batterie genug zu futtern bekommen müsste.
Es sei denn Du fährst nur stop & go, hast alle E-verbraucher angeschaltet und kommst kaum auf Drehzahl. Dann....

Das Alter der Batterie steht meist irgendwo an der Batterie dran, aber einfacher ist ev. den Vorbesitzer fragen. Vielleicht weiß er es noch.
Andererseits ist´s wurscht, wenn sie schlapp macht, mußt Du halt eine Neue haben.
Lad sie mal einmal mit nem Ladegerät voll und wenn sie nach ein paar Tagen, trotz fahren wieder röchelt, ist sie wohl am Ende.

@Ben : Jahaha die Unterschiede zwischen den Q Evolutionsstufen sind klein aber feihein... :D

Tschö Matthias
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich habe es jetzt mal geschafft, den Sturzbügel zu montieren und dazwischen bin ich ordentlich gefahren... :D:D:D

Jezt sind noch familiäre Pflichten am Programm, aber dann werde ich mich (inzwischen zuversichtlich) an die Sache machen.

Meine Überlegungen sind jetzt nur, ob ich die Scheinwerfer direkt ans Abblendlicht klemme (wie ich gelesen habe, nicht mit den beiliegenden Stromabzweigern) oder ob ich doch diesen nicht allzu schönen Schalter einbaue.

Meine Bedenken sind bei der "dazugehängten" Variente, ob beim Starten (sollte ich vergessen das Licht auszuschalten) das die Batterie aushält...

Letztens beim Starten hat sich die Uhr auf 0:00 gestellt (kurzzeitig alles weg). Ist das ein Indiz dafür, dass meine aktuelle Batterie ziemlich hinüber ist?:(


LiGrü


Mäx
Deswegen habe ich ja gesagt, dass die + Leitung, die das Relaisansteuert an vom Abblendlicht genommen werden sollte.
Die eigentliche Lastletung für den + wird für beide Nebler uber ein Relaiskontaktgeschaltet.

Hilft das erst einmal ?
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinsen,
bin grad von der Ostsee zurück und hab die vor der Abreise angebauten Zusatzscheinwerfer angeschlossen.
Dazu hab ich die Steuerleitungen direkt an den Kabelschuhen der H1 Birnen (jaja - Leuchtmittel) von Fern und Abblendlicht angeschlossen.
Stromdiebe kamen nicht in Frage, die sind bei den eh schon dünnen Leitungen m.E. Mist und nicht wasserdicht. Verletzt die dünne Kupferseele und oxidiert nur unnötig vor sich hin.
So sind alle Anschlüsse unter der Abdeckkappe des Scheinwerfers reversibel und geschützt untergebracht.
Die Relais sind an der Batterie über dem Lufi angebracht. Schrumpfschlauch und Bougierrohre schützen die Leitungen unter dem Tank.
Hehehe - Ich bin stolz auf mich. :D
Sieht schnieke aus und morgen auf der Fahrt zur Arbeit, werd ich sehen ob die Einstellung stimmt und ob´s sichtmässig Verbesserung bringt.
Die Halter sind aus Alu und selbst entworfen.
Hier ein Bild der Scheinwerfer mit neuen Halterung.

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/6763/cat/513/limit/recent

so denn
viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TT Nebelscheinwerfer Anschluss

TT Nebelscheinwerfer Anschluss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ??

    Anschluss Nebelscheinwerfer ??: Hallo an alle ! Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?: Noch...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer ??

    Anschluss Nebelscheinwerfer ??: Hallo an alle ! Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?: Noch...
  • Oben