Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

Erstellt von mulicard, 21.05.2015, 15:23 Uhr · 12 Antworten · 1.545 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

    #1
    Hallo zusammen,

    Es wird Zeit meinen Umbau eintragen zu lassen.

    Frage:
    Könnt ihr mir einen Prüfer/Prüfstelle nennen die bereits Eintragungen mit solch einem Umbau gemacht haben..?

    Begründung:
    Ein Prüfer der bereits solch einen Umbau abgenommen hat kann dies dann im vereinfachten Verfahren, und damit deutlich kostengünstiger tun.

    Auf meiner r1200GS von 2010 habe ich Räder/Reifen der Größe 120/70/17 und 180/55/17

    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Durchfragen kann ich mich dann ggf vor Ort.

    Gruß,

    Muli

    Wehn's interessiert->
    Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

  2. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #2
    Hallo Muli,
    ich möchte meinen Umbau nächste Woche eintragen lassen.
    Ich hatte bereits Kontakt mit einem TÜV-Gutachter vom TÜV Süd. Die Abnahme dürfte kein Problem sein, da ich ein Mustergutachten der Firma Boxer Design vorlegen kann. Er sagte mir sogar eine Eintragung ohne Reifenbindung zu. Ich hoffe dass alles problemlos läuft.
    Wenn die Abnahme erledigt ist werde ich berichten.
    Gruß
    Stephan

  3. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #3
    Hallo Muli,
    die Fa. Rennkuh macht so was.

    Tuning und Fahrzeuge R1100 R1150 R1200 ? Rennkuh Boxer Manufaktur

    Gruß Martin

  4. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #4
    Wie versprochen mein Bericht der Abnahme des 17 Zoll Umbaus:
    Noch vor dem Umbau nahm ich Kontakt mit dem TÜV auf und fragte an, ob dieser Umbau eintragungsfähig wäre. Die Fa. Boxerdesign stellte mir noch vor dem Kauf der Räder ein Mustergutachten zur Verfügung, das ich beim TÜV vorlegte. Die Reaktionen der Gutachter waren eher durchwachsen. Nicht jeder Sachverständige war bereit den Umbau einzutragen. Nach dem dritten Anlauf klappte es. Der Sachverständige sagte mir die Abnahme zu wenn ich mich an die Vorgaben des Mustergutachtens halten würde.
    Und so war es dann auch. Nachdem wir einen passenden Termin fanden (hat etwas gedauert, auch ich muss arbeiten) fuhr ich mit der GS vor. Er drehte eine kleine Runde und kam nach ca. 15 Minuten wieder zurück mit dem Kommentar " De fahrts se oba gschmeidi" .
    Er machte noch ein paar Fotos, fing an zu schreiben und fertigte die Papiere an. Auf die Eintragung einer Reifenbindung hat er verzichtet.
    Das Ganze dauerte ca eine Stunde und kostete 66,7€.
    Wenn jemand einen Umbau mit den R1200S-Felgen vorhat, kann ich BoxerDesign sehr empfehlen, da die mitgelieferte Gutachterliche Stellungnahme das Eintragungsprocedere um einiges erleichtert.
    Zum Fahrverhalten der GS kann ich nur Positives berichten. Ich habe das originale ESA Fahrwerk verbaut und sie fährt sich mit dem Dunlop Road Smart 2 bis Vmax absolut stabil. Kein Pendeln oder nervöses Vorderrad. Und jetzt ist sie handlich, sehr handlich.
    Ach ja, es handelt sich um eine R1200GS Triple Black aus 2012.

    Viele Grüße
    Stephan

  5. Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #5
    Hallo Obiwan,
    herzlichen Glückwunsch. Ich fahre seit Kurzem auch einen 17 Zoll-Umbau mit Metzeler Roadtec Z8 Interact. Welche Reifendrücke fährst Du?
    Gruß
    Hermann

  6. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #6
    Danke Hermann für die Glückwünsche. Vorne 2,5 und hinten 3,0 - ich bin noch in der Versuchsphase.

  7. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #7
    Ich fahr mit dem conti Road Attac 2,4 und 2,8 ca...

  8. Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #8
    Mein Verkäufer (Bmw Händler, fährt selbst Rennen auf Youngtimern) hat mir 2,1 und 2,3 empfohlen für den Metzeler Roadtec Z8 Interact. Ich fahre jetzt 2,3 und 2,5, bin noch am Testen.

  9. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #9
    Hallo Muli,

    hast Du schon eine Eintragung?

    Viele Grüße
    Chris

  10. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #10
    Hallo,
    Noch nicht.
    Hast du nen Tip?
    Ansonsten hab ich kommende Woche nen Termin. Da kann's aber etwas teuer werden.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt Mann 17 Zoll Umbau R 1200 GS eintragen in Rhein Main gebiet
    Von BigDidi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 17:43
  2. 17 zoll umbau Gs 800
    Von gren im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 09:55
  3. Suche Such 17 Zoll Felgen für GS 1200 Umbau !
    Von D.R.Boxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 20:14
  4. 17 Zoll Umbau GS 1100 / Reifenbindung
    Von petercharly im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 15:54
  5. Tüv Eintragung für 17 Zoll auf 1150 GS
    Von Silberkuh im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:31