Ultraschallreinigen von ESD

Diskutiere Ultraschallreinigen von ESD im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe so ein kleines 500ml Ultraschallreinigungsgerät, hauptsächlich für meine Brillen und die Göttergattin für ihren Klunker. Nachdem...
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steschm0712

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Hallo,

Ich habe so ein kleines 500ml Ultraschallreinigungsgerät, hauptsächlich für meine Brillen und die Göttergattin für ihren Klunker. Nachdem ich mir vor 5 Wochen eine gebrauchte R850GS, BJ 1999 zugelegt habe und da grad alles auf Vordermann bringe, wollte ich fragen wie man die Einspritzdüsen am besten reinigen kann.

Im Wasserbad um Benzinablagerungen zu lösen macht für mich nicht viel Sinn, nur habe ich bislang eigentlich nur Reinigungszusätze gefunden für Vergaser.

Gibt es eine Art Reinigungsbenzin das man im Ultraschallbad verwenden kann? Also etwas das dann auch die Benzinreste überall schön rauslöst? Oder würde Wasser auch gehen weil der Kavitationseffekt die Reinigung macht und man nachher nur dafür sorgen muß das alles wieder schön trocken ist?

Und wie funktioniert das mit der Ansteuerung der Düsen damit die auch schön offen bleiben. Ich hätte es so verstanden das die Düse eine Art Schalter ist, sprich Strom an, Düse auf. Strom aus Düse zu oder auch umgekehrt. Oder gibts da irgendeine Art von wirklicher Steuerung dahinter? Ich denke mir damit die dinger dann wirklich überall schön sauber werden müssen die Düsen offen sein.

Vielen Dank!

Lg

Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn es nur um den Dreck geht taugt tatsächlich "Strom an". Eine Düse hat so um die 12Ohm, zieht also ca 1 A.
Vergaser wären ja "das Gleiche" wie ESD, nur von der Technologie her etwas älter. Wichtig ist in erster Linie, dass das Medium das zu reinigende Gut umschliesst und die Vibrationen leitet. Also Wasser. Das Spüli drin ist gegen Fettrückstände.
Vermutlich funktioniert auch n-Heptan. Das ist das Zeug mit dem der Normdurchfluss gemessen wird.
gerd
 
Classic Sport CS

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Bis eben war ESD für mich noch EndSchallDämpfer und ich fragte mich, was die 850GS da wohl eingebaut hat, auch konnte ich mir nicht vorstellen wie ein ESD in einen Haushaltsüblichen Ultraschallreiniger passt.:cool:
 
Ralph1969

Ralph1969

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Ich denke,Vergaserreinigerspray ist vom Aufwand her einfacher und auch effizienter.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Normales Wasser eher nicht ... destiliertes ohne Zusätze ... die Arbeit macht der Schall ... die Düse sollte pulsen damit das Medium (Wasser) in den Düsenkörper kommt ... Wasser und Strom sind Feinde ;)

Es gibt Benzinzusätze die das Einspritzsystem reinigen .. ob das funzt weiß ich nicht, hab sowas noch nie in den Tank gekippt ... schaden kann es nicht ... teuer isset allemal ;)
 
S

steschm0712

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Bis eben war ESD für mich noch EndSchallDämpfer und ich fragte mich, was die 850GS da wohl eingebaut hat, auch konnte ich mir nicht vorstellen wie ein ESD in einen Haushaltsüblichen Ultraschallreiniger passt.:cool:
Sorry ich hab in einem anderen Beitrag ESD gelesen in zusammenhang mit den Einspritzdüsen und dachte das wäre gängig ;)
Also in der Anleitung für den Reiniger steht größere Teile soll man stückchenweise reinigen. Aber stimmt einen Endtopf bringt man in das kleine Kastl höchstens stehend rein. Und nichtmal dann glaub ich :D
 
juekl

juekl

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Aqua dest=Kavitationserosion=Lochfras=kaputter US-Reiniger
(bei Dauergebrauch)
ich denke mal, dass so Teile nicht auf 0.1 Prozent Gebrauch in ihrem Dasein kommen.
Wenn in unserer Werkstatt dieses Tei einmal in der Woche 2 Stunden läuft, freut es sich.
Die in den Laboren haben eine Staubschicht
soviel zu "Dauergebrauch"
 
S

steschm0712

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Wenn es nur um den Dreck geht taugt tatsächlich "Strom an". Eine Düse hat so um die 12Ohm, zieht also ca 1 A.
Vergaser wären ja "das Gleiche" wie ESD, nur von der Technologie her etwas älter. Wichtig ist in erster Linie, dass das Medium das zu reinigende Gut umschliesst und die Vibrationen leitet. Also Wasser. Das Spüli drin ist gegen Fettrückstände.
Vermutlich funktioniert auch n-Heptan. Das ist das Zeug mit dem der Normdurchfluss gemessen wird.
gerd
Normales Wasser eher nicht ... destiliertes ohne Zusätze ... die Arbeit macht der Schall ... die Düse sollte pulsen damit das Medium (Wasser) in den Düsenkörper kommt ... Wasser und Strom sind Feinde ;)

Es gibt Benzinzusätze die das Einspritzsystem reinigen .. ob das funzt weiß ich nicht, hab sowas noch nie in den Tank gekippt ... schaden kann es nicht ... teuer isset allemal ;)
Ich bin mir bezüglich des Wassers eben nicht sicher weil Benzin + Wasser = pöse. Gilt aber wahrscheinlich nur für die Verbrennung und nicht unbedingt fürs reinigen. Ich hab auch so Reinigerzusätze die ich nehmen kann, nur sind das eben Zusätze zu wasser.

Wie ich kürzlich bei den Freundlichen war hab ich mir so einen Benzinzusatz aufschwatzen lassen. So Teuer wie der war muß der helfen :rolleyes: Der kommt aber erst rein wenn ich die Benzinschläuche getauscht habe.

Zurück zur Düse mit Strom. Das heißt am besten wäre ein pulsierendes Signal mit ca. 100 bis 200 ms das die Düse schön auf und zu machen kann. Meine Idee wäre die düse so einzulegen das zwar der Körper (das wo Benzin durch fließt) mit Wasser bedeckt ist, aber der Stecker eben schön im trockenen. Mit der richtigen Platzierung sollte das ja möglich sein. Notfalls muß ich halt schauen das ich die Kabel unter Spannung halte und das da keinerlei Kontakt mit dem Wasser zustande kommt.

Aqua dest=Kavitationserosion=Lochfras=kaputter US-Reiniger
(bei Dauergebrauch)
Bitte nochmal aber in Langform ;) Passiert der Lochfras nur mit destiliertem Wasser oder immer?

Vielen Dank!

Lg
Stefan
 
WorldEater

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Bzlg. "Kabel unter Wasser" oder bei Steckverbindungen...

Von PlastiDip gibt es sog. "Flüssigisolation"... Manche RC-Modellbauer schmieren damit ihre komplette Elektrik ein und fahren damit dann "unter" Wasser...
 
apfelrudi

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Ich bin mir bezüglich des Wassers eben nicht sicher weil Benzin + Wasser = pöse. Gilt aber wahrscheinlich nur für die Verbrennung und nicht unbedingt fürs reinigen. Ich hab auch so Reinigerzusätze die ich nehmen kann, nur sind das eben Zusätze zu wasser.

Wie ich kürzlich bei den Freundlichen war hab ich mir so einen Benzinzusatz aufschwatzen lassen. So Teuer wie der war muß der helfen :rolleyes: Der kommt aber erst rein wenn ich die Benzinschläuche getauscht habe.

Zurück zur Düse mit Strom. Das heißt am besten wäre ein pulsierendes Signal mit ca. 100 bis 200 ms das die Düse schön auf und zu machen kann. Meine Idee wäre die düse so einzulegen das zwar der Körper (das wo Benzin durch fließt) mit Wasser bedeckt ist, aber der Stecker eben schön im trockenen. Mit der richtigen Platzierung sollte das ja möglich sein. Notfalls muß ich halt schauen das ich die Kabel unter Spannung halte und das da keinerlei Kontakt mit dem Wasser zustande kommt.


Bitte nochmal aber in Langform ;) Passiert der Lochfras nur mit destiliertem Wasser oder immer?

Vielen Dank!

Lg
Stefan
Hier gibt's jede Menge Infos
BANDELIN Verwendung von destilliertem Wasser in einem Ultraschallreiniger - BANDELIN
 
apfelrudi

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ja natürlich nur bei wirklich starkem Gebrauch, ich habe Bäder gesehen, die waren nach 1 Jahr (ca 4-6h/d, 5d Woche benutzt) durch. perforiert wie ein Nudelsieb :)
 
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steschm0712

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ja natürlich nur bei wirklich starkem Gebrauch, ich habe Bäder gesehen, die waren nach 1 Jahr (ca 4-6h/d, 5d Woche benutzt) durch. perforiert wie ein Nudelsieb :)
Da ich sowohl meine Düsen als auch meine Brille eher benutzen als nur reinigen möchte werd ich das risiko wahrscheinlich eingehen :D Aber dennoch danke für den Hinweis.
 
juekl

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ja natürlich nur bei wirklich starkem Gebrauch, ich habe Bäder gesehen, die waren nach 1 Jahr (ca 4-6h/d, 5d Woche benutzt) durch. perforiert wie ein Nudelsieb :)
der oder das smiley sagt schon aus, dass es als Scherz gemeint ist

oder sind tatsächlich 2543 Löcher von einer Sekunde auf die Andere aufgetreten
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Als pulsierendes Signal reicht ein Blinkrelais mit einem Schalter. 5 bis 10 min blinken lassen, gegebenenfalls mehrmals wiederholen....
Sollte schon hilfreich sein, wenn die Ablagerungen mit blossem Auge erkennbar sind.
 
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Als pulsierendes Signal reicht ein Blinkrelais mit einem Schalter. 5 bis 10 min blinken lassen, gegebenenfalls mehrmals wiederholen....
Sollte schon hilfreich sein, wenn die Ablagerungen mit blossem Auge erkennbar sind.
Anschliessend sollte man nicht vergessen, neue Dichtungen zu verwenden.
 
apfelrudi

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der oder das smiley sagt schon aus, dass es als Scherz gemeint ist

oder sind tatsächlich 2543 Löcher von einer Sekunde auf die Andere aufgetreten
dramaturgisch leicht übertrieben passt eher....

aber wenn man bei solchen Bädern mechanisch (mit dem Daumen!) nachgearbeitet hat, wurde aus der Stahlwanne wirklich ein Nudelsieb....man sollte also schon darauf achten was man da reinfüllt....

ganz lustig waren die mit dem brennbaren Desinfektionsmittel....die Versicherung hat die Schadenregulierung abgelehnt.



AHJA, noch was ganz wichtiges: unbedingt entgasen, überall, wo Luftblasen am Reinigungsgut anliegen, gibt's keine Reinigung!
 
Larsi

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Sorry ich hab in einem anderen Beitrag ESD gelesen in zusammenhang mit den Einspritzdüsen und dachte das wäre gängig ;)
Also in der Anleitung für den Reiniger steht größere Teile soll man stückchenweise reinigen. Aber stimmt einen Endtopf bringt man in das kleine Kastl höchstens stehend rein. Und nichtmal dann glaub ich :D
Passiert schon mal ...

Einspritzdüsen gibts aber nicht bei BMW-Moppeds ... ESV wäre richtig ... keine Düsen sondern Ventile.
Düsen öffnen ab einem bestimmten Druck, Ventile werden geschaltet.

Jetzt aber weiter mit der Reinigung ... ;)
 
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