Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

Diskutiere Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallihallo miteinander, vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo miteinander,

vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den weit abstehenden hinteren Blinkern der Kuh hängen. Und wenn man die Teile dann so betrachtet, merkt man, daß die Blinker wirklich unnötig weit abstehen.

Deshalb war ich heute kurz in der Garage und hab die Blinkerarme gekürzt.
Ich stell Euch mal die paar Arbeitsgänge zusammen, falls Ihr Ähnliches vorhabt.
Das Ganze funktioniert übrigens ohne jegliche Neuteile, nur die bereits montierten müssen abgeändert werden. Der geübte Bastler schafft das in ca. einer halben Stunde:

Nach der Demontage des Blinkerglases, des Reflektors, Abklemmen der beiden Kabel und Lösen der beiden Klemmschrauben, die das Gehäuse auf dem Ausleger halten, kann das Kunststoffgehäuse abgezogen werden. Am anderen Ende des Halters, innen in der Verkleidung von Rücklicht und Blinkern, muß nur die 19er Mutter gelöst werden und schon hat man den Halter in der Hand:
Dieser Halter besteht aus einem Gummiblock in der Mitte, in welchen links und rechts 2 voneinander getrennte Metalleinsätze einvulkanisiert sind. Einer mit Gewinde, der andere ohne. Man sägt am besten mit einer Eisensäge das Gummiteil etwa in der Mitte durch, dort, wo sich kein Metallteil im Innern befindet.

Wir brauchen nur den Teil ohne Gewinde, also die Hülse mit Bund. Mit Teppichmesser oder Säge die Hülse von dem Gummiblock lösen. Die große U-Scheibe drüber und von innen nach außen durchs Befestigungsloch stecken.
Die Originalausleger haben eine ca. 8 mm starke Kunststoff-Halteplatte mit einer "Nase", die das Verdrehen der Blinker auf der Hülse verhindern. In die Rückseite dieser Nase steckt man den metallenen Haltestift, der im Gummi an der Stirnseite auf der Gewindeseite steckt. Dieser läßt sich einfach herausziehen. Noch ein kleines Abfallstück des Gummis so anpassen, daß dieses in die Aufnahme des Gehäuses paßt.
Halteplatte auf die Hülse, Blinkergehäuse drauf und im Innern die beiden Schrauben anziehen. Kabel an den Reflektor, Streuscheibe drauf und fertig!

Ich hätte gerne noch mehr Bilder hier eingestellt, kann aber derzeit nur drei davon hochladen.
Die ganze Bilderserie könnt Ihr Euch hier anschauen:

http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=510

Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus der Garage,

Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Rainer

Sieht echt gut aus:D und gut beschrieben.

Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ich habe in einem anderen Fred (Z4 Blinker am Tank) was darüber mal gelesen.

§54 STVZO Fahrtrichtungsanzeiger
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Kraftfahrzeuge müssen mit Blinkern ausgerüstet sein. Diese müssen mit einer Frequenz von 1,5Hz (+-0,5Hz) in gleicher Phase blinken, ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstrom-Lichtanlage. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wahrgenommen werden kann.
Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben.
Erforderlich sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten vorn und hinten. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinker muß von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den hinteren Blinkern mindestens 12cm, bei den vorderen Blinkern mindestens 17cm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 10cm betragen.
Alternativ sind Blinkleuchten an beiden Längsseiten möglich (Ochsenaugen). Dann muß der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten von der erwähnten Ebene mindestens 28cm betragen.
Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche muß in beiden Fällen mindestens 35cm über der Fahrbahn liegen.
Nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger dürfen bei Motorrädern, die ab dem 1.1.87 zugelassen worden sind, nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. [/FONT]

Ich hoffe Deine Abstände stimmen:eek:.

Gruß
Stefan
 
Thema:

Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Schnabel kürzen

    Schnabel kürzen: Ich würde an meiner GSA gerne den Schnabel so weit kürzen das ich den Spoiler nach hinten setzten kann und dann der Schnabel nur noch der Spoiler...
  • Schnabel kürzen - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Schnabel kürzen

    Schnabel kürzen: Ich würde an meiner GSA gerne den Schnabel so weit kürzen das ich den Spoiler nach hinten setzten kann und dann der Schnabel nur noch der Spoiler...
  • Oben