Umbau auf Speichenfelgen

Diskutiere Umbau auf Speichenfelgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Hallo, leider habe ich nichts passendes gefunden oder ich bin zu sehr mit Blindheit geschlagen😀 Kann mir jemand bitte mitteilen, was ich fĂŒr eine...
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Ducmomo

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Hallo,
leider habe ich nichts passendes gefunden oder ich bin zu sehr mit Blindheit geschlagen😀
Kann mir jemand bitte mitteilen, was ich fĂŒr eine Umbau von Alu??? auf SpeichenrĂ€der benötige?
Habe eine 2010er GS und evtl den Zugriff auf SpeichenrÀder einer 2012er GS Adventure?
Passt dies alles oder muss umgebaut werden?
Vorteile oder Nachteile?
Besten Dank vorab fĂŒr eure UnterstĂŒtzung oder einen Link zu dem Thema.
Beste GrĂŒĂŸe
Chris
 
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Gast20919

Gast
Passt 1:1 .... der gitzekleine Nachteil ist das Fahrverhalten wird geringfĂŒgig ein bisschen schwammiger.
 
RunNRG

RunNRG

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Gott, wenn ich das gewußt hĂ€tte, wĂ€ren schon lĂ€ngst GußrĂ€der auf meienr ADV.

Ich fahre also "schwammig" durch die Gegend....:cool:

Das die Kreuzspeichenfelgen etwas elastischer sind als die Gußteile, ist klar. Aber schwammig sind sie deshalb beileibe nicht, nur duktiler.
 
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Gast20919

Gast
Gott, wenn ich das gewußt hĂ€tte, wĂ€ren schon lĂ€ngst GußrĂ€der auf meienr ADV.

Ich fahre also "schwammig" durch die Gegend....:cool:

Das die Kreuzspeichenfelgen etwas elastischer sind als die Gußteile, ist klar. Aber schwammig sind sie deshalb beileibe nicht, nur duktiler.
Deshalb schrieb ich : gitzekleine Nachteil ist das Fahrverhalten wird geringfĂŒgig schwammiger ...glaube es mir , wenn du 10 MotorrĂ€der

auf der selben Strecke mit Guss und Speiche bewegst und das den ganzen Tag ,dann weißt du was ich meine .
 
Andoz

Andoz

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Ich bin der Meinung:o Die Meisten kennen den geringfĂŒgigen schwammigen Unterschied gar nicht.......
Erst wenn sie den Radsatz sehen meinen viele das sind die Speichen:frown:
Gruß Reinhard
 
Grazyman

Grazyman

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Bin ich froh das ich Grobmotoriker bin. Wieder eine Sache die mich nicht belasten wird.[emoji41]

GrĂŒĂŸe
Uwe


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RunNRG

RunNRG

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Wir reden hier von einenr besserer ElastizitÀt bei harten SchlÀgen im Zehntelmillimeterberiech bis vielleicht 1-2 mm bei ganz brutalen SchlÀgen. Ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen, dass das ein Fahrer merkt und erst recht nicht auf der Q (Stichwort ungefederte Masse, Stickwort Federraten und DÀmpfung Federelemente)
Was man merkt, sind andere RadgrĂ¶ĂŸen und Reifenquerschnitte, ein Niederquerschnittsreifen (Sumo-Radsatz) fĂ€hrt sich hĂ€rter und prĂ€ziser als eine Ballonpelle.

Gruß
RunNRG

(frĂŒher gerne Cross-Fahrer und Sumo-Treiber)
 
B

Bahnburner

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Na ja, was man schon - ich meine auch als Grobmotoriker - "rausfahren" kann, ist der Unterschied zwischen <Gußrad mit leichtem Tourensportreifen> und <Speichenrad mit Stollemnreifen>.
Zumindest bei dem BBS GußrĂ€dern vor-MÜ, die sind ein gutes StĂŒck leichter als die SpeichenrĂ€der. Bei den ChinarĂ€dern der MÜ / TÜ ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig.
Die Stollenreifen die ich kenne sind "durch die Bank" aber schon ein StĂŒck schwerer als z.B. ein Conti Road Attack.

Und das Mehrgewicht recht weit außen am Radumfang spĂŒrt man dann schon recht deutlich.

Zumindest ich muss mich schon immer dran gewöhnen nach dem Umbauen.

GrĂŒĂŸe
"Bahnburner"
Matthias
 
Larsi

Larsi

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Mir fahren Moppeds mit SpeichenrÀdern auch viel zu schwammig.
Allein dieses Gautschen bei kleinen Unebenheiten, die in SchrÀglage durchfahren werden, verhageln jede saubere Linie.
 
gerd_

gerd_

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Hi
HĂ€tten alle RĂ€der die gleichen Eigenschaften, so brĂ€uchte es keine unterschiedlichen Varianten geben. Nur Ă€sthetische GrĂŒnde sind's jedenfalls nicht wenn ich noch nie einen Crosser mit GussrĂ€dern und noch keinen Supersportler auf "Speiche" gesehen habe.
Technisch haben NoLimit und Larsi Recht, nur ob jeder diesen Unterschied bemerkt?
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
gerd
 
RunNRG

RunNRG

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Also nochmal.... :rolleyes:

Die DuktilitĂ€t der SpeichenrĂ€der ist bekanntermaßen werkstoffbedingt (Stahlspeiche mit Vorspannung) dramatisch höher als bei einem Alugußrad.

Auswirkung:

Im Spannungs-Dehnungsdiagramm kann das Speichenrad deutlich höhere KrÀfte aufnehemnn = elastische Verformung leisten, ohne zu brechen oder sich plastisch zu verformen.

Das Gußrad macht schon bei vergleichsweise niedriger Last die GrĂ€tsche, es bricht, wo sich das Speichenrad darĂŒber hinaus noch elastisch verformen kann.

Lege ich aber fĂŒr beide RĂ€der die Kurven (Spannung zu Dehnung) ĂŒbereinander, sind diese im fĂŒr den normalen Fahrbetrieb relevanten Bereich weitestgehend deckungsgleich...d.h. es gibt kein "schwammiges Verhalten" fĂŒr das Speichenrad.
 
G

Gast20919

Gast
RunNRG schonmal hier :Weiterleitungshinweis

gewesen ... 3 Wochen lang ,jeden Tag mit 2 Steilkurven dann ab in Infield und das mit 50 MotorrÀdern verteilt auf 10 Leute , davon Guss und SpeichenrÀder mit 2 Sorten Bereifung .

Da kommen Km zusammen und man entwickelt ein GefĂŒhl fĂŒr die Materie ... Schwammig ist eine MZ mit Beiwagen Spurstabil ist fĂŒr mich zb eine Egli mit Starrverschraubten Motor DoppelbrĂŒckengabel und Zentralrohrrahmen ...und ich schrieb GERINGFÜGIG ....!!
 
RunNRG

RunNRG

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Nein, da war ich in der Tat noch nicht. :)

Ich traue mir aber eine Beurteilung physikalischer Kriterien aufgrund einer wohl unstrittigen Faktenlage (Werkstofffestigkeiten, RotationstrÀgheitsmomente, Kinetik) zu. :o
 
G

Gast20919

Gast
Nein, da war ich in der Tat noch nicht. :)

Ich traue mir aber eine Beurteilung physikalischer Kriterien aufgrund einer wohl unstrittigen Faktenlage (Werkstofffestigkeiten, RotationstrÀgheitsmomente, Kinetik) zu. :o
Nichts gegen dein Fachwissen ... (Respect) es soll aber Leute geben die merken ,ob die Kippe einen Filter hatte oder nicht wenn sie darĂŒber fahren ,oder ob 0,2 Bar auf dem reifen fehlen ...Ich merke das nicht .

Bei meinen PrivatmotorrÀdern wÀre mir so was NIE aufgefallen .

Das MotorrĂ€der die vom selben Hersteller am selben Tag gefertigt und von der Ausstattung identisch sind , unterschiedlich sind ist klar ? aber egal jetzt fĂŒr mich ist das Ding jetzt durch und bleibe eben bei meiner Meinung .


und .....schönen Tag noch ..!
 
Bergler

Bergler

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Ich hab einen 2. Radsatz in GussrÀder, die Originalen als SpeichenrÀder.
Was mir am meisten aufgefallen ist, ist folgendes ;
Die GussrÀder sehen scheiGSe aus ;).
Die SpeichenrÀder sind scheiGSe zum putzen.
Der Freundliche hat nach 3 AnlÀufen nicht geschaft die RDC Sensoren
der 2 RadsÀtze so anzulernen das sie funzen.

Aber praktisch sind 2 RadsÀtze schon :).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Also nochmal.... :rolleyes:

Die DuktilitĂ€t der SpeichenrĂ€der ist bekanntermaßen werkstoffbedingt (Stahlspeiche mit Vorspannung) dramatisch höher als bei einem Alugußrad.
Die Stahlspeichen eines kreuzgespeichten Speichenrads haben praktisch keine Vorspannung. Brauchen sie aufgrund ihrer Geometrie auch gar nicht.
Auch ich zitiere gerne die Physik, muss aber anerkennen, dass das Speichenrad in der Praxis "weicher" ist.
Die Nabe "hÀngt" ja sozusagen nur an den jeweils gerade oben befindlichen Speichen (die "unteren" Speichen können sich in ihren Bohrungen verschieben). Folglich kann sich, bei starker Flieh-/Zentripedalkraft die Alufelge (nur die FELGE!!) zu einem liegenden Oval verformen und dann eben an ihren "oberen" Speichen "pendeln".
Bei einem Gussrad passiert das nicht weil die "Speichen" stabiler sind und sich die Nabe auch auf den untenliegenden abstĂŒtzen kann.
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
Ob das jeder merkt sei dahingestellt.
gerd
 
Andoz

Andoz

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Aus meiner Sicht schaut ein Speichenrad von der Optik um einiges besser aus.
Vor und Nachteile sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Gruß Reinhard
 
Thema:

Umbau auf Speichenfelgen

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