Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Umbau auf Strassenversion

Erstellt von Volker1964, 15.06.2012, 15:39 Uhr · 15 Antworten · 1.751 Aufrufe

  1. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #11
    Das ist meist das Problem beim Motorradfahren. Der Lenker wird mit einem Halter verwechselt.
    In beiden Fällen (Q oder Pferd reiten) sollte man durch Muskulatur gestütz aufrecht sitzen und auch seinen Untersatz mit den Oberschenkeln gut im Griff haben.
    (Beim Bremsen wird mit den Schenkeln abgestützt und nicht mit den Händen am Lenker.

    Also ziemlich ähnlich.

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #12
    Moin,

    ich habe zwar (noch) keine Rückenprobs, aber mir war die Sitzposition auf der 1100er und 1150er auch immer zu aufrecht, deshalb habe ich genau den Umbau gemacht. Rocksterlenker mit 25mm Erhöhung. Die Griffe sind dadurch etwas weiter unten und weiter vorne, so dass sich eine etwas nach vorn geneigtere Sitzposition ergab. Das ganze sieht dann so aus:

    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09667413831394
    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09694376337042

    und hier mein Kumpel (Fliegenjens) in der gleichen Kurve mit originalem Lenker:

    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09672367110946

    Bei der 1200er geht das einfacher. Da kann man die Lenkerböcke umdrehen und dann noch den Lenker etwas aufrichten, schon ergibt sich ne geneigte Sitzposition.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #13
    Hi
    Sitzt man mit Rückgratproblemen aufrecht, so staucht es die WS, sitzt man z.B. 45 Grad nach vorn geneigt, so staucht es zwar weniger, versucht aber zusätzlich die Wirbel auseinander zu schieben. Ausserdem ist dann die WS gekrümmt, die Wirbelvorderkanten drücken aufeinander und somit die Bandscheiben nach "hinten" raus.
    Gegen das Stauchen kann man das Federbein weich einstellen, gegen schräg angreifende Kräfte ist wenig zu tun.
    Generell gilt (auch für mich) Rückenübungen machen auch wenn's langweilig ist, Hohlkreuz vermeiden und den Lenker nicht als Haltestange missbrauchen. Bauchmuskeln (keine Biergeschwüre!) würden helfen, sind aber auch nur durch Übung zu bekommen.
    gerd

  4. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe zwar (noch) keine Rückenprobs, aber mir war die Sitzposition auf der 1100er und 1150er auch immer zu aufrecht, deshalb habe ich genau den Umbau gemacht. Rocksterlenker mit 25mm Erhöhung. Die Griffe sind dadurch etwas weiter unten und weiter vorne, so dass sich eine etwas nach vorn geneigtere Sitzposition ergab. Das ganze sieht dann so aus:

    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09667413831394
    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09694376337042

    und hier mein Kumpel (Fliegenjens) in der gleichen Kurve mit originalem Lenker:

    https://picasaweb.google.com/Q.Quael...09672367110946

    Bei der 1200er geht das einfacher. Da kann man die Lenkerböcke umdrehen und dann noch den Lenker etwas aufrichten, schon ergibt sich ne geneigte Sitzposition.

    Naja Finn, sowie es auf den Fotos ausschaut, ist dein Kumpel (Fliegenjens) auch ein ganzes Stück größer als du !!
    Deshalb kann man es nicht 1:1 vergleichen (Längere Beine bzw. Arme) !!

  5. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Naja Finn, sowie es auf den Fotos ausschaut, ist dein Kumpel (Fliegenjens) auch ein ganzes Stück größer als du !!
    Deshalb kann man es nicht 1:1 vergleichen (Längere Beine bzw. Arme) !!
    Sorry, aber da muß ich dich korrigieren - aber wir sind (wirklich) gleich groß! Beide ca. 186 cm.

  6. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da muß ich dich korrigieren - aber wir sind (wirklich) gleich groß! Beide ca. 186 cm.

    Das stimmt, Finn. Aber.... 25 mm Lenkererhöhung sind auch dabei!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler GS 100 HP2 Umbau
    Von heinkel01 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 19:41
  2. Biete 2 Ventiler BMW G/S Umbau auf HPN
    Von ibag im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:40
  3. Umbau R 80 G/S
    Von Lino70 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 23:22
  4. HP-Umbau
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 10:42
  5. LED Umbau
    Von Di@k im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:44