R 1150 GS Umbau auf Strassenversion

Diskutiere Umbau auf Strassenversion im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo erstmal! Sollte ich mich in der Überschrift falsch ausgedrückt haben hier noch mal genauer: Nachdem ich den vierten Bandscheibenvorfall...
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Volker1964

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Hallo erstmal!

Sollte ich mich in der Überschrift falsch ausgedrückt haben hier noch mal genauer:
Nachdem ich den vierten Bandscheibenvorfall hatte überlege ich ob man die GS einfach komplett tieferlegt und mit einem Rocksterlenker ausstattet.
Den Schnabel habe ich schon gegen einen hübsches Schnabellos - Teil getauscht! Habe noch das Teil bekommen was wie eine BMW-Niere aussieht.
Da ich die original Heizgriffe und Lenkerarmaturen behalten will sollte es ein Rocksterlenker sein! Passt das oder kommt er an den Tank?

Wer jetzt sagt ich solle mir sofort eine Rockster kaufen dem muss ich sagen dass nichts über die Optik einer GS geht!
Vielleicht kann ja einer was dazu beisteuern!
 
Larsi

Larsi

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der rocksterlenker passt, ist allerdings ohne lenkererhöhung sehr flach ... ich empfehle 25mm zu erhöhen. :)
alternativ den sitz so ändern, dass man näher zum tank rücken kann.


btw:
optik einer GS ... geht schnabellos gar nicht :(
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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R 1100 GS Bj.98
...
Nachdem ich den vierten Bandscheibenvorfall hatte
...


Hi Volker,

ich bin mir nicht sicher. Aber ist die Sitzhaltung auf der Rockster wirklich besser als auf der GS? So aufrecht Moped zu fahren wie auf der GS ist doch eher verträglich für den Rücken, oder?
 
Larsi

Larsi

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es ist oft besser, wenn die schläge von unebenheiten nicht die wirbelksäule stauchen, sondern von boppes und armen gemeinsam aufgefangen werden.
 
gundolft

gundolft

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Hallo Volker1964,

auch ich habe einen Bandscheibenvorfall inkl. OP hinter mir. Sechs Jahre danach habe ich wieder mit dem Moppedfahren angefangen, zuerst auf Leihmaschinen angetestet, dann eine eigenen GS gekauft. Inzwischen sind problemlos 5-6 Stunden möglich - mehr Zeit hatte ich bislang leider noch nicht:(.

Mein Rezept: Feder und Dämpfung hinten relativ weich einstellen. Das sorgt zwar für ein etwas schlechteres Fahrverhalten, bewirkt aber auch, dass sehr viel Energie der Stöße von Fahrbahnunebenheiten vom Fahrwerk geschluckt wird. Bei mir wirkt es zumindest super. Eine Tieferlegung und die damit verbundene Reduzierung der Federwege ist m. E. eher kontraproduktiv. Schließlich hast Du ja nach einem Vorfall weniger Flüssigkeit in Deiner Bandscheibe und so eine schlechtere "biologische" Dämpfung.

Probiere es einfach einmal aus.

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft
 
G

Gast 7673

Gast
Hi Volker1964,

ich hatte das Vergnügen eine R 1200 R für einige Tage bewegen zu müssen. Das war ergonomisch nich so toll. Alles war tiefer und irgendwie kürzer.

Wenn es Dir auf lange Federwege ankommt (was Du bedenken solltest..) dann NICHT TIEFERLEGEN!!

Vielleicht ne alte G/S kaufen oder mal testen ? Die Dinger sind von Haus aus ein wenig tiefer, haben aber einen guten Federweg und eine recht aufrechte Sitzpositon.
DARAUF nämlich auf die aufrechte Sitzposition (wie beim reiten zB) solltest Du achten. Das schult den Rücken. Also nicht tiefer oder vorgeneigter sitzen. Aber wenn Du BWS Probleme hast (ich unterstelle mal LWS ..) dann solltest Du auch auf gutes Sitzen achten. Frag mal Deinen Arzt nach der für Dein Krankheitsbild empfehlenswerten Sitzposition !

Bei mir sind zB (durch Rennradfahren im Leistungsbereich..) die HWS Wirbel nich mehr so toll und (auch) deshalb hab ich die 749ziger Duc weg getan. Weil Nacken Aua
 
beiker

beiker

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@Diak
da bin ich eher der Ansicht von Larsi.
Aufrechtes sitzen ist für den Rücken nur von Vorteil, wenn man den Lenker nicht in der Hand hat;)
Durch den Lenker sitzt man viel zu entspannt für einen schlimmen Rücken
 
G

Gast 7673

Gast
@Diak
da bin ich eher der Ansicht von Larsi.
Aufrechtes sitzen ist für den Rücken nur von Vorteil, wenn man den Lenker nicht in der Hand hat;)
Durch den Lenker sitzt man viel zu entspannt für einen schlimmen Rücken
Richtig Ahnung hab ich da auch nicht, aber eine Bereiterin (ja die heißen so:coo8ol:, dass sind Mädels die anderer Leute Pferde reiten..) hat mir mal zusammen mit nem Orthopäden erklärt dass es auf das aufrechte Sitzen ankommt.
Beim Reiten hat man nu auch die Hände vorn dem Körper. Aber vielleicht macht es einen Unterschied wenn man etwas festes fast starres oder Zügel in der HAnd hält..?

Gibt es keinen Osteopathen mit ner GS hier im Forum ? Die können sowas doch !??!!!
 
beiker

beiker

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1200 GSA
Wenn manselber vergleichen möchte:
Sitzen auf einem Gymnastikball würde ich mit Reiten in Verbindung bringen (oder besoffen auf einem Barhocker ohne Tresen:cool:)

Sitzen auf der GS.....mit Tresen:bounce:

- - - Aktualisiert - - -

Achso,

man sollte aber noch immer unterscheiden:
Aufrechtes, ungestütztes sitzen stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur.

Aufrechtes sitzen auf dem Motorrad: sämtliche Stöße werden durch die Wirbelsäule absorbiert:rolleyes:
 
G

Gast 7673

Gast
OK das mit dem Tresen (oder Barhocker....:rolleyes:) hab ich kapiert !!:cool:

Aber wenn ich aufrecht sitze und 3-dimensionale Stöße auf die Wirbelsäule passieren, ist es dann vielleicht



A) entweder nur weniger effektiv wenn ich mich am Lenker festhalte
oder
B) sogar contraproduktiv ?
 
G

G-B

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Das ist meist das Problem beim Motorradfahren. Der Lenker wird mit einem Halter verwechselt.
In beiden Fällen (Q oder Pferd reiten) sollte man durch Muskulatur gestütz aufrecht sitzen und auch seinen Untersatz mit den Oberschenkeln gut im Griff haben.
(Beim Bremsen wird mit den Schenkeln abgestützt und nicht mit den Händen am Lenker.

Also ziemlich ähnlich.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

ich habe zwar (noch) keine Rückenprobs, aber mir war die Sitzposition auf der 1100er und 1150er auch immer zu aufrecht, deshalb habe ich genau den Umbau gemacht. Rocksterlenker mit 25mm Erhöhung. Die Griffe sind dadurch etwas weiter unten und weiter vorne, so dass sich eine etwas nach vorn geneigtere Sitzposition ergab. Das ganze sieht dann so aus:

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109667413831394
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109694376337042

und hier mein Kumpel (Fliegenjens) in der gleichen Kurve mit originalem Lenker:

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109672367110946

Bei der 1200er geht das einfacher. Da kann man die Lenkerböcke umdrehen und dann noch den Lenker etwas aufrichten, schon ergibt sich ne geneigte Sitzposition.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sitzt man mit Rückgratproblemen aufrecht, so staucht es die WS, sitzt man z.B. 45 Grad nach vorn geneigt, so staucht es zwar weniger, versucht aber zusätzlich die Wirbel auseinander zu schieben. Ausserdem ist dann die WS gekrümmt, die Wirbelvorderkanten drücken aufeinander und somit die Bandscheiben nach "hinten" raus.
Gegen das Stauchen kann man das Federbein weich einstellen, gegen schräg angreifende Kräfte ist wenig zu tun.
Generell gilt (auch für mich) Rückenübungen machen auch wenn's langweilig ist, Hohlkreuz vermeiden und den Lenker nicht als Haltestange missbrauchen. Bauchmuskeln (keine Biergeschwüre!) würden helfen, sind aber auch nur durch Übung zu bekommen.
gerd
 
jumbo

jumbo

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R 1150 GS seit 7/01
Moin,

ich habe zwar (noch) keine Rückenprobs, aber mir war die Sitzposition auf der 1100er und 1150er auch immer zu aufrecht, deshalb habe ich genau den Umbau gemacht. Rocksterlenker mit 25mm Erhöhung. Die Griffe sind dadurch etwas weiter unten und weiter vorne, so dass sich eine etwas nach vorn geneigtere Sitzposition ergab. Das ganze sieht dann so aus:

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109667413831394
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109694376337042

und hier mein Kumpel (Fliegenjens) in der gleichen Kurve mit originalem Lenker:

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Kurventraining2012#5778109672367110946

Bei der 1200er geht das einfacher. Da kann man die Lenkerböcke umdrehen und dann noch den Lenker etwas aufrichten, schon ergibt sich ne geneigte Sitzposition.

Naja Finn, sowie es auf den Fotos ausschaut, ist dein Kumpel (Fliegenjens) auch ein ganzes Stück größer als du !! ;)
Deshalb kann man es nicht 1:1 vergleichen (Längere Beine bzw. Arme) !!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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R 1200 GS Rallye
Naja Finn, sowie es auf den Fotos ausschaut, ist dein Kumpel (Fliegenjens) auch ein ganzes Stück größer als du !! ;)
Deshalb kann man es nicht 1:1 vergleichen (Längere Beine bzw. Arme) !!
Sorry, aber da muß ich dich korrigieren - aber wir sind (wirklich) gleich groß! Beide ca. 186 cm.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Sorry, aber da muß ich dich korrigieren - aber wir sind (wirklich) gleich groß! Beide ca. 186 cm.

Das stimmt, Finn. Aber.... 25 mm Lenkererhöhung sind auch dabei!
 
Thema:

Umbau auf Strassenversion

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