R 1200 GS Umbau Blinkerschalter

Diskutiere Umbau Blinkerschalter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe 3 Motorräder, die ADV mit der BMW-Betätigung, die DR 650 mit dem japanischen Schalter und die Horex mit dem Arm zum Rausstrecken. Die...
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
ich habe 3 Motorräder, die ADV mit der BMW-Betätigung, die DR 650 mit dem japanischen Schalter und die Horex mit dem Arm zum Rausstrecken.
Die (alte) BMW Methode ist mir am Liebsten, speziell zum Warnblinken.
Gruß
Rolf
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Der Kritikpunkt beim alten Blinkersystem von BMW war immer, dass man beim Beschleunigen (Drehbewegung der Hand am Gasgriff) den Blinker nicht vernünftig ausschalten kann. Ich fahre eine LC und finde die "neuen" Blinkerschalter leider kein bißchen besser, vor allem in Kombination mit dem Multi-Controller bei vorhandener Navigationsvorbereitung. Dieses Multi-Controller-Drehrad, welches links von der linken Schaltereinheit angebracht ist, entfernt den Blinkerschalter nämlich soweit, dass man unmöglich gleichzeitig präzise die Kupplung UND den Blinker bedienen kann. Nachdem man bei vielen Situationen, wo Blinken erforderlich ist (z.B. bei Annäherung an eine Kreuzung), das Motorrad abbremst und dabei kuppeln muss, ist es ziemlich häufig, dass man diesem Problem begegnet. Obwohl ich wahrlich keine Kinderhände habe, ist mein Daumen ist einfach nicht lang genug, den Blinkerschalter zu erreichen, wenn der Rest der Hand mit dem Ziehen der Kupplung beschäftigt ist. Das Ausschalten des Blinkers mit dem neuen System funktioniert dagegen hervorragend. Man hat also das Problem sozusagen nur vom Kurvenausgang in den Kurveneingang verlagert...

In meinen Augen wäre die beste Variante, das alte System beizubehalten, nur dass der Abschaltknopf der Blinker nach links wandern sollte - die Hupe findet bei Bedarf normalerweise eh keiner, die kann also genausogut nach rechts ausweichen... Oder noch besser: Das System von Harley-Davidson einführen, wo sich wie beim herkömmlichen BMW-System je ein Blinkerschalter am linken bzw. rechten Lenker befindet, die Selbstabschaltung des Blinkers jedoch perfekt funktioniert (nicht zu glauben, ich weiß). Man schaltet den Blinker normalerweise nur ein, das Ausschalten übernimmt zuverlässig die Automatik. Falls man doch eingreifen will, kann man das Blinken durch erneutes Drücken des Blinkerschalters deaktivieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
volle zustimmung!
besonders was den harleyblinker angeht.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Das Multi-Controller-Bedienrad sollte seine Priorität ganz links verlieren.
Schon öfter habe ich mich dabei ertappt am Controller Rad zu Blinken. Das ist schon nicht ganz ungefährlich.
Ganz nach links gehört ohne wenn und aber der Blinkerschalter.

Von mir aus gerne die heutige (Japan) Version. Finde ich inzwischen, nach rel. langer Eingewöhnung praktischer.

Das alte System mit 3 Schaltern ist mir zu schwerfällig. Vor allem das Aus-Schalten mit der Bewegung des Daumens nach oben.
Das Drücken für Links und Rechts ist natürlich genial logisch. Vermutlich gefällt das alte Prinzip vor allem Denjenigen, welche auf die Ausschaltautomatik vertrauen. Das ist für mich aber nix. Entweder blinkt es zu kurz , oder meistens viel zu lang.

Gruß Rolf
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich habe mich beim alten BMW-System nie auf die Ausschaltautomatik verlassen, die Automatik konnte nämlich nicht mehr als den Blinker nach einer bestimmten Wegstrecke auszuschalten. Das hat mit den Regeln der StVO wenig bis gar nichts zu tun, die Automatik bei BMW hat Dich nur davor bewahrt, dauerhaft mit einem vergessenen Blinker herumzufahren.

Das alte Prinzip krankte - wie ich ja zuvor schon schrieb - tatsächlich am Ausschalten der Blinker, die Aktivierung mit den beiden Schaltern links und rechts ist dagegen genial und sollte m.E. dringend wieder eingeführt werden. Das Ausschalten müsste mit einer ZEITGEMÄSSEN Automatik versehen werden, die Gangwechsel, Drehzahl und Schräglage des Moppeds berücksichtigt. BMW sollte so etwas hinbekommen. Kosten dürften dabei auch keine höheren entstehen, da man mit 2 simplen Tastern alle Erfordernisse erfüllen kann. Der 3 Wege-Schalter UND der Warnblinkanlagen-Taster der LC sind garantiert teurer.

Wenn BMW absolut nicht wieder abrücken will von den neuen Armaturen, dann sollten sie wenigstens die Anordnung des Multi-Controllers überdenken:

SchalterLinks.jpg

Mit einer solchen Anordnung ist der Blinker besser zu bedienen und am Navi spielt man besser eh nicht rum, wenn man aktiv am Fahren ist.

Trotzdem ist das alte System besser.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau, nach Schaltassistent Pro brauchen wir alle ganz dringend den Blinkassistenten 2.0. Aufpreis mit G-Sensor, Gierwinkelmesser, Schräglagensensor plus dazugehörigem Steuergerät nur 600 Euro. Ab 1.000 Euro gibt es das mit human interface, da muss man nur daran denken, zu blinken und schon blinkts
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja, bei Harley gibt's die Version 2.0 schon ... Aufpreisfrei und mit toller Funktionalität.
Aber klar, die sind technisch ja auch eine andere Hausnummer.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das gab es Anfang der 80er Jahre bereits bei Kawa. Ein Kumpel hatte so eine schreckliche 440 Ltd., oder wie die hieß, die hatte so einen Topf an der Griffarmatur, die irgend ein Bauteil enthielt, das merkte, wenn man abgebogen war. Mir schien da eine Kugel drin zu sein.

Wie auch immer, ich finde das wirklich eines der kleinsten Problemchen, die man am Mopped haben kann. Ich fand das alte System klasse, habe auch nicht gehupt und wenn ich auf mein anderes Mopped mit klassischer Funktion stieg, klappte das genau so. Blinker und deren Bedienung sind wichtig. Ich blinke wirklich bei jedem Abbiegen, oder Spurwechsel, aber das Thema der Funktionalität wird hier schon wirklich immer etwas dramatisiert. Statt sich darüber aufzuregen, wie es ist und wie man es lieber hätte, sollte man sich einfach mit dem Status Quo beschäftigen und die Bedienung verinnerlichen, schon klappts ganz einfach
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Grundsätzlich stimme ich zu!
Jedoch ist es immer erlaubt nach Verbesserung zu streben – sonst hätten wir noch Holzräder.

Gruß Rolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hier wird nicht nach Verbesserung gestrebt, hier wird eine Wissenschaft aus Krümelkram gemacht. Manchmal erhält man den Eindruck, dass sich mancheiner wesentlich mehr mit der Theorie des Motorrads beschäfttigt, als mit der Praxis. Manches lässt sich eben ohne sehr tiefe, teure und aufwändige Maßnahmen nicht verändern, dann sollte man es nehmen, wie es ist, so schlimm ist das ja nun wirklich nicht
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich denke schon, dass mich der Wunsch nach Verbesserung antreibt. Und des einen Krümelkram ist des anderen Leidenschaft, zumal genau die Praxis den Wunsch nach einer Verbesserung generiert. Aber vermutlich verstehst Du das nicht, Schlonz. ;)
Nimm Du ruhig weiter alles wie es ist und überlass den anderen das Denken!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hmm, es ist so: da kommt einer mit seinem fahrzeug nicht zurecht. Mit einem schalter...
Einige stimmen ihm zu, andere (darunter ich) finden das eher abstrus.
So ist das Leben.
Woher aber um Himmels Willen hast du das Gefühl, dass DU zu der denkenden Gruppe gehörst?
Könnte es sein, dass du im bereich Fingerfertigkeit und flexibilität noch Nachholbedarf hast?
Ich weiss es nicht. Also belassen wir es doch beim sachlichen Teil: Dir passt der Blinker nicht, du findest ihn schlecht.
Ich finde hingegen das Anbiedern an die Japanfraktion schade. Immer brav angleichen- Individualität ist gefährlich. Das nervt mich, ist aber Zeitgeist, wie mir scheint.
Ich kann problemlos zwischen drei verschiedenen Systemen umschalten. Bei max. durchschnittlicher Intelligenz ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich denke schon, dass mich der Wunsch nach Verbesserung antreibt. Und des einen Krümelkram ist des anderen Leidenschaft, zumal genau die Praxis den Wunsch nach einer Verbesserung generiert. Aber vermutlich verstehst Du das nicht, Schlonz. ;)
Nimm Du ruhig weiter alles wie es ist und überlass den anderen das Denken!
achso, das geht dann für Dich so in Richtung Behindertenumbau. Das wusste ich natürlich nicht, entschuldigung
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Es ist überhaupt nicht sinnvoll uns gegenseitig zu beleidigen oder zu verunglimpfen.
Auch und vor allem wenn wir nicht der gleichen Meinung sind.

Bitte seid so freundlich!

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke Rolf,

ich habe übrigens eine Behinderung an der linken Hand ...
Damit kann ich zwar jeden Blinkerschalter bedienen, aber es ist bei der LC sehr mühsam und bei Japanblinkern generell schlechter als bei Harley oder der gerade abgeschafften Lösung von BMW.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sag ich ja, dass so etwas was anderes ist. Alles andere ist übertrieben, denn die nötigen Eingriffe sind viel zu tief gehend. Ich fand die alte BMW Lösung klasse, aber da gab es ja auch genügend, die darüber gemeckert haben. Den einen ist der Ausschaltknopf zu hoch, den anderen zu tief, andere betätigen immer die Hupe, die nächsten wollen das Japan Modell.

Ein Bekannter von mir hat einen so gut wie lahmen Arm. Der musste unglaubliche Umbauten machen und TÜV abnehmen lassen, damit er überhaupt wieder fahren kann, aber das ist ja wohl eine komplett andere Geschichte und komplett individuelle Sachen, auf die ein Massenhersteller wohl kaum eingehen kann
 
Thema:

Umbau Blinkerschalter

Umbau Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • F 800 GS Blinkerschalter Umbau

    F 800 GS Blinkerschalter Umbau: Hallo Zusammen Ich habe noch das alte Modell der F 800 GS mit den 3 einzelnen Blinkerschalter. (kann mich damit nicht anfreunden ) Das...
  • Blinkerschalter bzw. Lenkeramaturen umbauen

    Blinkerschalter bzw. Lenkeramaturen umbauen: Moin! Meiner Dicken sieht man hier und da schon die 20 Jahre Alter an, vor allem an den Kunststoff Lenkeramaturen, also das Schaltergeraffel von...
  • Blinkerschalter bzw. Lenkeramaturen umbauen - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • F 800 GS Blinkerschalter Umbau

    F 800 GS Blinkerschalter Umbau: Hallo Zusammen Ich habe noch das alte Modell der F 800 GS mit den 3 einzelnen Blinkerschalter. (kann mich damit nicht anfreunden ) Das...
  • Blinkerschalter bzw. Lenkeramaturen umbauen

    Blinkerschalter bzw. Lenkeramaturen umbauen: Moin! Meiner Dicken sieht man hier und da schon die 20 Jahre Alter an, vor allem an den Kunststoff Lenkeramaturen, also das Schaltergeraffel von...
  • Oben