R 1200 GS Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

Diskutiere Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, trage mich ab und an mit dem Gedanken, meinen linken Variokoffer umbauen zu lassen damit er gleich groß ist wie der rechte. In...
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo zusammen,

trage mich ab und an mit dem Gedanken, meinen linken Variokoffer umbauen zu lassen damit er gleich groß ist wie der rechte.

In der Suche habe ich gefunden, dass bei Fallert dies möglich ist (EUR 248,-- im Moment). Leider gibt es hier die Verbindung mit einer Underseat-Anlage, welche ich nicht unbedingt möchte. Mir würde eine Auspuff-Tieferlegung "genügen" - gesehen bei Wundermich EUR 89,-- (gott sei Dank ohne am Hauptständer basteln zu müssen - ist anscheinend bis BJ 06 nötig).

Hat jemand von euch diese Kombination bei einer 07er-GS schon gemacht (Auspuff tiefer sowie Koffer links umgebaut/vergrößert)?

Wenn ja:

- wo
- wie viel EUR
- welche Erfahrungen ...

Danke für alle Infos im Voraus!
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo oliw70,
ich weiss zwar nicht ob es an einer normalen gs geht aber mein vater hat seine 07`adv mit zwei gleich großen adv-koffer umgebaut.
dazu hat er sich einen remus powercone(wegen kleinerem dorchmesser)
besorgt und das zwischenstück einer r 1200 rt.
den auspuffhalter hat er selbst gemacht.

:cool:;)
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Hasenfuß!

Danke für diese Info - habe mir auch schon überlegt, ob ein kleinerer Auspuff geschickter ist - toll wäre jedoch, wenn der Originale weiter verwendet werden könnte... habe ja den ganzen Winter Zeit, mir eine Lösung zu überlegen.

Zudem habe ich nächste Woche vorführen, Service + Reifen, dann kann ich mich mit ihm dort noch über Kofferumbau/Auspufftieferlegung sowie Fahrwerk unterhalten.

Gruß aus dem regnerischen Ösi-Land.
 
R

rhoihesse67

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
28
Ich finde die Tieferlegeung des Auspuffs optisch eher hässlich.

Dann lieber weniger Kofferinhalt...

Jürgen
 
H

hbokel

Gast
Ich finde die Tieferlegeung des Auspuffs optisch eher hässlich.
Hallo Jürgen,

was genau ist daran hässlich?



Aus meiner Sicht ist es eine Schande, dass BMW den niedrigen Auspuff nicht ab Werk anbietet. Kaum eine GS wird jemals eine Flussdurchfahrt erleben. Der hochgezogene Auspuff ist also nur eine funktionslose Angeberei.

Gruß
Heinz
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin :)

Mit Koffern ist das ja ganz schick - aber ohne???? Gibt´s da auch ´n Bild von .... oder lieber nicht? :rolleyes:
 
H

hbokel

Gast
Mit Koffern ist das ja ganz schick - aber ohne?
Hallo,

anscheinend kennen viele Leser noch nicht die lohnenswerte Website von peter-k, auf der auch der Thread zum Auspuff-Umbau für die Hepko&Becker Koffer zu finden ist. Dort gibt es auch ein Foto der GS ohne Koffer:



Mir ist nicht ganz klar, was Dir daran nicht gefällt.


Gruß
Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Heinz,

wie immer ist die Optik 'Geschmacksache'.

Ohne Koffer paßt die Auspuffführung aber nicht zu der Gesamtlinie. Nach den 'normalen Regeln' müßte der Endtopf - wie im Originalzustand - parallel zum Rahmen verlaufen. Diese tiefe Führung zerstört die Harmonie. :)



Ist u.a. bei der R1200R ein 'Problem'. Dort ist der Endtopf serienmäßig 'tiefer'.
 
H

hbokel

Gast
Nach den 'normalen Regeln' müßte der Endtopf - wie im Originalzustand - parallel zum Rahmen verlaufen.
Stimmt schon, parallele Linien werden im Allgemenien als harmoisch empfunden. Aber die Frage ist, was das Auge als Rahmen wahrnimmt. Die dürre Strebe des Hilfsrahmens ist optisch jedenfalls nicht sehr dominierend - im Gegensatz zur Sitzbankauflage. Peter möge es mir verzeihen, zur Verdeutlichung habe ich sein Foto nachbearbeitet:



Für meinen Geschmack ist die Linienführung harmonisch. Das Problem ist nur, dass der Anschluss zum Endtopf dafür neu geschweißt werden muss. In Singapur scheint sich niemand daran zu stören, aber hierzulande dürfte das bei der HU zu Problemen führen. Sonst wäre meine GS schon umgebaut ;-)

Gruß
Heinz
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... aber hierzulande dürfte das bei der HU zu Problemen führen. Sonst wäre meine GS schon umgebaut ;-)
bring sie her, kein Problem. ;)


Ernsthaft, frage doch beim TÜV an. Bin sicher, dass die Plakette drauf kommt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mir gefällt´s auch GAR nicht.

Wieso das bei der HU Probs machen sollte versteh´ ich auch net - es wird ja nix maßgebliches geändert.

Mein Kumpel Willi hatte mal seinen Zach tiefergelegt um 2 gleich große TT-Boxen montieren zu können. Optisch ohne Koffer imho grausam - passt eben net zur Linie einer (Reise-)Enduro. Hier mal zum Vergleich mit ´nem "normalen" Puff:
 

Anhänge

H

hbokel

Gast
Wieso das bei der HU Probs machen sollte versteh´ ich auch net - es wird ja nix maßgebliches geändert.
Hallo,

hast Du eventuell schon mal bei TÜV nachgefragt? Ich muss zugeben, dass ich selbst noch nicht gefragt habe, ob durch das Absägen und Neu-Anschweißen des Original-Endschalldämpfers die ABE erlischt. Meine Skepsis kommt daher, dass ich schon für eine simple Lenkererhöhung eine ABE mitgeliefert bekam. Das deutet auf einen geringen Freiraum bei Umbauten. Und bei der HU ist den ersten Blick erkennbar, dass was am Auspuff geändert wurde.

Mein Kumpel Willi hatte mal seinen Zach tiefergelegt um 2 gleich große TT-Boxen montieren zu können. Optisch ohne Koffer imho grausam
Wie war denn die Erfahrung bei der HU? Hatte der Prüfer was zu meckern?

Ansonsten stimme ich Dir zu: die waagerechte Linie des tiefer gelegten Auspuffs passt nicht zum Rest des Motorrads. Bei Peters Umbau ist das jedoch anders, wie der direkte Vergleich zeigt:





Wenn man keine "Schrankkoffer" montieren will, muss der Auspuff offensichtlich nicht so radikal tiefer gelegt werden.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Heinz; fahr hin zum TÜV, das gibt kein Problem.




Original gefällt _mir_ trotzdem besser. ;)

Das Zachbeispiel geht aber gar nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin :)

Mit Koffern ist das ja ganz schick - aber ohne???? Gibt´s da auch ´n Bild von .... oder lieber nicht? :rolleyes:
Auch daran kann ich niGs schlechtes finden:



Sehr wohl aber an sowas:





Sicher mag der noch weiter hochgezogene Auspuff noch etwas dynamischer wirken. Aber das hat doch ausschließlich Nachteile, dagegen nicht einen einzigen Vorteil. Wer meinen Umbau in Natura sieht der glaubt nicht, dass es nicht so Serie ist, auch ohne Koffer.

Und da's mit meinen Koffern montiert hinten nur 88 cm breit baut können die sowieso immer dran bleiben. Kein Koffer klappen, verschiedene H & B Kofferlösungen verwendbar, geringster Einfluss auf die Fahrstabilität (auch beladen), und die Koffer sind immer montiert meine 'Sturzbuegel'.

Zum neu anschweissen des Endtopfes: Auspuff Umbauten werden hier nicht kontrolliert, und auch keine eingeprägten Nummern abgelesen, oder sonstiges. Da wird ein dB-Meter hingehalten und wenn's zu laut ist gibt's 'ne Maengelkarte. Alles andere interessiert die Prüfer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS:

Von H & B gibt es das LockIt Trägersystem auch als symmetrische Version clicky und dazu passend eine Auspufftieferlegung clicky. Auch hier verläuft die Auspuffkante bei Verwendung des Originals mit der Sitzbankkante parallel.
 
Thema:

Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • R 1200 GS Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: So, endlich fertig! Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der...
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Umbau linker Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • R 1200 GS Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: So, endlich fertig! Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der...
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Oben