R 1200 GS Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

Diskutiere Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Peter, das wäre toll - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Muss bei Montage des tiefergelegten Auspuffs beim Räderausbau der
Auspuff demontiert werden?

Kann da jemand eine verlässliche Auskunft geben?

Setzt der Endschalldämpfer bei Schräglage evtl. auf?

Danke im voraus ....

Grüße Holger
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
PS:Von H & B gibt es das LockIt Trägersystem auch als symmetrische Version clicky und dazu passend eine Auspufftieferlegung clicky. Auch hier verläuft die Auspuffkante bei Verwendung des Originals mit der Sitzbankkante parallel.
Hallo Peter,

eine kleine Frage am Rande bezüglich Deiner Lösung - hast Du beim linken Koffer einen speziellen HITZESCHUTZ angebracht?

Wie tief (wieviele cm) wurde der Auspuff bei Deiner Q denn in natura tiefer gelegt (ich weiss durchaus, dass je grösser der Koffer, desto tiefer :D)?

Wieviel Abstand ist zwischen Unterkante Koffer und Oberkante Auspuff (gibt es hier vielleicht eine Norm - wo's doch für fast alles eine Norm gibt)? Oder ein Erfahrungswert?

Danke im Voraus für Antworten...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hast Du Dir die Bilder in diesem Thread angesehen?
Ja klar.

Vielleicht habe ich auch heute nur nen schlechten Tag:rolleyes: - aber ich kann daraus
nicht erkennen, ob etwas aufsetzt oder ich den Auspuff zum Räderausbau
demontieren muss.

Grüße
Holger
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Vielleicht habe ich auch heute nur nen schlechten Tag:rolleyes: - aber ich kann daraus
nicht erkennen, ob etwas aufsetzt oder ich den Auspuff zum Räderausbau
demontieren muss.
Vielleicht hilft Dir dann dieses Foto aus dem thread besser (was das Aufsetzen betrifft)?

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,
eine kleine Frage am Rande bezüglich Deiner Lösung - hast Du beim linken Koffer einen speziellen HITZESCHUTZ angebracht?
Nein, nicht nötig. Der Topf sitzt weit genug weg vom Koffer. Ausserdem handelt es sich hier um den Originalen, der nicht so heiß wird wie die leichteren Einwandigen, z.B. aus Alu.

Das Hitzeproblem entsteht meistens nicht bei der Fahrt. Da sorgt der Fahrtwind für Abkühlung des Topfes. Sondern z.B. nachdem man das Moped heissgefahren abstellt, oder im Stau. Wenn es bei meiner einen unerwünschten Hitzeeinfluss gäbe wäre das wohl schon lange aufgetreten. Ich fahre seit Januar 2007 damit hier im tropischem. Ich war damit auch Wochen in West-Aussieland bei um die 40 C.

Wie tief (wieviele cm) wurde der Auspuff bei Deiner Q denn in natura tiefer gelegt (ich weiss durchaus, dass je grösser der Koffer, desto tiefer :D)?
Muss ich nachmessen. Ich kann Dir z.B. den neuen Lochabstand am extra gemachten Befestigungswinkel angeben.

Wieviel Abstand ist zwischen Unterkante Koffer und Oberkante Auspuff (gibt es hier vielleicht eine Norm - wo's doch für fast alles eine Norm gibt)? Oder ein Erfahrungswert?
Muss ich nachmessen. Vorne gibt's bei meiner etwas mehr Abstand. Hinten ist der Topf deutlich kuehler, da reichen einige wenige cm.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht habe ich auch heute nur nen schlechten Tag:rolleyes: - aber ich kann daraus
nicht erkennen, ob etwas aufsetzt oder ich den Auspuff zum Räderausbau
demontieren muss.

Grüße
Holger
Weder Koffer noch Puff setzten auf. Zum Radausbau ohne Auspuffdemontage kann man das hintere U-Schutzblech weglassen. Dann geht das Hinterrad auch so raus.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Leute
also aufsitzen kann da überhaupt nichts. So tief kommt der Auspuff nicht.
Ich war heute bei Zach und habe noch ein Finetuning am Verbindungsrohr
machen lassen. Wenn ich morgen nach hause komme, werde ich alles montieren und ein Foto machen.

LG Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Muss bei Montage des tiefergelegten Auspuffs beim Räderausbau der
Auspuff demontiert werden?

Kann da jemand eine verlässliche Auskunft geben?

Setzt der Endschalldämpfer bei Schräglage evtl. auf?

Danke im voraus ....

Grüße Holger



Hallo Holger,
hallo miteinander,

nachdem inzwischen sogar das Bild meiner Kuh -LBUE8- wieder als Anschauungsobjekt benutzt wird, muß ich natürlich auch noch meinen Sempft dazugeben:

Zum Hinterradausbau muß nach wie vor der Puff NICHT demontiert werden. Man kriegt das HiRad mit ein wenig Gefummel auch so raus/rein.

(Ein Tipp an dieser Stelle zum Radausbau allgemein: Ich stelle das Moped beim Räderwechsel - egal, ob VoRad oder HiRad - immer so auf den Hauptständer, daß das Moped quer zur Straße, mit dem Ständer und Vorderrad auf dem auf dem Gehweg, mit dem Hinterrad in luftiger Höhe über der Fahrbahn schwebt. So hat man zum HiRad-Ausbau massig Platz nach unten und auch das Vorderrad kann, wenn man die Kuh durch einen Helfer hinten ein wenig runterdrückt, problemlos aus-/eingefädelt werden. Ich geb zu, diese Anmerkung ist abißle offtopic)

Aber was natürlich ganz sicher ist:

Die Situation, daß der tiefergelegte Auspuff in Kurven auf der Straße schleift, gibts im - wie auch immer extremen - Fahrbetrieb niemalsnichtnicht!

Trotzdem:
Auf Sardinien hab ich auf einer Offroadstrecke den Auspuff tatsächlich zum Kontakt mit dem Untergrund gebracht. Aber leider ebenso gleichzeitig den Lenker und den Tank... ;-))


Grüße vom elfer-schwob
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Nein, nicht nötig. Der Topf sitzt weit genug ...

Das Hitzeproblem entsteht meistens nicht bei der Fahrt....

Muss ich nachmessen. Ich kann Dir z.B. den neuen Lochabstand...

Muss ich nachmessen. Vorne gibt's bei meiner etwas mehr ...
Hallo Peter!
Erstmal Danke schön für die Antworten!!!
Wenn das Nachmessen nicht zu viele Umstände macht?! So Richtwerte zu haben erleichtert die Diskussion mit meinem Mechanikus doch etwas...
Auch hier ein Dank im Voraus!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Schrauben Lochabstand im Haltewinkel des Auspufftopfes beträgt 8,5 cm. Am beigefügten Foto kann man sehen, dass der Topf nun die Linie der Heckverkleidung aufnimmt. In Originalposition verläuft er ziemlich parallel zum unteren Heckrahmenrohr.

Der Abstand der Hinterkante Auspufftopf -> Koffer beträgt 3,5 cm. Der Koffer wird dort gerade etwas warm.

Das U-Dingens hatte ich übrigens nach dem Foto abgebaut und statt dessen ein Verlängerung am Nummernschildhalter verbaut.

Wenn Du noch was brauchst, nur zu.
 

Anhänge

uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Bezüglich dem Umbau des linken Koffers gibts eventuell noch eine Lösung, die dauert aber noch. Bei der neuen Wasser-Kuh ist doch der Auspuff auf der rechten Seite montiert, also gibts bald für beide Seiten gleichgroße Koffer. ;-)))
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Reschpeckt! Da denkt einer mit - wenn die Tour heuer im Sommer mit meiner WBSVA ins Wasser fällt, dann hab' ich ja noch solange Zeit *g* ...

P.S.: Ein spezieller Dank an Peter für's Nachmessen: DANKE!!
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke aber, dass BMW für die neue andere Koffer auf den Markt bringt, bzw. die Aufhängung anders ist.
Alles andere wäre ja nicht verkaufsfördernd.

LG Peter
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Leute, es ist soweit.
Koffer wurde von Fallert umgebaut. Die Qualität ist erste Sahne, hätte nicht gedacht, dass das so schön wird. Aufhängung für den Zach habe ich auch fertig. Jetzt habe ich endlich Platz und zusätzlich einen tollen Sound.

Lg Peter
 

Anhänge

M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
381
Gott sei Dank hat da jeder seinen eigenen Geschmack.....da verzichte ich lieber auf den Platz :(
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo, Leute, es ist soweit.
Koffer wurde von Fallert umgebaut. Die Qualität ist erste Sahne, hätte nicht gedacht, dass das so schön wird. Aufhängung für den Zach habe ich auch fertig. Jetzt habe ich endlich Platz und zusätzlich einen tollen Sound.
Lg Peter
Hallo Peter,

die Lösung ist für mich sehr gelungen - schaut super aus! Der Auspuff hat eine Linie mit der Sitzbank - und Platz ist nun auch genug ...
 
Thema:

Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • R 1200 GS Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: So, endlich fertig! Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der...
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Umbau linker Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • R 1200 GS Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: So, endlich fertig! Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der...
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Oben