R 1150 GS Umrüstung auf LED Blinker

Diskutiere Umrüstung auf LED Blinker im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Schrauber, ich würde an meiner 1150 GS Bj. 2000 gerne LED Blinker verbauen. Dabei möchte ich gute Blinker haben- hell und gutes...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo liebe Schrauber,
ich würde an meiner 1150 GS Bj. 2000 gerne LED Blinker verbauen. Dabei möchte ich gute Blinker haben- hell und gutes Material. Natürlich denkt man da zuerst an die Marke Kellermann, aber vielleicht gibts noch preisgünstigere Alternativen? Ich würde auch lieber ein lastunabhängiges Relais montieren, als mit Vorwiderständen zu arbeiten.
Kann mir jemand Hinweise/Tipps geben?
VG Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
habe ich gerade hinter mir.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es meist 2 zum Preis von einem.
Am besten den Typ Micro und dann Extreme oder Rhombus.
Du weist schon, dass Du dafür das Relais ändern muß?
Vorwiderstand finde ich Murks.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vorwiderstände sind kein Murks (zumal es Parallelwiderstände sind). Es ist eine technische Lösung damit der Strom fliesst der vom "Relais" gebraucht wird damit es sauber funktioniert.
Natürlich kann man auch den Blinkgeber umbauen 4V1 Blinkrelais Modifikation R11x0.
In beiden Fällen ist die eigentlich vom Gesetzgeber vorgeschriebene Funktion, dass sich die Blinkfrequenz beim Ausfall eines oder mehrerer Leuchtmittel deutlich erhöhen muss, ausser Betrieb gesetzt.
So gesehen sind beide Lösungen Murks.

Meines Wissens gibt es für die 1150 keinen gesetzeskonformen Blinkgeber. Die Konstruktion war eben zu einem Zeitpunkt zu dem es keine LED-Blinker gab.
gerd
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Matze, vielen Dank für den Link. Hast Du die automatische Blinkerrückstellung in das lastunabh. Relais direkt mit eingelötet? Habe hier im Forum von einem Herrn Schlömer gehört, der solche automatischen Blinkerrückstellungen anbietet- ob er diese wohl auch in lastunabh. Relais verbaut anbietet? Habe ihn mal angemailt, aber noch nichts gehört. Das wäre für mich die ideale Lösung, da ich mit dem Lötkolben ein ziemlicher Grobmotoriker bin.....
VG Thomas
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

Ja, von ihm hab ich mir die Platine besorgt. Ist ein super netter Typ. Funzt richtig gut und wenn benözigt auch mit zusätzlichen Schaltausgängen für Nebellochter usw.
Gruß
Matze
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Sorry fast vergessen.
Die Lötpunkte sind bei den Relais gleich.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Je mehr man liest, desto mehr Fragen kommen auf:
Könnte es sein, dass an älteren (meine ist Bj. 2000) 1150GS Modellen eine automatische Blinkerrückstellung gibt?
Wenn ja, könnte man dieses in meine GS plug&play mäßig einbauen kann und an diesem die Modifikationen wie von Gerd beschrieben vornehmen kann, so dass es lastunabhängig würde?
Oder könnte man vielleicht auch ein Blinkrelais einer anderen BMW verbauen, das beides schon hat- oder wäre das zu schön, um wahr zu sein?
VG Thomas
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Fanthomas,

das habe ich auch gedacht, da ich an meiner K1200RS eine Abschaltung nach 300m hatte wollte ich das Relais nehmen.
Funzt leider alles nicht. R1150GS hat nun mal alles Oldschool, was natürlich auch seine Vorteile hat.
Einen Blinkimpuls für LED-Leuchten gibt bei BMW erst bei den neuen Modellen, da dies ganz anders mit der Last funktioniert als bei Glühlampen. An den neuen digitalen Schaltungen funktioniert auch die Ausfallkontrollfunktion mit erhöhter Blinkfrequenz, was bei der Nachrüstung den Rahmen sprengen würde wenn man ein Relais so aufbauen würde, was dann am Markt nur sehr wenig gekauft wird.

Sprich mal den Kalle an, mit ihm kannst Du genau abstimmen welche Funktionen Du gerne hättest bei der Abschaltplatine.
Er ist sehr nett und schickt Dir das gewünschte Teil zu. Das Löten ist auch ganz genau in Bildern und Text erklärt.
Wenn Du dich an seiner Anleitung orientierst klappt es ohne Schwierigkeiten auch mit dem lastfreien Relais.
Angelötet wird praktisch nur an die Anschlüsse auf der Platine die dann den Anschluss zum Leitungssatz sind.

Karl-Josef Schömer
Im Wasengarten 7
54413 Bescheid
eMail: Schoemer-bescheid@t-online.de

Schick mir bitte mal deine Mail per PN, dann kann ich Dir mal etwas zuschicken.

Gruß

Matze
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Also, Blinkerrückstellungen gibt es auch fertig, z.B. bei WunderTouraHornig usw. Kosten auch entsprechend.
Das sind recht kleine Teile, welche zwischen Relais und dessen Sockel gesteckt werden. Die erkennen, wenn ca. 2-3 sek lang der Blinker gedrückt wird und schalten nach dem loslassen den Blinker aus.
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo ADVBiker

Die hatte ich auch erst im Blick.
Die von Kalle zum einlöten sind zwar nicht so leicht mit anzuschließen, aber beim fahren viel komfortabler wenn Du die Zeit richtig gewählt hast.
Ist halt alles geschmachssache.

Gruß

Matze
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Update "LED Blinker und Blinkerrückstellung"
Nachdem ich die Kellermänner montiert hatte, war die Frequenz zu hoch- trotz Anpassungen Var. 1 und 2 musste ich doch die Riesenwiderstände von Kellermann pro Blinker verbauen und parallel schließen. Frequenz ist jetzt super- ca. 80 pro Minute- Automatische Rückstellung klappt jetzt auch- hier auch nochmal tausend Dank an Kalle und seine tolle Arbeit. Die Platine ist klasse und ich freue mich schon auf längere Touren! :clap:
Demnächst stelle ich hier noch ein paar Fotos ein.
VG Thomas
 
Thema:

Umrüstung auf LED Blinker

Umrüstung auf LED Blinker - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben