Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

Erstellt von rufusact1, 10.12.2015, 20:24 Uhr · 31 Antworten · 3.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #11
    Mein Blinkerrelais hat 31 49 49a und c was nicht genutzt wird

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #12
    Waren wir nicht bei Nebelscheinwerfern?

    Aus dem Blinkrelais kommt das heraus, was die Blinkerlampen benötigen. Die sind der Verbraucher.
    Das Relais taktet nur den Strom.

  3. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #13
    Ne. Die wurden nur als Beispiel aufgeführt. Vgl. Beitrag 1

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #14
    Die Arbeitsweise der beiden Relais von Scheinwerfern und Blinkern ist völlig unterschiedlich.

  5. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #15
    Das ist richtig. Mir geht's doch auch nur um Schalter für die Teile und nicht um den Anschluss oder die Funktion des Relais.

    Was für Schalter brauche ich und wo bekomme ich die her. Klein und Wasserdicht sollten Sie sein...

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #16
    Habe ich überlesen, wie viel Watt deine Blinker haben?
    Von denen hängt die Stromaufnahme ab. Daher hinkt auch der Vergleich mit den anderen Relais.

    Für LED reicht ein viel kleinerer Schalter als für 21W/Stück.

    Die im ersten Beitrag verlinkten Schalter sind Taster wenn ich das richtig lese. Falls ja, taugen die weder für die Warnblinker noch für die Scheinwerfer.

  7. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #17
    ok, geht es nur um die schalter kann man diese -

    - für dein vorhaben einsetzen, die können auch 10A schaltleistung, bei deinen neblern wie auch bei einer warnblinkanl. 4x21W funktioniert das.

    bei microschalter bzw. noch kleineren schaltern hapert es meist wieder an der schaltleistung.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #18
    Diese Schalter sind allerdings schon wieder recht groß. Ich habe aber auch keine kleineren gefunden.
    Ideal wären mMn nicht Kippschalter sondern einrastbare Druckschalter. Die wiederum finde ich nicht als wasserdicht.

    Taster könnte man verwenden, wenn man mit ihnen ein Halterelais ansteuert. Doch dann braucht Mann auch einen Aus-Schalter.

    Und es fehlt noch die Wattzahl der Blinker.
    Gehe ich von 21W aus, komme ich auf 7A Strom. Da der Warnblinker nicht sooo oft läuft und der Strom auch bei Betätigung nur taktend fliesst, sollten beim Schalter auch 4A ausreichen. Bei kleineren Blinkern auch weniger.

  9. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #19
    "larsi"

    für die blinker ist das korrekt würde auch 4-5A schalter ausreichen, bei den genannten nebler bräuchte er aber die 10A, ich habe da immer gerne etwas reserve und gehe ein,-zwei stufen höher in der leistung (gleichstrom belastet kontakte stärker) weil erfahrungsgemäß es in den wenigsten fällen bei dieser stromangabe bleibt, und irgendwann wird sowieso das nächste drangedengelt..........................

    die einrastenden druckschalter könnte er vill. auch im boots-bereich finden, werden aber bestimmt auch in der o. gezeigten größenordnung liegen, bei 10A wird es halt schwierig, die kontakte für die amperel. brauchen halt auch platz.

    es gibt auch noch die kippschalter,

    die sind zwar oben klein und schmal gebaut, brauchen aber dafür halt wieder platz dahinter.

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    "larsi"

    für die blinker ist das korrekt würde auch 4-5A schalter ausreichen, bei den genannten nebler bräuchte er aber die 10A, ...
    da hat er doch ein arbeitsstromrelais, dachte ich ...
    in seinem amazon-link ist im satz so ein relais. damit reicht beim nebelschalter 1A.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an unsere Elektriker
    Von SA Moose im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:54
  2. In Anlehnung an "Unsere Jugend und Motorrad"
    Von fwgde im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:46
  3. Per Bluetooth die Stimme an's Ohr...
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 01:03
  4. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56
  5. Speichen Rosten an der GS 1150
    Von Carly im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:02