An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

Diskutiere An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ok, habe ich jetzt bei dem ganzen wirrwarr gar nicht gelesen, aber vill. gibt uns "rufusact1" nochmal info darüber:D
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ok, habe ich jetzt bei dem ganzen wirrwarr gar nicht gelesen, aber vill. gibt uns "rufusact1" nochmal info darüber:D
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Zwischenbilanz/Erinnerung : Zum einen suche ich einen Schalter für die Nebels. Diese werden über Relais geschaltet und zwar die Masse. Zum anderen suche ich einen Schalter für eine nachgerüstet Warnblinkanlage. Hier ist zwar auch ein Relais vorhanden jedoch werden die Halogenblinker direkt geschaltet. Es soll unterm Strich auch am Lenker schick aussehen. Gehäuse kann ich entsprechen anfertigen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
in deinem ersten beitrag (link) gibt es die kleinen schwarzen druck/schalter die passen doch dann:rolleyes:?


was sind denn halogenblinker? und wieviel watt haben diese teile?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in deinem ersten beitrag (link) gibt es die kleinen schwarzen druck/schalter die passen doch dann:rolleyes:?

was sind denn halogenblinker? und wieviel watt haben diese teile?
die schalter im ersten beitrag sind taster und benötigen daher halterelais und ausschalter oder andere hilfsmittel für den geforderten einsatz.

halogenblinker kenne ich mit 10, 16 und 21W, also zwischen 40 und 84W ==> schalter mit 2-4A
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
die schalter im ersten beitrag sind taster und benötigen daher halterelais und ausschalter oder andere hilfsmittel für den geforderten einsatz. ist klar, meine gelesen zu haben das sie rastend waren, egal unter 20-25 lochdurchmesser wird es wohl auch nix geben das passt.

halogenblinker kenne ich mit 10, 16 und 21W, also zwischen 40 und 84W ==> schalter mit 2-4A
ok, ich würde da trotzdem nicht rumexperimentieren, da die größe der schalter ja gleich sind, (in der regel zw. 20-25mm) ist es doch auch egal ob 4 / 5 oder 10 A, somit würde ich immer den mit größerer schaltleistung nehmen:).
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Wolfgang ,
über Relais würde ich ohnehin schalten , die Schalter mindestens spritzwassergeschützt besorgen , gute Ware linke ich hier , die laufen bei mir im Alltagsbetrieb seit 4 Jahren ...

KFZ Wippschalter rund LED BELEUCHTET Ein-Aus 12V spritzwassergeschützt, Schalter | eBay

angeschlossen direkt an die Bat würde ich nicht empfehlen da die Abschaltung nach 75 Sekunden nicht greift , besser an die Steuerung des Möps samt Abblendlicht gehen - so ist vieles möglich aber nach Ablauf der Aktivzeit nach Zündungsaus bzw Motorstopp ist es sicherer .
Aber die Profis aus dem Forum haben bestimmt auch noch gute Tipps für dich ... laß uns wissen was du machst und stell Fotos ein

... schönen Advent wünscht der Bastler .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo rufus,

ich hab nen Schalter dieser Bauart an meiner Kuh - mit anderer Aufgabe zwar - funkt aber einwandfrei und sieht m. E. ganz gut aus.
Gibts als Taster und Schalter, 1- u. 2-polig mit Schaltleistung von bis zu 5 A.
Wasserdicht, mit 16 mm Gewinde, optional auch mit beleuchtetem Kontrollring und Schraubanschlüssen fürs Kfz.
Falls sie in Deinem Fall nicht zwingend am Lenker verbaut werden müssen, bietet sich der obere Steg der Seitenverkleidung, zwischen Tank und Scheibenhalterung an. Wenn links verbaut, kommt man während der Fahrt jederzeit problemlos dran.

Grüße vom elfer-schwob


https://www.conrad.de/de/vandalismu...in-las2gqf-11np-ip67-tastend-1-st-701942.html
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ja, hatte ich auch schon mal verbaut, sehen schon edel aus, durch die sechskantmutter und der etwas längeren bauform (weil druckschalter) braucht es leider doch relativ viel platz dahinter. meines wissens sind diese allerdings nur für 3A schaltleistung ausgelegt, über relais geschaltet sind diese schalter top, den verbraucher direkt schalten würde ich allerdings nicht damit.
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Hallo Ihr Lieben....

Gut Ding will lang.....

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

index.jpg index2.jpg

Das Gehäuse stammt aus einem 3D-Drucker. Die Schalter aus der Bucht. Sind zugelassen bis 10A und beleuchtet.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi rufusact1,

vill. bekommste mit dem würfel jetzt nicht gerade den schönheitspreis, aber um den geht es hier ja auch nicht, die richtigen schalter bzw. die funktion hast du damit erfüllt.:)
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Danke Ziel erreicht. War auch nur auf die schnelle Konstruiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thema:

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren

    Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren: Wer Lust hat, sich unsere 7.500km Rundtour um die Ostsee ohne Highway und GPS Navi anzuschauen klickt hier mal : Baltic Sea Circle Round 1 |...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren

    Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren: Wer Lust hat, sich unsere 7.500km Rundtour um die Ostsee ohne Highway und GPS Navi anzuschauen klickt hier mal : Baltic Sea Circle Round 1 |...
  • Oben