USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hätte in deinem Fall nicht einfach eine Doppel-USB-Dose gereicht im Cockpit? Oder soll dann am jeweils freien Anschluss die GoPro dran?
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Hätte in deinem Fall nicht einfach eine Doppel-USB-Dose gereicht im Cockpit?
Oder soll dann am jeweils freien Anschluss die GoPro dran?
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hätte in deinem Fall nicht einfach eine Doppel-USB-Dose gereicht im Cockpit?
Oder soll dann am jeweils freien Anschluss die GoPro dran?
Hallo Thorsten, auf den Punkt gebracht!
Ich hatte es auch so geschrieben, zumindest gemeint. Je Doppel-USB einmal die Fernbedienung und einmal die GoPro zur Dauerstromversorgung. Wenn eine der Kameras nach hinten, z.B. TC oder Fußraste oder HAG wandert wird eine USB hinten genutzt.
Fernbedienung bleibt natürlich vorn :biggrin:
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Peterta97

Jawoll ich bastle immer noch wegen meiner Norwegentour. Jetzt wird endlich das Wetter besser um auch mal wieder was am Motorrad zu machen...

Habe heute auch einmal 2x USB Steckdosen montiert, wollte diese eig. am Lenker montieren, da war aber die Lenkerstange zu dick in der Mitte. Anschließend wollte Ich diese Steckdosen am Lenker vor die Kupplungs- und Bremsflüssigkleiten montieren, da dort der Lenker dünner ist. Hätte auch soweit alles gepasst nur wenn man denn Tankrucksack montiert, gingen die USB Steckdosen am Tankrucksack an, wenn man denn Lenker komplett eingeschlagen hat... Also wieder demontiert...

Da die 2 USB Steckdosen jedoch irgendwo im Sichtbereich unterbringen wollte habe Ich diese jetzt wie folgt montiert. Hoffe man kann es irgendwie erkennen. Bin mir aber noch am Überlegen, ob die wirklich dort bleiben sollen...

















Falls die Steckdosen dort bleiben muss Ich die Leitungen noch anständig verlegen. Rechte Steckdose würde für die Stromversorgung Tankrucksack sein und die Linke für die GoPro Kamera und Fernbedienung.

Zum Anschluss würde Ich von der Bordsteckdose unter der Sitzbank eine 2te Leitung anschließen (Nachrüstkabelsatz Zusatzsteckdose), mit dieser Leitung steure Ich ein Relais. Zündung Ein, Relais zieht an, Zündung aus, Relais fällt ab. Von der Batterie würde Ich dann über eine Sicherung auf den geschaltenen Eingang vom Relais gehen und anschließend weiter auf die Steckdosen...

Soweit Ich weiß sind in denn Steckdosen Blaue LED's eingebaut, diese leuchten sobalt die Steckdose spannung hat. somit würde Ich diese mit der Zündung schalten, um das leerziehen der Batterie zu vermeiden... Stimmt doch oder?

Nur die Gummikappen gehen verdammt schwer von der Steckdose ab... Wird das mitd er Zeit leichter?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde
Sieht wirklich gut aus die Installation. Muss ich nochmal probieren ob das bei mir auch ginge. Ich habe da nämlich von TT ne Blende, ich glaube da passt nicht ganz.
Wenn da wirklich ne LED drin ist, die bei Spannung leuchtet, ist es sicher richtig, das ganze mit Zuendumg zu schalten. Die Logik die Du dargestellt hast erscheint mir richtig.
Für die Kappen gibts zwei Möglichkeiten a) Talkum in den Gummideckel, dann gehts etwas leichter, b) nicht ganz raufschieben, hält sicher auch. Rütteltest folgt Jan dann bei der ersten Ausfahrt
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo,
ja das mit dem Relais kann man so machen.

Ich habe bei mir eine Bordspannungssteckdose installiert. (An der Original stelle am Schnabel bei der ADV) Nur hab ich diese nicht beim :) gekauft sondern im Elektrofachgeschäft für 12€. Die Dose hängt an einem Relais, das ich über die Dose unter der Sitzbank ansteuere. (Versteckt habe ich das ganze unter dem Bordwerkzeugfach) Somit kann ich das ganze mit der maximal Belastbarkeit der Steckdose (15A) absichern.

Weiter habe ich mir noch ein Adapter Kabel gebaut von Bordspannungssteckdose auf Zigarettenanzünder. Das Ende kann ich dann bis in den Tankrucksack legen und dort bequem ein Handy usw. laden....
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

was ich jetzt noch am Überlegen bin, anstatt die 2x DUO USB Steckdosen einfach 2x Zigarettenanzünder Stecker montieren und dann z.b. bei Bedarf einen KFZ USB Adapter einzustecken...

Da Ich jetzt schon öfters gelesen habe das diese DUO USB Steckdosen nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen. Hat dort schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht, stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Ich kann nur von den einfachen USB Adaptern reden, jedoch ist da noch nie einer kaputt gegangen.

Edit: Ich wollte am Anfang auch nen Zigarettenanzünder montieren. Jedoch finde ich die kleine Dose wesentlich besser (Gibt es Wasser und Staub fest, Stecker rasten sehr gut ein usw...). Denn letztendlich muss man eh "adaptieren" ob jetzt von Zigarettenanzünder auf USB oder Bordspannungsdose auf Zigarettenanzünder oder gleich auf USB, da gibt es viele Möglichkeiten.
Und man hat eben die genialen vorbereiteten Plätze am Schnabel.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab diese USB- Dose an lenker installiert und an die Batterie angeschlossen. Wegen der blauen LED (Idiotie!!) hab ich nen Schalter dazwischengesetzt. Jetzt kann ich bei Bedarf auch bei pausen strom ziehen, aber nicht permanent.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Denke mal diese USB Dosen verbrauchen im Leerlauf auch ohne LED ein paar mW
 
G

Gast 18703

Gast
Ich hab diese USB- Dose an lenker installiert und an die Batterie angeschlossen. Wegen der blauen LED (Idiotie!!) hab ich nen Schalter dazwischengesetzt. Jetzt kann ich bei Bedarf auch bei pausen strom ziehen, aber nicht permanent.

Hallo Nordlicht,


Seit wann hast du diese USB Dose montiert und gabs damit schon einmal Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe die Dose hier im thread gesehen und vor 2 Stunden montiert ;) bisher keine Probleme...
Sollte sie mich nerven, schneid ich sie weg und setze wieder eine teure aber seit über 120.000 km im Einsatz befindliche Touratechdose ein. Also, eine zusätzliche zu der, die ich schon habe...

Mir ging es mehr darum, die alternative verkabelung zu erwähnen, wenn man das mit dem Relais oder der Zündung nicht möchte.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo,

was ich jetzt noch am Überlegen bin, anstatt die 2x DUO USB Steckdosen einfach 2x Zigarettenanzünder Stecker montieren und dann z.b. bei Bedarf einen KFZ USB Adapter einzustecken...

[/B]
Hallo Bernde, meine persönliche Erfahrung mit dem Original USB Doppelverteiler von GoPro ist negativ. Regelmäßig rüttelt der sich bei meiner ZA-Steckdose locker, so dass der Stromfluss abbricht. Das merkt man eigentlich nur daran, das die winzige Blaue LED aus ist. Daher für mich ein NoGo und die Installation fester USB Buchsen
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

1. Montage der Steckdose:


Ich war heute bei dem Schönen Wetter wieder etwas basteln... Und zwar hat mir die USB Steckdose doch nicht so gut da hinterm unterm Navihalter gefallen und hab sie jetzt doch an den Lenker montiert... ;)


(Links unten im Bild. Die Rechts oben werd ich wahrscheinlich abbauen)





2. Verlegung der Leitung:

die Leitung habe Ich gleich sauber verlegt und zum Testen einmal angeschlossen.



Leitung schön mit dem Kupplungsseil und denn anderen Leitungen zusammengebunden und über den Lenker zum Rahmen gezogen. Dabei nur Kabelbinder dazugemacht, keine von BMW aufgezwickt oder entfernt.



Die Leitung habe Ich anschließend dann unterm Tank so irgendwie verlegt wie hier Rot makiert. Jedoch ohne denn Tank abzubauen. Müsste eig. so recht gut hingekommen sein die Leitung ;).

Unten neben der Batterie bin Ich weider rausgekommen. Hoffe man kanns Irgendwie erkennen. Dort bin Ich dann direkt mit der Minus Leitung an die Batterie geganen. Die 12V+ habe Ich mit dem mitgelieferten Schneidkontakt an die "Nachrüstsatzleitung BMW Zusatzsteckdose" geklemmt.



Diese Zusatzleitung habe Ich einfach zwischen die Bordsteckdose gesteckt.



Eine Sicherung habe Ich jetzt zum Funktionstest nicht angeklemmt da Ich keine hatte. Muss mir noch eine 3A Sicherung holen und diese an die 12V+ Leitung hängen.

3. Funktionstest:

Zündung ein, USB Steckdose Leuchtet Blau und ladet auf beiden USB Buchsen mein Handy. Zündung wieder aus, die USB Steckdose Leuchtet noch Blau, bis diese wie auch die Bordsteckdose irgendwann nach ca. 30 - 60 sek abgeschaltet werden.



Werd die Leitung nach der Sicherung eventuell noch einmal Steckbar machen, man weiß ja nie was kommt ;)...

4. Frage:


Wie habt ihr eig. die Leitung vom Schnabel, Lenker oder von irgendwo Vorne zur Mitte an die Batterie verlegt, und seid ihr mit der Maße auch direkt auf die Batterie gegangen oder habt Ihr sie dort angeklemmt wo Ihr auch 12V+ geholt habt? Sprich selbe Leitung?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
na Bernde immer noch am basteln ?

also ich habe auch zwei von den dosen verbaut und die haben mittlerweile 12000 km gehalten ohne ausfälle. allerdings hinter der Scheibe (bedenke am Lenker kannst du sie nur nutzen wenns trocken von oben ist, hinter der Scheibe kannste auch mal was drinnen haben wenns ein bisschen nass ist von oben).

zweite Sache die du mal prüfen solltest ist der + Abzweig an der bordsteckdose. bei mir war es so, dass die sich nach ca 15 min abgeschaltet hat (wenn sie Strom rausgeben sollte) auch wenn die Zündung an war. gedacht ist das ding zum Anschluss eines canbusfähigen ladegerätes um dauerhaft Strom reinzubringen, nicht um dauerhaft Strom rauszugeben (so jedenfalls damals die aussage meines freundlichen). kann aber durchaus sein das es mittlerweile auch per softwareupdate freigegeben wurde. das kann ich nicht beurteilen weil meine kiste nie in die Werkstatt kommt um sowas zu machen. du kannst es ja einfach mal probieren, eh man dann am Nordkap steht und nix geht.

bin immer noch gespannt auf deinen dann kommenden film. nochmal so ein Hinweis. mein korsikafilm (wo unten der trailer von zu sehen ist) ist 90 Minuten lang geworden aus ca. 180 gb material und hat ca. 100 stunden Schnittarbeit gekostet. irgendwann kommt der auch mal zu youtube.

also viel spass bei all deinen weiteren Unternehmungen, wenn irgendwas nichts wird liegt es auf alle fälle nicht daran das du dir keinen plan vorher gemacht hast ;).
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Adventuredriver

na Bernde immer noch am basteln ?

also ich habe auch zwei von den dosen verbaut und die haben mittlerweile 12000 km gehalten ohne ausfälle. allerdings hinter der Scheibe (bedenke am Lenker kannst du sie nur nutzen wenns trocken von oben ist, hinter der Scheibe kannste auch mal was drinnen haben wenns ein bisschen nass ist von oben).
Notfalls kommt da irgend eine Kleine Plastiktüte drüber, das Teil bring Ich schon Wasserdicht ;) *hoff ich* Ich persönlich fand es irgendwie besser, die USB Steckdose am Lenker zu montieren, somit brauch ich mit der Leitung nicht übern Lenker gehen und könnte sich somit irgendwo verfangen, wenn Ich die Steckdose vorm Lenker irgendwo anbringen würde... So steck ich direkt am Lenker an und finds irgendwie wegen der Leitung pratkischer :o

zweite Sache die du mal prüfen solltest ist der + Abzweig an der bordsteckdose. bei mir war es so, dass die sich nach ca 15 min abgeschaltet hat (wenn sie Strom rausgeben sollte) auch wenn die Zündung an war. gedacht ist das ding zum Anschluss eines canbusfähigen ladegerätes um dauerhaft Strom reinzubringen, nicht um dauerhaft Strom rauszugeben (so jedenfalls damals die aussage meines freundlichen). kann aber durchaus sein das es mittlerweile auch per softwareupdate freigegeben wurde. das kann ich nicht beurteilen weil meine kiste nie in die Werkstatt kommt um sowas zu machen. du kannst es ja einfach mal probieren, eh man dann am Nordkap steht und nix geht.
Ich hab mal an der Bordsteckdose einen Zigarettenanzünderadapter angeschlossen und dort dann denn GoPro USB Adpater und dort die Kamera. Diese hat sich bei meinr 4h Rundfahrt nicht abgeschaltet bzw. die Kamera lief volle 4h durch und war danach immer noch voll aufgeladen. Somit denke Ich das diese entzwischen geändert wurde. Ich kann diese auch mit max. 5A belasten.

Hättest du eventuell ein Paar Bilder von deinem Cockpit, wo du die USB Steckdosen montiert hast?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
gugst du hier Beitrag 84 hat sich nicht soviel verändert seitdem, nur das jetzt alles doppelt auf beiden Seiten ist.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Ich gehe mit meiner Leitung unter dem Tank entlang dann runter hinter dem Blech auf dem das GS Logo eingeprägt ist. Dann an der Batterie vorbei und unter das Werkzeugfach (bei der Serien Borddose) Wenn möglich bin ich direkt an die originalen bmw Leitungen mit Kabelbinder rangegangen.

Und minus habe ich direkt von der Batterie genommen. Das geschaltene Plus habe ich per Relais von der Serien Borddose. Weiter ist es auch kein Problem, direkt an die Dose zu gehen, soweit ich weis liegt der cartool Stecker auch direkt daran
 
G

Gast 18703

Gast
Ich gehe mit meiner Leitung unter dem Tank entlang dann runter hinter dem Blech auf dem das GS Logo eingeprägt ist. Dann an der Batterie vorbei und unter das Werkzeugfach (bei der Serien Borddose) Wenn möglich bin ich direkt an die originalen bmw Leitungen mit Kabelbinder rangegangen.

Und minus habe ich direkt von der Batterie genommen. Das geschaltene Plus habe ich per Relais von der Serien Borddose. Weiter ist es auch kein Problem, direkt an die Dose zu gehen, soweit ich weis liegt der cartool Stecker auch direkt daran
Hallo blue-flame,

Hab heute einmal meinen Service Berater gefragt wie man das am besten lösen könnte und er meinte, das es ziemlich schlecht ist, ein Relais mit der Bordsteckdose zu schalten... Da er meint, das niemand sagen kann, wie Sich der Datenbus verhält, da man ja jetzt auch das Relais im Datenbus hat. Es könnte sein, das der Bus irgendwann einmal aufgeweckt wird oder nicht Richtig einschläft.

Werde jetzt das Relais mit einem Schalter im Cockpit ein und aus schalten... ;)

Hat da jemand schon Probleme mit dem Datenbus und einer leeren Batterie gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hab heute einmal meinen Service Berater gefragt wie man das am besten lösen könnte und er meinte, das es ziemlich schlecht ist, ein Relais mit der Bordsteckdose zu schalten... Da er meint, das niemand sagen kann, wie Sich der Datenbus verhält, da man ja jetzt auch das Relais im Datenbus hat. Es könnte sein, das der Bus irgendwann einmal aufgeweckt wird oder nicht Richtig einschläft.
Sorry, aber bitte wechsle Deinen Service-Berater, der hat einfach keine Ahnung von Technik!

Der Datenbus oder CAN-Bus ist eine Verbindung der Steuergeräte untereinander, über den diese Informationen austauschen.
Über den CAN-Bus bekommt zum Beispiel das Kombiinstrument vom ABS-Steuergerät die Anzahl der Wegsignale pro Sekunde um damit die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Die Bordsteckdose und auch der "Cartool-Stecker" werden von der Zentralen Steuerelektronik überwacht und diese hat eine Funktion bei diesen Anschlüssen zu prüfen, ob ein möglicher "Verbraucher" vielleicht ein Ladegerät sein könnte und dann nach Abschalten der Zündung nicht in den StandBy-Modus zu wechseln. Diese Funktion fehlinterpretiert teilweise einen Spannungswandler einer aktiven Navihalterung als Ladegerät, aber sich kein Relais.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Genau so ist es.
Leider hat dein Berater wenig Ahnung. Bei meinen bisherigen versuchen hat sich das Relais und das mopped immer sauber abgeschaltet.
Leider interpretieren die Leute da immer viel rein wenn ein mopped can bus hat (z.B. dein Händler) ;)
 
Thema:

USB Steckdose wo und wie Montieren?

USB Steckdose wo und wie Montieren? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben