USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wolfgang.A und blue-flame, Danke für die Antworten und kurze erklärung wegen dem CAN-Bus. Genau er hätte halt erwähnt das mehrere Leute...
G

Gast 18703

Gast
Hallo Wolfgang.A und blue-flame,

Danke für die Antworten und kurze erklärung wegen dem CAN-Bus. Genau er hätte halt erwähnt das mehrere Leute gekommen sind, weil die Batterie leer war und er habe gefragt was sie alles angschlossen hätte. Die hätten dann denn Halter fürs Navi an der Bordnetzsteckdose angesteckt gehabt, aber Ohne Navi.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Wolfgang.A und blue-flame,

Danke für die Antworten und kurze erklärung wegen dem CAN-Bus. Genau er hätte halt erwähnt das mehrere Leute gekommen sind, weil die Batterie leer war und er habe gefragt was sie alles angschlossen hätte. Die hätten dann denn Halter fürs Navi an der Bordnetzsteckdose angesteckt gehabt, aber Ohne Navi.
Eben, aber nicht, wenn da ein Relais damit gesteuert wird. ;)
 
G

Gast 18703

Gast
Habe jetzt einige Sachen noch bei Conrad eingekauft, hoffe es kommt diese Woche noch das Ich am Weekend basteln kann. Muss ja bis zum 1. März fertig werden und dann Probefahrt mit dem ganzen neuen Zeug ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

dramatische Planänderung der ganzen Elektronik Geschichte... Da Ich immer noch bedenken habe, die Leitungen unter meinen Tank zu verlegen werde Ich keine USB Steckdose oder Zusatzzigarettenanzünder im Cockpitbereich installieren.

Da bei dem BMW Tankrucksack noch eine kleine Bauchtasche dabei ist, werde Ich dort in dieser Tasche meine Elektronik verstauen. Somit kann Ich auch viel Leichter eine Leitung in denn Tankrucksack legen.

Das geschieht wie folgt:

In diese Bauchtasche kommt ein Gehäuse, dort werden 2x USB Steckdosen, 2 Steckdosen, entweder Zigaretten oder normale Steckdosen montiert und noch ein Schalter. Falls noch Platz ist kommt noch ein KFZ Sicherungshalter da rein.

Eine Leitung geht dann von diesem Gehäuse zum Motorrad. Diese ist Steckbar und wird vor der Sitzbank. unter der Sitzbank durch und zu dem Platz bei der Bordsteckdose gelegt. Mit dem Schalter schalte Ich dann ein KFZ Relais ein, dies geht jedoch nur wenn Zündung an ist.

Von der Batterie gehe ich dann über eine Sicherung zum Relais und von dort auf diese Sicherungshalter und dann zu denn Steckdosen.

Somit habe Ich direkt die ganze Elektrik vor mir. Zudem ist diese Regengeschützt, da Ich die Bauchtasche soweit zu machen kann das nur noch die Leitung raus kommt. Die Bauchtasche wird so modifiziert das diese auch so montierbar ist, wenn der Tankrucksack nicht gebraucht / montiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,

anbei ein Bild von meiner Lösung.
Hab jetzt drei USB-Buchsen über das CLS Connect an der Batterie angeschlossen. Zwei an den - nicht schönen - aber pragmatischen Haltern des Navi, eine hinten am Gepäckträger.
Nach abschalten des Motors läuft der Strom noch für eine definierte Weile, dann schaltet CLS die Dosen ab.
Funktioniert super.
Im Bild sieht man links unten die montierte GoPro am Schnabel der GSA. Sie hat einen Monitor, sodass man sie gut ausrichten kann. Hatte mir das Sonderangebot zugelegt, bei dem Backpack und Gehäuse für 99 Euro zu kaufen waren. Musste ja schliesslich das Gehäuse anfräsen für den USB-Anschluss. Das Kabel vom USB zur Kamera kann man übrigens auf dem Bild auch sehen. Das Kabel muss aber noch getauscht werden, 50cm ist definitiv zu kurz.
Hoffe es gibt Dir wieder Anregungen...
Foto 1.jpg
 
G

Gast 18703

Gast
Schaut gut aus Peterta97, die Kamera mit dem LCD Display seh ich auch. Stimmt die Leitung ist etwas kurz geraten. Wie bist du genau von dem CLS Connector (der wahrscheinlich unter dem Werkzeugfach liegt) nach vorne gegangen? Auch unter dem Tank auf der Linken Seite durch?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo,

dramatische Planänderung der ganzen Elektronik Geschichte... Da Ich immer noch bedenken habe, die Leitungen unter meinen Tank zu verlegen werde Ich keine USB Steckdose oder Zusatzzigarettenanzünder im Cockpitbereich installieren.

Da bei dem BMW Tankrucksack noch eine kleine Bauchtasche dabei ist, werde Ich dort in dieser Tasche meine Elektronik verstauen. Somit kann Ich auch viel Leichter eine Leitung in denn Tankrucksack legen.

Das geschieht wie folgt:

In diese Bauchtasche kommt ein Gehäuse, dort werden 2x USB Steckdosen, 2 Steckdosen, entweder Zigaretten oder normale Steckdosen montiert und noch ein Schalter. Falls noch Platz ist kommt noch ein KFZ Sicherungshalter da rein.

Eine Leitung geht dann von diesem Gehäuse zum Motorrad. Diese ist Steckbar und wird vor der Sitzbank. unter der Sitzbank durch und zu dem Platz bei der Bordsteckdose gelegt. Mit dem Schalter schalte Ich dann ein KFZ Relais ein, dies geht jedoch nur wenn Zündung an ist.

Von der Batterie gehe ich dann über eine Sicherung zum Relais und von dort auf diese Sicherungshalter und dann zu denn Steckdosen.

Somit habe Ich direkt die ganze Elektrik vor mir. Zudem ist diese Regengeschützt, da Ich die Bauchtasche soweit zu machen kann das nur noch die Leitung raus kommt. Die Bauchtasche wird so modifiziert das diese auch so montierbar ist, wenn der Tankrucksack nicht gebraucht / montiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Hi Bernde, gerade erst Deinen Post bemerkt, war noch zu beschäftigt mit schreiben meiner Lösung.

Deine Idee hört sich gut an, aber (sorry) ist das auch gut überlegt? Willst Du immer mit Tankrucksack und Bauchtasche fahren?
Wenn Du das nur auf Reisen nutzen willst und nicht bei Touren in Deinem Umland ok...
Das ist m.M. nach aber keine gute Lösung - ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Überlegs Dir nochmal.

Die geplante Ausführung - wie Due es machen willst - hört sich ja gut an, aber schränkt Dich eben auch ein.

Ich habe meine Leitungen jeweils links und rechts unter dem Tank durch - entlang der anderen Leitungen, die dort schon liegen - verlegt und schön mit Kabelbindern vibrations- und hoffentlich scheuerfrei verlegt.
Aus meiner Sicht spricht dagegen überhaupt nichts.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Den Tank muss man nicht abbauen nur die Tank Verkleidungen.
Hier mal ein YT Video auf dem man die Installation einer Bordnetzdose sieht:

 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Schaut gut aus Peterta97, die Kamera mit dem LCD Display seh ich auch. Stimmt die Leitung ist etwas kurz geraten. Wie bist du genau von dem CLS Connector (der wahrscheinlich unter dem Werkzeugfach liegt) nach vorne gegangen? Auch unter dem Tank auf der Linken Seite durch?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Deine Annahme zur Lage des CLS ist richtig, er liegt unter dem Werkzeugfach. Da aber zwei Leitungen von vorne und eine von hinten kommt, muss er da auch liegen. Nur der Plus-Anschluss des CLS geht direkt zur Batterie, die Masse zu meinem zentralen Massepunkt.
Wie vorher schon geschrieben, unter dem Tank durch ist aus meiner Sicht kein Problem, solange alles aufgeräumt und fixiert ist.
Kabel der beiden USB von vorne haben jeweils knapp bis in das Werkzeugfach gelangt.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Bauchtasche würde noch so modifiziert werden, das diese auch ohne Tankrucksack montierbar ist and er Stelle :cool:. Hast du beim Leitungsverlgen denn Tank herunter gebaut?
blue-flame hat recht. An jeder Seite, die obere Abdeckung, das silbernen Blech mit GS-Logo und das kleine schwarze Dreieck demontiert und du hast freie Bahn. Ein alter Drahtbügel gerade gebogen um das Kabel durch zuführen, wo die Hand nicht mehr entlang kommt und alles wird perfekt.

Auf das Ergebnis mit der Bauchtasche bin ich jedenfalls gespannt.
 
G

Gast 18703

Gast
Den Tank muss man nicht abbauen nur die Tank Verkleidungen.
Hier mal ein YT Video auf dem man die Installation einer Bordnetzdose sieht:

Hallo blue-flame,

dort wollte Ich die Leitung als erstes Verlegen wie auf dem Video zu sehen. Da hatte Ich persönlich aber zu große bedenken, da ja die Metalverkleidung, wo das GS Logo eingestanzt ist, Scharfkantig ist und noch mit einer herausstehenden Führung in die Tankverkleidung muss.

Genau da wird die Leitung verlegt die man dort über dem Tank niergends fixieren kann. Somit könnte durch die Vibrationen die Leitungen beschädigt werden... So meine Vermutung, darum wollte Ich dort die Leitung nicht verlegen. Aber anscheinend geht das doch... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
BMW macht das ja auch so wenn die Borddose nachgerüstet wird (was ja nix heißen soll :) ) Aber mach dir da keine Sorgen Kabel sind keine rohen Eier. Achte darauf sie locker zu verlegen, Kabelbinder nicht festknallen und am besten wenn es geht sich an die originalen Kabel Wege halten. Dann musst du dir wirklich keine Gedanken machen ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Genau so hab ich die Leitung zur vorderen Steckdose, die ich nachträglich montiert hatte, auch verlegt. Seitenblech ab, Leitung druntergestopft, Blech wieder dran. Vereinfacht ausgedrückt ;)
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Prototyp ist Fertig und die Box passt sogar in die Bauchtasche. Montiert wurde 2x USB Steckdosen, 2x Norm Steckdosen und 1x Schalter für Ein/Aus mit Gelber LED.











Später folgen noch Bilder montiert am Motorrad.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Funktionsprobe folgt ja dann während der ersten Ausfahrt mit Kameras oder?
 
G

Gast 18703

Gast
Saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Funktionsprobe folgt ja dann während der ersten Ausfahrt mit Kameras oder?
Genau, aber bei der Probe Montage schaut das ganze schon mal gut aus:











Jetzt brauch nur noch die Superseal Stecker montieren und das Motorrad fertig verkabeln. Ende der Woche habe Ich dann hoff Ich alles zusammengebaut... Noch paar Kanten entschärfen wo die Leitungen drüber gehen und passt ;)

Bin gespannt... :rolleyes:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gefällt mir, sowas hatte ich für meine RT damals auch gebaut, sehr ähnlich sogar. Aber warum so viel Leitungen? Ein Kabel für Plus und Minus mit nem DIN-Stecker am Ende reicht doch, den Rest inkl. Sicherung packst Du in das Kunststoffgehäuse.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gefällt mir, sowas hatte ich für meine RT damals auch gebaut, sehr ähnlich sogar. Aber warum so viel Leitungen? Ein Kabel für Plus und Minus mit nem DIN-Stecker am Ende reicht doch, den Rest inkl. Sicherung packst Du in das Kunststoffgehäuse.
Genau, die Sicherung vielleicht noch unten, falls der Leitung nach oben etwas passiert, aber Relais und alles andere in den Kasten.
 
Thema:

USB Steckdose wo und wie Montieren?

USB Steckdose wo und wie Montieren? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben