USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wolfgang und Foo'bar, In den Kasten bring Ich leider nicht mehr viel unter, darum wird alles nach unten in das Bordwerkzeugfach verband...
G

Gast 18703

Gast
Gefällt mir, sowas hatte ich für meine RT damals auch gebaut, sehr ähnlich sogar. Aber warum so viel Leitungen? Ein Kabel für Plus und Minus mit nem DIN-Stecker am Ende reicht doch, den Rest inkl. Sicherung packst Du in das Kunststoffgehäuse.
Genau, die Sicherung vielleicht noch unten, falls der Leitung nach oben etwas passiert, aber Relais und alles andere in den Kasten.
Hallo Wolfgang und Foo'bar,

In den Kasten bring Ich leider nicht mehr viel unter, darum wird alles nach unten in das Bordwerkzeugfach verband. Sprich Relais und Sicherungen. Ich habe deswegen so viele Leitungen genommen, da Ich sonst mit 2x 4 mm² Leitung in denn Kasten rein muss und dort auch noch Verteilen und einzeln Absicherun müsste, das ist mit dem Platz was ich noch zur Verfügung hatte nicht mehr möglich.

Der Vorteil an sovielen Leitungen ist aber der, das diese einzeln Abgesichert sind. Zudem sind diese unterm Sitz steckbar. Sprich wenn Ich dort mal etwas anderes anstöpseln will, eventuelle Anbauten am Motorrad, einfach abgesteckt, neu angesteckt und ne dementsprechende Sicherung rein. :cool: (Hoffe man kann mir folgen)

Zudem ist ein Grawierendes Problem: Wenn man mit 2x 4 mm² Leitungen in denn Kasten gehen würde, dort aufteilen Ohne Sicherungen und nur die 4 mm² Leitung absichert, ist das gar nicht gut... :( Da die 2x USB Steckdosen jeweils 3A haben, die 2 Zigarettenanzünder jeweils 10 A haben. Sichere Ich die Hauptleitung mit 30 A ab. Im Falle eines Problemes kann schon eine Menge in Rauch aufgehen bis die 30 A fliegt. Zudem kann der Schalter nur bis max 25 A geschaltet werden...

So habe Ich jetzt wie folgt:


- Hauptleitung 4 mm² mit 30 A
- 2x USB-Steckdosen mit jeweils 3 A
- 2x Zigarettenanzünder mit jeweils 10 A

Wird jetzt bei mir eine zu heiß, oder hat einen Defekt haut es nur eine Sicherung raus und alle anderen Bleiben vorhanden und funtkionieren weiterhin.

Hoff es war so weiterhin verständlich... :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MrIcy

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
10
Hallo Bernde_DGF,

bezüglich der Absicherung und Kabelquerschnitt: Alles in allem hast du ja eigentlich max. 26A bei 4mm^2 Kabelquerschnitt.
4mm^2 Cu-Leitung vertragen nach DIN57100 im absoluten Worst-Case 25A, die Anwendung entspricht aber eher Gruppe 3, angegeben mit 42A. Leitungstechnisch und Sicherungstechnisch wäre das also mit einer Hauptleitung möglich. Und Platz ist ja noch massig in dem Gehäuse laut Bild ;-)
Mehr sorgen würden mir da allgemein die 26A machen was Batterie und Lima angeht - andererseits: wie willst du soviel Strom überhaupt ziehen? :-D

Gruß MrIcy
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Naja das sollte die ADV ja noch schaffen. Die LiMa liefert ja 720W da sollte selbst das noch gehen. Aber ich denke 26A (312W) werden niemals gebraucht :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt brauch nur noch die Superseal Stecker montieren und das Motorrad fertig verkabeln. Ende der Woche habe Ich dann hoff Ich alles zusammengebaut... Noch paar Kanten entschärfen wo die Leitungen drüber gehen und passt ;)

Bin gespannt... :rolleyes:
Hallo
du fährst aber schon noch mit dem Motorrad, oder?
Gruß
 
G

Gast 18703

Gast
Und Platz ist ja noch massig in dem Gehäuse laut Bild ;-)
Hallo MrIcy,

du müsstest aber mit der 4 mm² Leitung jeweils im Gehäuse noch an die 4x Sicherungen gehen, Sprich mit 4 mm² in einer Seite der Sicherung rein und gleichzeitig mit ner anderen Leitung von der gleichen Seite wieder raus und wieder in eine Sicherung rein, usw., da du erst nach der Sicherung einen kleineren Querschnitt verwenden darfst. Darum wenn man dort 4x Sicherungen mit jeweils 2x 4mm² Leitung noch da rein legt wird das bestimmt schon ziemlich eng.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe mir auch überlegt Steckdosen wie z. B. die aus der touratech blende zu verwenden. Zusätzlich wollte ich Hella nebelscheinwerfer anbauen.
Die ganzen Kabel für alle einzelnen Geräte wären mir auch zuviel, deshalb dachte ich auch an ein dickes Kabel dasnnach vorne in die Nähe vom Tank geht und dort in eine Art wasserdichten Sicherungshalter. Habe ich hier im Forum schon mal gesehen finde ich aber leider nicht mehr.

In Sachen Elektronik berechnen hab ich so gut wie keine Ahnung.
Ich hätte am Anfang des dicken pluspol in der Nähe der Batterie eine Sicherung für alles eingebaut und im Kasten dann alles einzeln abgesichert.
Ist das technisch so möglich und sinnvoll? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Vielleicht weiß auch jemand Welchen thread ich gemeint habe mit dem extra Sicherungskasten.

Gruß
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Soweit ist das schon richtig. Jedoch bin ich der Meinung dass es kein Problem ist die Kabel einzeln vorzulegen. Dann kann man die "Steuerungstechnik" geschützt unter der Sitzbank anbringen. Und die Steckdose kann man ja auch an den cartool Stecker anschließen (je nach Stromaufnahme des Verbrauchers < 5A)
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

habe heute noch die Superseal Steckverbinder montiert und alles angschlossen und ab gings zur ersten Probefahrt. Am Anfang hatte Ich bedenken beim Montieren ob das alles schon unter die Sitzbank und ins Fach unter dem Bordwerkzeug passt. Aber passt alles einwandfrei.

Probefahrt Super. Unter der Fahrt jedoch nicht möglich etwas ein oder auszustecken, sollte man ja auch nicht... ;) Reisverschluss geht auch soweit einwandfrei zu um bei Regen die Steckdosen zu sichern. Bilder von der Fertigen Montage folgen... :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Haste mal nen Schaltplan der ganzen Angelegenheit? Du gehst doch sowieso direkt an die Batterie, insofern frage ich mich, wozu Du noch ein Relais verbaust?
 
G

Gast 18703

Gast
Haste mal nen Schaltplan der ganzen Angelegenheit? Du gehst doch sowieso direkt an die Batterie, insofern frage ich mich, wozu Du noch ein Relais verbaust?
Schaltplan kann ich auch noch anfertigen. Nö Ich geh über das Relais weil diese USB Steckdosen so blaue LED's haben und sobald die an Saft haben leuchten die Dinger. Da ist das Relais ganz Praktisch. Mit dem Schalter wollte Ich die ganze Leistung nicht schalten... :rolleyes: ;)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

So und Hier mal meine Doku von USB und Strom aber das ganze im Linken Alu-Koffer.

IMG_2919.jpgIMG_2920.jpgIMG_2921.jpgIMG_2922.jpgIMG_2929.jpg

Gruß RHGS
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das ganze geht dann in die Bordsteckdose? Schaut gut aus.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Foobar

Nein geht auf ein Relais das von der Steckdose gesteuert wird und direkt auf die Batterie mit allem was dazu gehört. Auf dem letzten Bild siehst du die Wasserdichte Steckverbindung.

Gruß RHGS
 
G

Gast 18703

Gast
Schaut Richtig gut aus

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo RHGS,

sieht richtig gut aus Deine Lösung.
Darf man fragen woher Du die Steckerbox hast?
Die Kombination gefällt mir gut, sieht wertig und stabil aus.
Bei mir ist im Top-Case eine Plastikbox verbaut, die mir überhaupt nicht gefällt und ausgetauscht werden soll.
Wäre also nett von Dir einen Tip zu bekommen.
Gruß
Peter

Hat sich erledigt, hab mal gegoggelt...:rolleyes:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Bernde!

Leider lasen sich die Bilder nicht mehr öffnen:-(
Kannste die bitte nochmal hochladen oder mir zusenden?
Hatte erst überlegt, dieDoppel-USB an die Nebelscheinwerferstromversorgung zu machen aber dann müßte ich die Lampen ja immer anlassen. Und das ist ziemlich blödsinnig, wenn der Motor aus ist.
An welcher Stelle muß ich ran, wenn das Ganze über die Zündung funzen soll:confused:

Danke und Gruss;
Stefan.
 
G

Gast 18703

Gast
An welcher Stelle muß ich ran, wenn das Ganze über die Zündung funzen soll:confused:

Danke und Gruss;
Stefan.
Hallo Stefan,

Wegen den Fotos muss ich schauen warum diese nicht mehr angezeigt werden... :eekek: Ich bin von der Bordsteckdose aus gegangen. Das geht am einfachsten...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Thema:

USB Steckdose wo und wie Montieren?

USB Steckdose wo und wie Montieren? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben