USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hmm, da stand ich uff´m Schlauch:( Sorry und Frohes Osterfest;)
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mustinet1900

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von meinen Links wird die eine Variante über die Zündung angeschlossen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen sowas wird eher nicht empfohlen weil dadurch wohl der ganze Kabelbaum wegschmoren könnte.
Ist das wirklich so riskant?

Dieses hier war es
Wasserdicht Doppel USB Einbausteckdose für Motorrad Roller Quad Rot NEU | eBay

das wollte ich mir jetzt eigentlich bestellen, allerdings bin ich unsicher weil da "Stromversorgung über Zündschalter verbinden" drin steht.
In dieser Variante ist das Gute dass ich da keine extra Sicherung oder einen Schalter bräuchte.Ohne Zündung wäre halt alles praktischerweise aus.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
von meinen Links wird die eine Variante über die Zündung angeschlossen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen sowas wird eher nicht empfohlen weil dadurch wohl der ganze Kabelbaum wegschmoren könnte.
Ist das wirklich so riskant?

Dieses hier war es
Wasserdicht Doppel USB Einbausteckdose für Motorrad Roller Quad Rot NEU | eBay

das wollte ich mir jetzt eigentlich bestellen, allerdings bin ich unsicher weil da "Stromversorgung über Zündschalter verbinden" drin steht.
In dieser Variante ist das Gute dass ich da keine extra Sicherung oder einen Schalter bräuchte.Ohne Zündung wäre halt alles praktischerweise aus.
Mit einer extra Sicherung schmorrt der Kabelstrang auf keinen Fall weg, wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist.
Auf eine Sicherung solltest Du aber auf keinen Fall verzichten, egal wo Du anschließt
 
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mustinet1900

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Gibt es denn für die Zündungsvariante zufällig irgendwo ne Anleitung, falls keine dabei sein sollte?
Nicht dass ich da irgendwelche falschen Kabel durchtrenne.

Jetzt bitte nicht über meine tollen Elektronikkenntnisse schimpfen, aber ich dachte die Sicherung baut man immer dazwischen damit man sie beim Nichtfahren abziehen kann, damit da kein Kriechstrom mehr fliesst.
Wäre dass nicht dann die Alternative zu einem mini Schalter gewesen ( im Falle von Montage an der Batterie)?
 
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Gast 18703

Gast
von meinen Links wird die eine Variante über die Zündung angeschlossen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen sowas wird eher nicht empfohlen weil dadurch wohl der ganze Kabelbaum wegschmoren könnte.
Ist das wirklich so riskant?.
Das versteh ich jetzt nicht... Warum sollte dabei der ganze Kabelbaum wegschmoren??? Kommt doch darauf an wo du die Spannungsversorgung abzapfst... Wolltest du das direkt an der Zündung anschließen?

Am einfachsten ist wie schon hier mehrfach erwähnt von der Bordsteckdose aus zu gehen, diese ist mit 5A abgesichert und wird über die Zündung mit geschaltet. Die Frage ist nur ob der CAN-Bus auch abschaltet wenn die Zündung aus ist... Es haben aber schon mehrere hier berichtet das dies kein Problem sein solle...

WICHTIG: Hängt man so eine USB-Dose direkt an die Batterie, zieht es einem die Batterie irgendwann leer, zu einem weil bei den meisten USB Steckdosen eine LED verbaut ist und zum anderen wegen dem Spannungswandler... Also immer über etwas geschaltetes anschließen!!!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Wolfgang.A

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Jetzt bitte nicht über meine tollen Elektronikkenntnisse schimpfen, aber ich dachte die Sicherung baut man immer dazwischen damit man sie beim Nichtfahren abziehen kann, damit da kein Kriechstrom mehr fliesst.
Wäre dass nicht dann die Alternative zu einem mini Schalter gewesen ( im Falle von Montage an der Batterie)?
Um etwas ein und auszuschalten nimmt man einen Schalter.
Um einen Stromkreis für den Fall eines Kurzschlusses abzusichern nimmt man eine Sicherung.
Wo willst Du den die abgezogene Sicherung immer hingeben, wenn Du sie als Schalter missbrauchst?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Am einfachsten ist wie schon hier mehrfach erwähnt von der Bordsteckdose aus zu gehen, diese ist mit 5A abgesichert und wird über die Zündung mit geschaltet. Die Frage ist nur ob der CAN-Bus auch abschaltet wenn die Zündung aus ist... Es haben aber schon mehrere hier berichtet das dies kein Problem sein solle...
Es gibt aber auch schon viele Berichte von leeren Batterien, weil der Spannungswandler den StandBy-Modus der ZFE verhindert hat.


WICHTIG: Hängt man so eine USB-Dose direkt an die Batterie, zieht es einem die Batterie irgendwann leer, zu einem weil bei den meisten USB Steckdosen eine LED verbaut ist und zum anderen wegen dem Spannungswandler... Also immer über etwas geschaltetes anschließen!!!
Der Leerlaufstrom des Spannungswandlers einer USB-Steckdose, auch mit LED, liegt nur geringfügig über der Selbstentladung der Batterie und ist auf jeden Fall wesentlich geringer als die Stromaufnahme der Alarmanlage.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Wolfgang,

das stimmt auch wieder. Also sagen wir dann das Gelbe vom Ei ist einfach einen Schalter dazwischen zu hängen mit einer Sicherung. Dann ist es egal wo man die 12V her nimmt...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ein Schalter muss natürlich wieder bedient werden und sollte auch nicht vergessen werden ;)

Ich habe es über ein Relais gesteuert, dass vom Cartool-Stecker angesteuert wird und auch noch andere Verbraucher (12V-Steckdose, Zusatzscheinwerfer, usw.) mit Strom versorgt.
 
Stefus

Stefus

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So,
hier ist mon creation de l´energy:o
Foto 1.JPG

Hier
Foto 2.JPG
die Steckverbindung außen am linken Koffer.
Ich hab ihn an die Seite verpflanzt, da er vorn sicherlich früher oder später Schaden durch den linken Fuss meiner Liebsten genommen hätte:conffuused::daumen-runter:
Kabel gehen direkt an die Batterie!
Wenn die Koffer abmontiert sind, kommt auf den Stecker eine Blindkappe.

Zu den USB Einsteck-Adaptern (siehe unten im Gerät) ist noch zu erwähnen, dass man unbedingt auf die abgebende Leistung achten sollte, denn mit 1000mA bekommt man nur die wenigsten Geräte mit kleinen Akkus auch wirklich voll.
Besser gleich 2400mA für ein paar Euro mehr anschaffen und vor Abfahrt alles durchtesten, bevor der Ärger dann im Urlaub losgeht:mad:

Die Bordsteckdose ist neben den vier Schrauben von außen zusätzlich innen mit Silikon verklebt. Dämpfungshemmend auf Stuckerpisten verspreche ich mir davon:rolleyes:
PS: Sorry für die umgekippten Bilder;)
 
Z

Zischke

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Ich hab mir eine ganz normale 12v Steckdose vom Louis von sailto geholt und den dazugehörigen halter passend geschliffen und ein neues Loch gebohrt. Angeschraubt hab ich ihn dann links am Rahmen der die Scheibe hält an der unteren schraube. Kabel dann nach hinten am Kabelbaum entlang zur Batterie gelegt.
Hoffe es ist verständlich, Bilder kann ich vom Handy aus nicht hoch laden.

Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

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Hi Bernhard,
hast Du das Innenleben der Tasche selbst zusammengedengelt oder gab es das schon fertig zu kaufen?
 
nobbe

nobbe

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ich hät es ein wenig anderst gemacht . einzelsicherungen mit in die tasche verbaut und nur 1 anschluss kabel mit stecker nach draussen :) hier gibts z.b. auch den sw motech quicklock evo mit 12v anschluss adapter
 
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Gast 18703

Gast
Hi Bernhard,
hast Du das Innenleben der Tasche selbst zusammengedengelt oder gab es das schon fertig zu kaufen?
Hallo Foo'bar,

das Innenleben der Tasche habe ich selbst zusammengedengelt. Hat etwas gedauert aber funktioniert bis jetzt einwandfrei.

ich hät es ein wenig anderst gemacht . einzelsicherungen mit in die tasche verbaut und nur 1 anschluss kabel mit stecker nach draussen :) hier gibts z.b. auch den sw motech quicklock evo mit 12v anschluss adapter
Hallo nobbe,

das wäre natürlich auch gegangen, aber Ich wollte die Sicherungen möglichst nah am Verteiler haben und noch vor den Stecker/Buchsen richtung der Tasche. Bin mir aber auch nicht Sicher ob ich die Sicherungen noch in die Tasche gebracht hätte... :confused:

Das gute Ist jetzt aber, wenn ich bei der Tasche z.B. eine kleine Steckdose nicht brauche sondern irgendwo anders Strom (z.B. in einem Koffer für Laptop oder so), kann ich die kleine Steckdose von der Tankrucksacktasche einfach Ausstecken und eine andere Leitung Anstecken. Somit bin ich flexibler.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
dmc179

dmc179

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Der Leerlaufstrom des Spannungswandlers einer USB-Steckdose, auch mit LED, liegt nur geringfügig über der Selbstentladung der Batterie und ist auf jeden Fall wesentlich geringer als die Stromaufnahme der Alarmanlage.
Habe mir das Teil hier angeschafft:
2x USB Auto KFZ Zigarettenanzuender Einbau Steckdose Ladegeraet 12V/24V 2x 2.1A mit Kabel: Amazon.de: Auto

und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das Teil anklemmen soll (direkt über die Batterie war der Plan). Möchte nicht auf der Tour morgens auf dem Camping-Platz nicht starten können, nur aufgrund der LED und der Thematik mit dem Spannungswandler..
Brauche eigentlich nur eine Lösung für mein Garmin zum Laden per USB..
 
R

rikolo

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Also ich habe mir die Dose am Lenker meiner 1200GS BJ 2015 angebaut. Bei dem Produkt liegt eine genaue Beschreibung vor, wie sie angeschlossen werden kann. Baut auch jeder Freundliche ein, sowie jede KFZ Werkstatt.
Lade darüber während der Fahrt mein Handy und Cam. Diese Tool kann ich nur empfehlen. Apropo Batterie, die war deswegen noch nie leer!
Gruss Norbert
IMG_1494.jpgIMG_1495.jpg
 
dmc179

dmc179

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Danke für die Info! Die Kabel an der Batterie anzuschließen und zu verlegen soll nicht das Problem sein.
Aber deine leuchtet auch durchgehend, oder? Kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.
 
R

rikolo

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Geuensee
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BMW 1200 GS LC
Nein, wenn die Maschine ausgeschaltet wird, ist auch die Dose stromlos. Wenn Spannung anliegt, leuchtet der Ring um die bd. USB Buchsen grün.
 
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