USB in Tankrucksack

Diskutiere USB in Tankrucksack im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da mich immer die doch recht bescheidene Kapazität der Handy- und sonstiger Akkus nervte und auch einige kleinere Spielereien stromversorgt werden...
G

Gast 7673

Gast
Da mich immer die doch recht bescheidene Kapazität der Handy- und sonstiger Akkus nervte und auch einige kleinere Spielereien stromversorgt werden müssen, hab ich mal eine Lösung gebastelt, die das Aufladen im Tankrucksack ermöglicht entweder über normale KFZ Steckdose oder aber über USB DoppelAdapter.

Benötigt wird hierzu :

Kabel ca 50 cm
Passende Kabeldurchführung mit Klemmschraubsystem (Kabel kann durchgeführt werden und wird dann durch anzeiehn der Verschraubung fixiert und abgedichtet
KLEINER Flachstecker für Bordsteckdose vorne auf dem Schnabel
Normale Kfz Steckdose mit Abdeckung
DoppelUSB Adapter (war grad bei Tchibo im Angebot ...)
Schrumpfschläuche und etwas Silicon zur Abdichtung

Wenn das ganze nicht benötigt wird stecke ich den externen Stecker einfach ins Seitenfach des TR

sieht so aus 009.jpg010.jpg011.jpg012.jpg
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
hab ich in ähnlicher Form bei meinem Quicklock Evo Daypack gelöst, der Daypack hat an der Front schon eine vorgesehene Durchgangsstelle. Das Kabel und Flachstecker habe ich bei Conrad bestellt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schön gemacht.
Wenn ich etwas aufladen muss mache ich das über Nacht. Mein Mobilfon hält locker 7 Tage auf stand-by, der Laptop 7 Stunden (und kann mit USB nichts anfangen :-)), die Kameraladung taugt für 200 Bilder und sonst fällt mir nichts ein.
gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Hi
Schön gemacht.
Wenn ich etwas aufladen muss mache ich das über Nacht. Mein Mobilfon hält locker 7 Tage auf stand-by, der Laptop 7 Stunden (und kann mit USB nichts anfangen :-)), die Kameraladung taugt für 200 Bilder und sonst fällt mir nichts ein.
gerd
Du Glücklicher :cool:,
mein doofes smartphone hält mal grad nen Tag die Ladung (wenn es nicht mit gps etc funxt..) Und die Fernbedienung der GoPro hält auch nich sehr lange. GoPro Akku hält so ne Stunde ca..
Ich glaub ich rüste Mobile und Camera zurück auf ??? ;):p

Wenn ich was anderes laden will zieh ich halt den Adapter raus und schwups isses ne normale Kfz- Dose.

@Qualli --> Du solltest mal meine Werkstatt besuchen kommen :cool:.. Vielleicht so am 09.08 (is n SA…) ?
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Ich habe bei meinem Tankrucksack die fertigen Durchbrüche vom Tante Louis genommen

https://www.louis.de/artikel/tankrucksackanschluss-sae/10001629?list=6591732

Bei längeren Mehrtagestouren laden wir damit Innerhalb des Tankrucksackes die GoPro Akkus auf

Am Lenker habe Ich für mein altes Autonavi............(hab mir noch kein Motorradnavi geleistet)

und für mein Handy (höre damit Musik per Bluetooth (Bluebike.com) und logge damit unsere
Touren per GPS mit)

eine USB Steckdose montiert. Mein Handy hält maximal 4 Stunden durch wenn nur GPS Logging an ist.

Wenn auf einer langen Tour die Innereien der USB Dose sich totgerüttelt haben (is schon mal passiert)

dann hab Ich noch eine 12 V Steckdose neben der USB Steckdose am Lenker.

Bild 1 bis 3 ist die Verkabelung über meinem Luftfilter.
Relais geschaltet über das Standlicht (vor der Birne abgeriffen) (Schaltstrom mit Zusatzsicherung 1A in der Leitung)
und die
Direktversorgung über die Batterie an die Verbaucher (abgesichert mit 30A)

Jeder Verbaucher ist nach dem 30A Relais noch mal mit einer zum Gerät passenden Sicherung abgesichert.

IMG_1556.jpgIMG_1599.jpgIMG_2078.jpg
Auf den Bildern 4 und 5 sehr Ihr die geschweissten Fassungen für die Standartsteckdosen von Tante Louise
ohne die Steckdosen....
IMG_1491.jpgIMG_1498.jpg
Und hier noch mal im montiertem Zustand

IMG_1504.jpgIMG_1511.jpg

Die Fassungen werden von oben über die Lenkerverschraubung geklemmt (gehalten) Durch eine Hülse und längere Schrauben geht der Druck der Schraube aber trotzdem zu 100% auf den Lenker über und dieser ist dadurch weiterhin sicher gehalten (geklemmt)

So konnten wir locker während der Fahrt alles auf Ladung halten / bringen (inkl. Akkupacks) um abends auf dem Campingplatz dann die
z.B. Speicherkarten der GoPro mit nem kleinen Tablet auf eine externe Platte zu kopieren. (Akkupack hilft bei der Stromversorgung)

EDIT:
Hier noch mal ein Bild von der Fassung mit Hülse und auf der anderen Seite die Hülse und Schraube ohne Fassung

IMG_1495.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich kenne deinen TR nicht, bei mir wäre beim 1. Tanken der Anschluß schon in Gefahr abgerissen zu werden.
Gruß
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo
ich kenne deinen TR nicht, bei mir wäre beim 1. Tanken der Anschluß schon in Gefahr abgerissen zu werden.
Gruß
Da muss man natürlich dran denken.... Aber ich bin immer noch halbwegs bei Bewusstsein wenn ich tanke und seh das Kabel:p, (deshalb ist die Mimik ja auch auf der linken Seite) Außerdem muss ich den vorderen Verschluß des TR lösen und spätestens dabei seh ich das Kabel..
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
juekl
ich kenne deinen TR nicht, bei mir wäre beim 1. Tanken der Anschluß schon in Gefahr abgerissen zu werden.
Der Anschlussdock von Louis ist definitiv gefährdet wenn man Tank oder die Kabel sehr Knapp am Moped verbaut.

Alle Bilder und Zusatzbauten in meinem oberen Threadsind asind llerdings nicht nur für den Tankrucksack sondern
Hauptsächlich für die
Lenkertasche (Handy) unterhalb / vor dem Tacho
IMG_1616.jpg
bzw. Das Navi (Navitasche) hinter der Scheibe

Mit Tankrucksack und voller "Tourbepackung" sieht das dann so aus

2013 RdGA 0130 20130912 RdGA Handy Günther 044.jpg 2013 RdGA 0763 20130916 RdGA Handy Günther 389.jpg

Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man das Kabel welches in den TR geht abzieht bevor man den TR runternimmt.

Für den Steckdosendurchbruch des TR von louis

https://www.louis.de/artikel/tankrucksackanschluss-sae/10001629?list=6591732

gib es passend die Kabel und Steckdose für den Anschluss an das Moped bzw die Geräte.

Die Kabelzuführung zu dem Durchbruch finde Ich im Moment leider nicht als Link.

Der Stecker (das baugleiche Stück kan man an dem Steckdosendurchbruch im TR sehen)

ist mir gebrochen. Hab wohl zu oft gewackelt beim trennen des TR vom Moped.


Fazit:
Der Anschluss vom TR von Louis ist nicht stabil genug auf Dauer......meine
Anbauten am Lenker funktionieren einwandfrei.
 
Thema:

USB in Tankrucksack

USB in Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt Givi Tankrucksack XS 308 für z.B.BMW R 1200 GS und LC mit USB Hub

    Givi Tankrucksack XS 308 für z.B.BMW R 1200 GS und LC mit USB Hub: Hallo, ich verkaufe o.g. Tankrucksack von Givi dem XS 308. Er ist komplett und neuwertig. Dabei ist das komplette USB Paket zum Anschluß...
  • Erledigt Givi Xstream XS308 20LT Tankrucksack mit 12V Elektroanschluss+USB Hub

    Givi Xstream XS308 20LT Tankrucksack mit 12V Elektroanschluss+USB Hub: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Givi Xstream XS308 20 LT mit...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

    Wie USB Geräte im Tankrucksack laden: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt Givi Tankrucksack XS 308 für z.B.BMW R 1200 GS und LC mit USB Hub

    Givi Tankrucksack XS 308 für z.B.BMW R 1200 GS und LC mit USB Hub: Hallo, ich verkaufe o.g. Tankrucksack von Givi dem XS 308. Er ist komplett und neuwertig. Dabei ist das komplette USB Paket zum Anschluß...
  • Erledigt Givi Xstream XS308 20LT Tankrucksack mit 12V Elektroanschluss+USB Hub

    Givi Xstream XS308 20LT Tankrucksack mit 12V Elektroanschluss+USB Hub: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Givi Xstream XS308 20 LT mit...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

    Wie USB Geräte im Tankrucksack laden: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten...
  • Oben