R 1200 GS Adventure Vakuumtiefziehen

Diskutiere Vakuumtiefziehen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, würde gerne an meiner 12er ADV den Tank umgestalten ( farbig ) ohne demontage des Tankes. Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumtiefziehen...
Hallo GS3

Hallo GS3

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
245
Modell
1250 GS ADV LC & 1250 GS LC
Hallo,

würde gerne an meiner 12er ADV den Tank umgestalten ( farbig ) ohne demontage des Tankes.
Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumtiefziehen.
Oder kennt jemanden der sowas macht!

Habe schon einen zweiten Tank.



http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm



Möchte nur 2 Seitenteile Abformen nicht den Kompletten Tank.

Gruß Michael
 

Anhänge

idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Hallo Michael,

ab einer gewissen Wandstärke wird das mit dem Tiefziehen zum Problem - ich kenne zwar Deinen Qualitätsanspruch an die Teile nicht, wenn Du aber nah am Original bleiben willst wird es schwierig, da die Konturen verschwinden. Du kannst ja auch nicht einfach die O-Teile als Form nehmen, sonst paßt später nichts mehr.
Ich würde die Dinger (wenn überhaupt) in GFK oder CFK laminieren, wahrscheinlich aber einfach neu kaufen.
Der Aufwand, der für die Formerstellung getrieben werden muß (egal ob tiefgezogen oder laminiert wird) ist nicht zu unterschätzen - da kommt einiges an Zeit und Material zusammen.

Gruß
Peter;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich bezweifel dass der Kunststoff welcher für Tanks verwendet wird ÜBERHAUPT tiefgezogen werden kann... :confused:
Das sind doch Spritzgussteile...
 
M

mind

Gast
Ruf mal bei...

Hallo,

würde gerne an meiner 12er ADV den Tank umgestalten ( farbig ) ohne demontage des Tankes.
Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumtiefziehen.
Oder kennt jemanden der sowas macht!

Habe schon einen zweiten Tank.



http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm



Möchte nur 2 Seitenteile Abformen nicht den Kompletten Tank.

Gruß Michael
...EKLAMET an, oder bei HPN!

Die großen Tanks für die HP2 werden dort gefertigt und noch einige mehr!
 
Hallo GS3

Hallo GS3

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
245
Modell
1250 GS ADV LC & 1250 GS LC
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Ich möchte nicht einen neuen Tank haben ,sondern nur 2 Halbschalen links und rechts am Tank anbringen ,damit ich das schwarze weg bekomme , ewt. lackieren oder folieren.

Gruß Michael:)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

hol Dir doch die 2 Seitenteile bei ibäh.

Gruß
Christian
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Besorg dir Spachtelmasse oder Kleber der für Kunststoffe geeignet ist.
Damit füllerst du die Kratzer.
Der Rest wird mit feinem Schmirgel etwas glatt geschliffen und aufgeraut.
Dann di-noc Folie von 3M drauf (gibt es in zig Farben) und das Teil sieht binnen eines gemütlichen Samstags aus als käme es frisch aus dem Laden.
Geht schnell, da kaum Aufwand und kostet deutlich weniger als 100 Euronen.

Gruß Peter
 
Thema:

Vakuumtiefziehen

Oben