Ergebnis 1 bis 8 von 8

Vakuumtiefziehen

Erstellt von Hallo GS3, 03.02.2012, 16:49 Uhr · 7 Antworten · 1.430 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    203

    Lächeln Vakuumtiefziehen

    #1
    Hallo,

    würde gerne an meiner 12er ADV den Tank umgestalten ( farbig ) ohne demontage des Tankes.
    Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumtiefziehen.
    Oder kennt jemanden der sowas macht!

    Habe schon einen zweiten Tank.



    http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm



    Möchte nur 2 Seitenteile Abformen nicht den Kompletten Tank.

    Gruß Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12er-adv-tank.jpg   57320021_xl.jpg  

  2. Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    125

    Ausrufezeichen

    #2
    Hallo Michael,

    ab einer gewissen Wandstärke wird das mit dem Tiefziehen zum Problem - ich kenne zwar Deinen Qualitätsanspruch an die Teile nicht, wenn Du aber nah am Original bleiben willst wird es schwierig, da die Konturen verschwinden. Du kannst ja auch nicht einfach die O-Teile als Form nehmen, sonst paßt später nichts mehr.
    Ich würde die Dinger (wenn überhaupt) in GFK oder CFK laminieren, wahrscheinlich aber einfach neu kaufen.
    Der Aufwand, der für die Formerstellung getrieben werden muß (egal ob tiefgezogen oder laminiert wird) ist nicht zu unterschätzen - da kommt einiges an Zeit und Material zusammen.

    Gruß
    Peter

  3. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #3
    ich bezweifel dass der Kunststoff welcher für Tanks verwendet wird ÜBERHAUPT tiefgezogen werden kann...
    Das sind doch Spritzgussteile...

  4. mind Gast

    Standard Ruf mal bei...

    #4
    Zitat Zitat von Hallo GS3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    würde gerne an meiner 12er ADV den Tank umgestalten ( farbig ) ohne demontage des Tankes.
    Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumtiefziehen.
    Oder kennt jemanden der sowas macht!

    Habe schon einen zweiten Tank.



    http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm



    Möchte nur 2 Seitenteile Abformen nicht den Kompletten Tank.

    Gruß Michael
    ...EKLAMET an, oder bei HPN!

    Die großen Tanks für die HP2 werden dort gefertigt und noch einige mehr!

  5. Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    ich bezweifel dass der Kunststoff welcher für Tanks verwendet wird ÜBERHAUPT tiefgezogen werden kann...
    Das sind doch Spritzgussteile...
    nein,solche Hohlkörper werden geblasen.
    http://www.bekum.de/de/anwendungen/automobilindust.html

  6. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    #6
    Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten.
    Ich möchte nicht einen neuen Tank haben ,sondern nur 2 Halbschalen links und rechts am Tank anbringen ,damit ich das schwarze weg bekomme , ewt. lackieren oder folieren.

    Gruß Michael

  7. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    930

    Standard

    #7
    Hallo,

    hol Dir doch die 2 Seitenteile bei ibäh.

    Gruß
    Christian

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #8
    Hallo!

    Besorg dir Spachtelmasse oder Kleber der für Kunststoffe geeignet ist.
    Damit füllerst du die Kratzer.
    Der Rest wird mit feinem Schmirgel etwas glatt geschliffen und aufgeraut.
    Dann di-noc Folie von 3M drauf (gibt es in zig Farben) und das Teil sieht binnen eines gemütlichen Samstags aus als käme es frisch aus dem Laden.
    Geht schnell, da kaum Aufwand und kostet deutlich weniger als 100 Euronen.

    Gruß Peter