Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Diskutiere Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig.
Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem und es gab sicher schon, hoffentlich glückliche Versuche, die Mechanik zu warten.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich die Mechanik oder die Dichtungen, wieder leichtgängig bekomme?

Danke vorab
Guy
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi,

ging mir auch so. Habe den Griff abmontiert, dann die Seiten und alles kontrolliert/gängig gemacht. Kannst du entweder leicht fetten oder Silikonöl (Spray) nehmen.

Noch etwas Silikonöl zwischen den Kunststoff (da, wo es hoch/runter geht) und ein paar mal betätigen. Flutscht wieder wie neu. Dichtungen kannst du ebenfalls mit Silikonöl geschmeidig halten.
Silikonöl/-spray gibt's ab und an für 'nen kleinen Betrag bei z.B. Aldi.

Gruß

SNAKE28
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Klingt ja verheißungsvoll. :thumbup:
Wie genau bekomme ich den die Koffer auseinander?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Den Koffer an sich würde ICH nicht zerlegen...

Ich habe den "Umlegehebel" abmontiert und dann links und rechts die "Versteller" ausgebaut. Sonst alles wie oben. Den eigentlichen Korpus mit der Verstellung habe ich ebenfalls nur mit Silikonspray "behandelt".

Danach flutschte alles.

Den kompletten Korpus braucht man dazu nicht zu zerlegen. Habe iregenwo gelesen, dass das ein Aufriss ist.

Gruß

SNAKe28
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Den ersten Satz Seitenkoffer bekam ich wegen extremer Schwergängigkeit ersetzt, nach ca. 10.000 km! Alle "Schmörversuche" mit Silikonspray u.Ä. haben immer nur kurzzeitig geholfen. Irgendwann ging es auch mit den neuen Koffern wieder mit "würgen" los. Dann: siehe mein Beitrag - Variokoffer Umbau - . Bei Bedarf habe ich auch noch ein paar weitere Fotos.
PS
Der Verstellmechanismus am Topcase flutscht noch wie am ersten Tag, nach ca. 90.000 km.
...............Wie genau bekomme ich denn die Koffer auseinander?............
Ist ein bisschen Fummelei und zeitaufwändig, geht aber!
Gruss hebi
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen
Ich werde mich nach Fasching mit dem Thema weiter auseinandersetzen. Dann werden wir sehen.

Grüße
Guy
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Feiert ihr da unten Fasching?Nehm Silikonöl und die Sache ist vom Tisch
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen
Ich habe mich mal eben mit dem Koffer nochmals auseinandergesetzt.
Nachdem ich Mechanik inkl dem Teleskopteil ausgebaut hatte, merkte ich schnell dass die Mechanik nicht das Problem ist. Die Mechanik ist generell sehr leichtgängig. Jedoch läuft der Teleskopteil unglaublich schwergängig auf den festen Kofferteil. Da liegt also der Hund begraben :(

Ich habe daraufhin alle aneinander vorbei gleitenden Teile mit Silikonfett behandelt. Vor allem die Dichtung des festen Kofferteils und die Ecken des Koffers. Der Zusammenbau brachte zwar ein wenig Besserung, aber das gelbe vom Ei ist es noch immer nicht.
Am Kofferboden kann man von innen sehen wie der Teleskopteil sich regelrecht in den festen Kofferteil zwängen muss. Als wenn auf einmal der Korpus zu klein ist und daher alles klemmt. Wo kann dieses Problem denn herkommen? Liegt es evtl. an den tiefen Temperaturen in meiner Garage. Dort hatte ich gestern 5° C. Also kein Frost. aber eben auch kein Sommerwetter.

Hat noch wer eine zündende Idee wie ich meine Koffer wieder gängig bekomme?

Danke Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hey Guy,

genau das selbe habe ich heute auch gemacht: Verstellbügel abschrauben, die 4 Halterungen des Deckelteiles gelöst.
Dann konnte ich schon überall Silikon hineinsprayen. Das hat schon sehr geholfen.

Sollte die Schwergängigkeit wirklich auf einem bei Kälte zu engen Deckelteil beruhen, könnte man das ja abnehmen und
die Führungsschienen etwas anschleifen, so dass etwas mehr mehr Spiel zwischen Kofferteil und Deckelteil entsteht.
Ich traue mich aber nicht, das tatsächlich durchzuführen, weil ich Angst um die Dichtigkeit des Systems habe.
Bei langer Regenfahrt kommt ohnehin Feuchtigkeit ins Innere, bei beiden Koffern.
Vielleicht müssen wir nur auf höhere Außentemparaturen warten, :-)
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

hatte vor Jahren einmal den Kofferboden vom Topcase getauscht. Dazu die Schrauben auf der Rückseite des Kofferbodens gelöst, ebenfalls die innen am Verstellmechanismus und anschließend die beiden Teile (Kofferboden und Verstellrahmen) vorsichtig auseinandergezogen. Zusammenbau umgekehrt. Am Rand des Kofferboden ist so eine Art Dichtring angebracht, welcher eng bzw. streng am Verstellrahmen anliegt. Diesen damals mit etwas Silikonfett behandelt. Sollte sich hier im Laufe der Zeit Dreck ansammeln kann ich mir schon vorstellen, daß der Verstellmechanismus schwergängig wird.

Vielleicht das mal ausprobieren.

Gruß
Boogieman
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Werde die Tage nochmals aktiv an die Sache rangehen und die Koffer zerlegen. Evtl tritt ja dann etwas zutage.

Grüße
Guy
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bin beim großen Regen zweimal in der Nähe von Bad Tölz auf einer Länge von ca. 50m durch ca. 40 cm tiefes Dreckwasser gefahren. Habe trotz Kälte Blut und Wasser geschwitzt, weil in ich in dieser Lehmbrühe nicht sehen konnte was mich unter der Wasseroberfläche erwartet. Es war nichts Gutes, nämlich eine Art Schlämmpe, die sich jetzt auf dem gesamten Motorrad abgelagert hat. Heute wollte ich die Seitenkoffer "einfahren", Hebel ging bis zur Hälfte und dann weder vor noch zurück. Mit ein paar Tricks, gedrückt gebogen usw. habe ich sie wieder ausgefahren bekommen. Genügt jetzt mit Wasser reinigen und Silikonspray oder müssen die Dinger zerlegt werden?

Gruß

Nik

Nachtrag: Beide Koffer waren absolut dicht, obwohl sie teilweise im Wasser waren und der Schwall über sie hereinbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

    BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS

    Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS: Habe noch neuwertige, nicht im Fahrbetrieb genutzte originale Wunderlich Gepäckaufnahmen liegen, die eigentlich mal für eine größere Reise gedacht...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS

    Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS: Biete meine beiden Variokoffer R+L zum Verkauf an. Inklusive Schlösser, müssen jedoch selbst kodiert werden. Preis 350€ Nur Abholung (PLZ 58579)...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

    BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • R1200GS Vario-Koffer instabil - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

    BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS

    Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS: Habe noch neuwertige, nicht im Fahrbetrieb genutzte originale Wunderlich Gepäckaufnahmen liegen, die eigentlich mal für eine größere Reise gedacht...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS

    Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS: Biete meine beiden Variokoffer R+L zum Verkauf an. Inklusive Schlösser, müssen jedoch selbst kodiert werden. Preis 350€ Nur Abholung (PLZ 58579)...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

    BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Oben