Ergebnis 1 bis 4 von 4

Vario Koffer reinigen / zerlegen

Erstellt von Piri22, 05.04.2015, 14:41 Uhr · 3 Antworten · 1.209 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    1

    Standard Vario Koffer reinigen / zerlegen

    #1
    Hallo da draußen,

    Nachdem ich einige Regenfahrten hinter mir habe, scheint Dreck in diverse bewegliche Teile (z.B. gelber Knopf am Griff und die Koffer-Vergrößerung) der Vario Koffer meiner R1200GS LC eingedrungen zu sein, die dadurch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.
    Wie reinigt man das am besten bzw. gibt es Möglichkeiten die Koffer zu zerlegt, um sie zu reinigen und gegebenenfalls mit Silikonspray o.ä. zu schmieren?

    LG,
    Andreas

  2. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #2
    Ich stelle die Koffer bei Bedarf in die Dusche und schrubbe sie ordentlich ab. Zerlegt haben wir dabei noch nie was.

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #3
    Ser's,

    ich wasche die Teile immer mit der Waschlanze oder dem Kärcher, ohne besonders auf irgendwelche Teile zu achten - der Dreck geht so schon raus. Zerlegt habe ich die auch noch nie.
    Ein, oder zweimal im Jahr schmiere ich die beweglichen Teile mit Silikonspray - insbesondere die Gleitflächen der Variokoffer (also einmal rund um den Koffer und in den Spalt sprühe ich ein wenig Silikon - dann ein paar Mal den Koffer ausziehen und einschieben).
    Die Koffer sind immer am Mopped und dieses steht meist im Freien.

    Das machen meine Varios seit 10 Jahren ohne Probleme mit - zuerst 9 Jahr bei mir, jetzt ein Jahr bei meinem Sohn.
    Mit meinen neuen Varios werde ich genauso verfahren.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  4. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #4
    Hallo zusammen,

    ich wasche meine Koffer innen und außen bei Bedarf mit reichlich Wasser (Gartenschlauch und Lappen), trockne sie ab und und lasse sie geöffnet vollständig trocknen. Zerlegen tue ich sie nicht.

    Zum Zerlegen habe ich trotzdem - oder gerade deshalb - auch noch eine Frage:


    Die Fangbänder bestehen ja aus platten Plastikstreifen mit runden Ösen an den Enden (jedenfalls an der R1200GS LC, ich weiß nicht, ob die Fangbänder überall gleich aussehen). Bei einem Fangband ist die kofferseitige Öse gerissen. Kann man die Halterung des Fangbandes im Koffer (ein pilzförmiges Metallteil) rausschrauben, sodass sich ein neues Fangband montieren lässt? Mir scheint es, als wäre der "Pilz" fest auf seiner Grundplatte drauf, und ich frage mich, wie die jemals das Fangband da drübergekriegt haben.

    Viele Grüße

    Bernd


 

Ähnliche Themen

  1. Orig. Vario-Koffer f. GS 1200
    Von helmutO2 im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:37
  2. Suche BMW Vario Koffer für R1200GS
    Von lagoma im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:40
  3. Suche immer noch Vario Koffer für 1200 GS
    Von patron98 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:28
  4. Suche Vario Koffer für 1200 GS
    Von patron98 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 22:47
  5. Vario-Koffer GS 1200 o. Gobi (H&B)
    Von helmutO2 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 20:24