R 1200 GS Variokoffer mit Strom versorgen

Diskutiere Variokoffer mit Strom versorgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wuerde gerne ein Notebook in einem Variokoffer mit Strom versorgen. Also darin eine Bordsteckdose legen. Wo bohrt man am besten das...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo, ich wuerde gerne ein Notebook in einem Variokoffer mit Strom versorgen. Also darin eine Bordsteckdose legen.

Wo bohrt man am besten das Loch (Seitenkoffer), wegen Regen(!) ?

Und wie dichtet man das am besten ab?

Hat jemand eine Idee fuer eine Loesung, die steckbar ist? Die ich also leicht wegmachen kann, wenn ich nicht mehr auf Tour bin - ohne das Wasser reinkommt.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Dobs,
wie sind denn die ca.-Abmessungen? Sieht groß und klobig aus... :eek:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hier habe ich gelesen:

http://www.steckerladen.de/index.html?d_C01620H00311012_ecomate_Kabelstecker_3_polig___PE4783.htm

3 cm ... naja, das ist schon ein Brummer. Was zierlicheres waere schon netter. Dicht muss es halt sein.

Sehe ich das richtig, die Aufbaudose kommt dann Aussen hin?

Und wie dichtest du das ab? Silikon? Oder ist das schon mit Gummi?

Und noch ne Frage: Wenn man die Borddose (unterm Sitz) verwendet; Ist das ausreichend dicht, wenn man auch waehrend dem Regen was dran hat?
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Dops, du hast nicht zufaellig ein Bild davon, mit Stecker dran?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Nicht zur Hand.
Steht doch alles auf der Seite, halbes Hühnerei würde ich mal sagen
Ist immer die Frage, Optik oder dicht
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das Abgewinkelte Stück verwirrt mich etwas. Man sieht nicht, wie die andere Seite aussieht, wo wohl das Kabel rein müsste.

Wenn es so dicht ist, dann kann man es sicherlich auch in Fahrtrichtung anbringen. So wären die Kabel kürzer.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Seit ca 100.000 km hab ich eine stinknormale Zigarettenanzünderdose am Lenker. Offen für Regen und so.
Bei strömendem Regen hatte ich da stundenlang Ladegeräte dran.
Probleme?
Ja, bei Dauerregen läuft mir Wasser in den Nacken ;)

Deshalb würd ich entweder so eine simple 12V-Dose einbauen.
Noch einfacher: kleines Loch in die hintere Fläche des Koffers, Kabel durchziehen, beide Kabelenden mit Ateckern versehen. Aussen Superseal, innen eine 12voltdose. Nicht fest eingebaut, sondern mit Klett innen am Koffer befestigt. Abdichten: wenn aufzutreiben, dann so eine Gummidichtung verwenden wie man es auch bei Autos hat. Dann noch etwas Silikon.
Irgendwie das Kabel gegen Zug sichern. Z.B. Durch eine Klemme, die innen auf dem Kabel sitzt.
Geht schnell, ist billig und funktioniert.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Der Nachteil ist, dass auf der Aussenseite des Koffers immer das Kabel raushängt.

Mit der Steckvariante könnte ich sogar in jeden Koffer ne Dose einbauen und mal wechseln.

Bin noch nicht ganz entschlossen.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hatte bis zum Umbau auf Lifepo4 nen Ladestecker (Deans Style) am unteren Ende der vorderen Sitzbank.Da ich nun auch meinen linken Koffer mit Strom (2x Steckdose 2x USB) versehen habe,bin ich folgendermaßen vorgegangen.Ich habe die oberste/vorderste M6 Befestigungsschraube (für Koffer zu Träger) 3mm hohlgebohrt.Durch dieses Loch geht saugend ein 1,5mm Quadrat Pluskabel.Die Schraube selbst dient als Massepunkt.Im Kofferinneren wird nun die Steckdose mit USB einfach mit doopelseitigem Klebeband befestigt.Das Kabel läuft dem oberen /vorderen Träger lang,und wird bei Bedarf am vorhandenen Ladestecker gesteckt.Fertig.

Harald
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Abgewinkelte Stück verwirrt mich etwas. Man sieht nicht, wie die andere Seite aussieht, wo wohl das Kabel rein müsste.

Wenn es so dicht ist, dann kann man es sicherlich auch in Fahrtrichtung anbringen. So wären die Kabel kürzer.
Den Stecker gibts natürlich auch gerade, ohne Winkel.
Winkel nach unten ist eben noch etwas besser.

Natürlich kannst du das auch vorne montieren.

.....ob ich bei einem Läppi die Silikonpfuschvariante nehmen würde.......
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Auf der Seite, in die das Kabel reingeht - ist das ein kleines oder großes Loch? Wenn man eine 2x 2.5 Litze nimmt, ist das dann schon Dicht? Oder muss man da noch was basteln, um den Querschnitt zu erhöhen?

Also wie dichtet man die Kabelseite ab?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist fuer 3 Adern plus Isolierung ausgelegt. Also ne ganz normale Anschlussltg. z.B. fuer einen Wasserkocher. Die interne Dichtung presst sich dann auf beim Zusammenschrauben...eben IP67

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
D

depperl

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo,

Schau mal bei reichelt unter der Nummer G30 W3F die Winkelstecker sind noch ein bischen kompakter und auch ausreichend Wetterfest

Grüße
Gerold
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Danke. Habe das Gegenstück nicht gefunden. Ich glaube bei Reichelt stimmen auch oft die Bilder nicht. Rund sollte es natürlich sein, weil man sonst das Loch nicht richtig bohren kann.
 
D

depperl

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo,

Das hier ist die Passende Buchse G30 A5M
Und Hier noch die Dichtung Zwischen Koffer und Buchse G30 E2

Alle drei Sachen zusammen kosten keine 5€

Grüße Gerold
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Wasserdichte steckverbinder (ebay : superseal) , sowie bmw die auch verbaut..

ggf. reichen auch "normale steckverbinder" mit tülle drüber unter der sitzbank..

durch die koffer einfach "kabeldurchführungen" (reichelt) sind recht günstig..
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja danke. Ist auch interessant. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habe leider immer noch nicht das Richtige gefunden. Die schraubbaren Dosen und Stecker sind gut, aber viel zu fett.

Und wenn ich ein Kabel fest einbaue, dann kann ich die Koffer nicht so einfach weg machen.

frustrierend.
 
Thema:

Variokoffer mit Strom versorgen

Variokoffer mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700 - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Oben