R 1200 GS Variokoffer mit Strom versorgen

Diskutiere Variokoffer mit Strom versorgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schau nochmal hier, vielleicht..... http://www.engelking.de/produkte/steckverbinder/wasserdicht/wasserdichter-edac-steckverbinder-ip67-stecker
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hmm ja - als Stecker für Aussen schon. Aber was ist mit dem Loch/Übergang im Koffer, für das Kabel?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
So,

auffi gehts..........small Variante auch wasserdicht - aber selfmade.... aber da passiert auch jahre nix dran. Irgendwann, nach Jahren, muss man halt einen neuen Stecker anbasteln...

Diesen EinbauStecker

http://www.reichelt.de/Mikrofonverb...8AAAIAACqln7c6277791ee8aeb3ba52763cf67d23a03b

dazu diese Steckbuchse

http://www.reichelt.de/Mikrofonverb...8AAAIAACqln7c6277791ee8aeb3ba52763cf67d23a03b

ich benutze die auch im Outdoorbereich. Ab und zu mal mit WD40 oder Ballistol pflegen, dann passt es schon.

Jeweils zwei Kontakte brücken, dann kannst du gut 2 Ampere übertragen.
Vorteil ist auch hier die Schraubsicherung, die rödeln sich nicht los.

Bei mehr Strombedarf gibts das auch mit 8 Polen, heissen dann B 608 und M 608.

Für die Dichtigkeit alles mit

http://www.panteraproduct.de/downloads/marinesealantmsp3000.pdf

abdichten. Dichtet und klebt ausgezeichnet, härtet nicht aus wie Sika, bleibt elastisch und schrumpft nicht wie Sili.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi

schon mal über Magcode nachgedacht?
http://www.magcode.de/power.html




Ein Kabel an die Batterie, ein Stecker an die hintere Aussenseite vom Koffer -> durchgeführt in die Innenseite.
Dort kann der Strom mittels weiterem Magcode angezapft werden.

Sind die Koffer nicht dran, liegt das Anschlusskabel unter der Sitzbank...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi

schon mal über Magcode nachgedacht?
http://www.magcode.de/power.html




Ein Kabel an die Batterie, ein Stecker an die hintere Aussenseite vom Koffer -> durchgeführt in die Innenseite.
Dort kann der Strom mittels weiterem Magcode angezapft werden.

Sind die Koffer nicht dran, liegt das Anschlusskabel unter der Sitzbank...
Sieht gut aus, kannte ich noch garnicht.
Mit Verriegelung als Pro Variante und 15A Belastbarkeit gut geeignet
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wird im Automobilbereich eingesetzt, neu bei VW, aber noch nicht Serie,
gibt es auch arretierbar, wenn die Erschütterungen gross sind, Gelände zB


sind nicht ganz billig,
sind aber bei mir schon gedanklich eingeplant, wenn ich mich dann mal langsam entschieden habe, welche GS es wird ;)


perfekt für mein Netbook, im Koffer :eek:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Super, danke für die neuen Ideen. MagCode ist cool, aber ziemlich teuer, so ca 25 Euro pro Bauteil.

Ich geh dann wohl in die Richtung eine normale Buchse zu nehmen und einzuölen.

Mir ist auch dieses ins Auge gefallen:

http://www.voelkner.de/products/89836/E12-Ac3a1a-Ac0200c1-Xa500-Ac-Pvc-2m-kabel.html

offiziell auch nicht wasserdicht.

Wie seht ihr das, wenn da kein Deckel drauf ist - oxidiert das oder passiert sonst was unangenehmes? Deckel scheint es kaum zu geben.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hm,

kein Wort zur Strombelastbarkeit und mit 0,34 ist der Querschnitt nicht gerade üppig. Kommt eben drauf an was da an Strom durch soll.

Ansonsten scheint der Stecker auch geeignet und hin und wieder Ölen sowie an der dreckabgewandten Seite plazieren....

Das Steckerchen gibts auch mit 5m Leitung - bevor du evtl. deine 2m verlängern musst - vorher genau überlegen
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Magcode hab ich hier liegen und auch schon verbaut in Vaters Pedelec zum laden des Akkus im Topcase.Klappt super ist aber auch ein großes Bauteil und recht empfindlich gegen Vibrationen und Geschüttel.Meine Variante mit der hohlgebohrten Schraube und den Deans Steckern scheint aber auch zu einfach und preiswert zu sein um in die engere Wahl zu kommmen,oder?
Harald
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich werd noch mal alle Stecker ansehen, jetzt wo die Wasserdichtigkeit relativiert wurde ;-)

Gummiringe sollten aber auf jeden Fall rein. Muss mal schauen, wo man ein Set bekommt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hatten wir hier schon Chinch Stecker und Buchsen?

Buchse am Moped und am Koffer und bei Bedarf mit Steckerkabel verbinden.
Hat fast jeder im Keller und endlich ein Grund die alten Hifi Geräte auszuschlachten und zu entsorgen :D

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Chinch ist der letzte Müll.
Mechanisch absolut untauglich
Sorry, sag nix mehr :o

Hatte im Hinterkopf, daß sich hier jemand die Chinch Buchse im Cockpit eingebaut hatte, um die als Steckdose zu verwenden.
Unverfrorenheit uns hier nicht zu warnen, was er sich selber für einen Müll eingebaut hat, und damit wahrscheinlich schon seid 3 Jahren durch die Gegend fährt und täglich sein Navi anschließt... :eek: :D:D:D

Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, aber tut es die nicht auch? Die Stecker an der Hifianlage habe ich zwar nicht so oft abgezogen, aber kaputt bekommen habe ich noch keinen.

Gruß
André
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nicht immer gleich draufhauen, wenn jemand einen Vorschlag macht :rolleyes:

Brainstorming ist doch ganz nützlich :)

meine Anforderungen sind:

- wasserfest
- stossicher, mechanisch belastbar
- klein
- witterungsbeständig


chinch wären mir etwas zu fummelig, sind sicher nicht wirklich witterungsbeständig, wobei meine Steckdose von BMW am Anlasser grünt so richtig schön vor sich hin :D

die muss regelmässig mit WD40 geölt werden :eek:

Kabelstecker, wasserdicht, mit 1m Kabel, AWG26, UL 2464


Stecker

die Kontakte erwecken kein grosses Vertrauen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was mir an den MAGCode gefällt ist,
dass wohl kein Strom fliest, wenn die Stecker nicht verbunden sind.

Bedeutet, keinen Kuzschluss wenn der mal Wasser abbekommt.

Und wenn der Stecker verbunden ist, sollte er sowiso dicht sein


zu den Bucaneer: Schutzart: IP68
erste Ziffer 6:
Staubdicht:
Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse

zweite Ziffer 8:
Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser: Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7



 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
nicht immer gleich draufhauen, wenn jemand einen Vorschlag macht :rolleyes:
Brainstorming ist doch ganz nützlich :)
:D:D:D

meine Anforderungen sind:

- wasserfest
- stossicher, mechanisch belastbar
- klein
- witterungsbeständig

chinch wären mir etwas zu fummelig, sind sicher nicht wirklich witterungsbeständig, wobei meine Steckdose von BMW am Anlasser grünt so richtig schön vor sich hin :D

die muss regelmässig mit WD40 geölt werden :eek:

Kabelstecker, wasserdicht, mit 1m Kabel, AWG26, UL 2464


Stecker

die Kontakte erwecken kein grosses Vertrauen...

Ich will keinem Chinch Stecker aufdrängen :D, aaaaber :D
- sind klein,
- gewiss nicht fummelig, nur stecken, nix zu schrauben
- Buchse kann man einbauen, so das der Koffer wasserdicht bleibt (wenn er es denn vorher war :rolleyes:)
- ob die Steckverbindung wasserdicht ist, halte ich persönlich für nebensächlich, welche Verbindung am Moped ist das schon
- wenn man Angst vor einem Kurzschluss hat, setz man davor (beim Anschluss an ein Relee eh schon vorhanden) und dahinter eine Sicherung
- ich habe die Teile im Keller liegen
- und kann jederzeit austauschen, weil ich Ersatz habe
- gegen Grünspan Polfett draufschmiere
- in meinen Augen mit dem einen dicken Pin robuster sind, als die hier gesehen Varinten mit mehreren dünnen Pins

Ok dagegen spricht,
- wenn der Chinch Stecker bestimmte Ströme nicht abkann
- oder ich aus der ganzen Sache eine Wissenschaft machen möchte
- und anstelle einer Bordsteckdose ein kleines Kraftwerk im Koffer installieren möchte.

Ach, mach doch was Ihr wollt :D:D:D

Gruß
André

PS: In anderen Foren würde man ne Lüsterklemme nehmen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:D:D:D
- und anstelle einer Bordsteckdose ein kleines Kraftwerk im Koffer installieren möchte.

Ach, mach doch was Ihr wollt :D:D:D

also, ne Espressomaschiene soll mittels 220 Volt Spannugswandler schon im Koffer Platz haben....;)

ohne Cappucino unterwegs, ne, ne

wozu hat man ne GS:D
 
Thema:

Variokoffer mit Strom versorgen

Variokoffer mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700 - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Oben