R 1200 GS Variokoffer mit Strom versorgen

Diskutiere Variokoffer mit Strom versorgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schau, dass du nicht auf dem Stecker die Dauerspannung hast, sondern auf der Buchse. Wenn etwas in den Stecker kommt, könnte es einen Kurzschluss...
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Schau, dass du nicht auf dem Stecker die Dauerspannung hast, sondern auf der Buchse. Wenn etwas in den Stecker kommt, könnte es einen Kurzschluss geben.

Wie ich dich verstehe willst du von der Batterie ein Kabel zu den Koffer legen und im Koffer die Buchse verbinden die danach auf eine Kupplung geht um den Netzstecker des Notebooks einzustecken.

Ich würde dann am Kabel von der Batterie am ende die Buchse nehmen und am Koffer den Stecker mit den Stiften. Da kannst du immer noch eine Abdeckung dann draufschrauben wenn du die Koffer brauchst aber keinen Strom. Evt auch auf die Buchse bei nichtgebrauch eine Schutzkappe aufschrauben.

Zum Abdichten. Logischerweise das Loch gerade so gross machen wie nötig und danach Silikon rund rum und mit den M-Schrauben festziehen.
Habe schon so in einem alten VW Bus eine CEE Netzstecker eingebaut auf der Aussenseite und das Ding hält heute noch und ist absolut dicht.

Gruss Mario
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genauso würde ich es machen, zumal ich die Zuleitung von der Batterie über Zündungsplus schalten würde....

und, sollten es die MagCode werden, so liegt erst Spannung an, wenn eine Verbindung hergestellt ist.

Somit gibt es auch keinen "Kurzen" :) wenn mal Wasser eindringt, ansonsten wird es irgendwelche Abdeckungen geben...



Im günstigsten Fall konfiguriert man gleich ein Ypsilon Kabel oder gar eins mit drei Abgängen, falls auch noch das Topcase mitversorgt werden soll.

Entsprechender Leitungsquerschnitt vorrausgesetzt :rolleyes:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich habe nun übrigens eine Lösung gefunden. Ich habs gerade auf der Kofferseite eingebaut. Wenn es Tag ist, kann ich Photos machen und mehr darüber berichten.

Gibt es eigentlich akut noch mehr Personen, die auf der Suche nach einer Lösung sind?
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Haha, ne ich meinte auch "Wenn ich zu Hause bin und es Tag ist und ich Zeit habe". Gestern ging das nicht mehr. Ich will auch ein paar Worte darüber verlieren.
 
S

Saltholmen

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Hallo andreashe,

das Thema ist zwar über 2 Jahre alt, interessiert mich aber aktuell sehr.

Kannst Du evtl. doch nochmal Bilder und Doku einstellen?

Gruss,
Saltholmen
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ok ich schau mal. Mein Stecker ist aber nicht so toll, da vor allem im Koffer nicht gut geschützt. Es war sehr schwierig etwas zu finden, so wasserdicht ist.

Ok, dann bald mehr.
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin, Ich hab bei meiner 1150gs mit den Zega pro Koffern folgenden Stecker verbaut:
Im Koffer:
NAC3MPX - Neutrik
mit
SCCD-W - Neutrik

Und am Kabel den hier:
NAC3FX-W - Neutrik

Das Kabel hab ich an der Borddose an der Fußraste angeschlossen und diese auf Klemme R geschalten.

Nicht extrem klein, aber robust, dicht und lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich bin auch gerade am schauen, wie Ich Strom in einen meiner ALU Koffer bekomme. Ich hab mal hier im Forum ein Bild gesehen, wo dieser SAE Anschluss dafür verwendet wurde. Das würde doch gehen oder? Das Teil an den Koffer gebaut und mit so einer Adapterleitung verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Thema:

Variokoffer mit Strom versorgen

Variokoffer mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Rastenträger für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Oben