R 1200 GS Variokoffer Umbau

Diskutiere Variokoffer Umbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, endlich fertig! Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der...
hebi

hebi

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
So, endlich fertig!
Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der vollgepackten Innentasche war immer eine Fummelei und Einfädelei an Ecken und Kanten vorbei. Die erste Lösung war der Tausch des Riesenbügels gegen zwei 10 cm lange Aluröhrchen.
Vergangenen Winter habe ich meine Optimallösung umgesetzt: Verstellmechanismus raus, Koffer in Stellung „groß“ mit Edelstahlbändern fixiert, fertig. So habe ich pro Koffer einige Zentimeter Platz gewonnen und sogar noch ca. 1/2 Kilo eingespart.
Richtig vollgepackte Innentaschen einzuschieben ist nun eine leichte Übung. Für flache Sachen ist auch noch in gesamter Koffertiefe Platz da. ( Stativ, Handschuhe, dünne Pullover, leicht gepresste Plastiktrinkflasche, Schokolade, Laptop wer´s braucht, Flachmänner..........)

Gruß hebi
PS
Fast immer fahre ich ohne Koffer, aber wenn doch, dann sollen die auch was schlucken können.
 

Anhänge

R

R O L A N D

Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
25
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Hhmm, keine schlechte Idee. Ich bin auch immer am reinfummeln :cool:

Aber eigentlich finde ich die Volumenreduzierung mit dem Bügel gut. Cool wäre eine Verkleinerung des Mechanismus. Das mit den Aluröhrchen war nicht das Gelbe vom Ei?

Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich mit einer ständigen Verbreiterung leben kann, da ich fast immer mit Koffer fahre (Fahre täglich zu Kunden. Laptop ist immer dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Wenn mir die Varios zu klein wären würde ich statt zu basteln die Koffer verkaufen und mir für das Geld größere aus dem Zubehör holen. und der Rest vom Geld reicht noch für 1x tanken und ein gutes Essen für 2.

axo, stimmt ja, hab ich so ähnlich gemacht (auf Alus umgerüstet). :D
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Wie...

... hast Du denn den Verstellmechanismus da rausbekommen? Bei mir ist der nämlich an einer Ecke nicht mehr passend, und bevor ich als Grobmotoriker..:( dann auch nur noch einen ganz aus- oder eingefahrenen Koffer habe, wäre ich für einen Tipp dankbar - und baue ihn dann evtl. ähnlich wie Du auf dauerbreit um...

Beste Grüße
Eckhard
 
hebi

hebi

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
... hast Du denn den Verstellmechanismus da rausbekommen?
B
ei geöffnetem Kofferdeckel sind je 2 Kreuzschlitzschrauben sichtbar ( die mit der großen U.-scheibe ) An der Kofferunterseite ( zum Rad hinzeigend )
sind vorne und hinten je 3 Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Wenn diese 5 Kreuzschlitzschrauben gelöst sind, ist der Verstellmechanismus schon ziemlich wackelig und du siehst wo´s noch festhängt. Vorsichtig rausnehmen ( evtl. ein Foto machen, falls alles wieder eingebaut werden soll ). Nun kannst Du den Verstellrahmen mit Kofferdeckel abziehen. Vielleicht solltest Du für die GROSSE Bastelaktion aber zunächst die Deckel entfernen. Diese sind nur mit je 2 Scharnierstiften am Verstellrahmen befestigt. Lassen sich mit ganz dünnem Durchschlag austreiben. Was Du dann machst, bleibt Deiner Kreativität überlassen. Helfe gerne weiter, ggf. auch mit Fotos.
Gruß hebi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Variokoffer Umbau

Variokoffer Umbau - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • R 1200 GS Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

    Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung: Hallo zusammen, trage mich ab und an mit dem Gedanken, meinen linken Variokoffer umbauen zu lassen damit er gleich groß ist wie der rechte. In...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Umbau linker Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau

    Kofferhalter Variokoffer 77428535862 Umbau: Was muss man oben alles abschrauben, um den unteren Vario Kofferträgerhalter bei der F650GS auszutauschen? Hat jemand die Anbauanleitung für...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • R 1200 GS Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung

    Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung: Hallo zusammen, trage mich ab und an mit dem Gedanken, meinen linken Variokoffer umbauen zu lassen damit er gleich groß ist wie der rechte. In...
  • Variokoffer Umbau

    Variokoffer Umbau: Hmmmmmm, komisch, hat denn niemand Interesse an meinem Beitrag aus der Technik & Bastelecke ???? Gruß hebi
  • Umbau linker Variokoffer

    Umbau linker Variokoffer: Hallo Leute, möchte meinen linken Variokoffer etwas umbauen, d.h. ich möchte ihn so umbauen dass er das gleiche Volumen fasst wie der rechte...
  • Oben