Ergebnis 1 bis 5 von 5

Variokoffer Umbau

Erstellt von hebi, 19.05.2010, 19:27 Uhr · 4 Antworten · 2.542 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    85

    Standard Variokoffer Umbau

    #1
    So, endlich fertig!
    Was mich von Anfang an nervte, war der durch den Verstellmechanismus verschenkte Platz im Koffer. Das Einschieben der vollgepackten Innentasche war immer eine Fummelei und Einfädelei an Ecken und Kanten vorbei. Die erste Lösung war der Tausch des Riesenbügels gegen zwei 10 cm lange Aluröhrchen.
    Vergangenen Winter habe ich meine Optimallösung umgesetzt: Verstellmechanismus raus, Koffer in Stellung „groß“ mit Edelstahlbändern fixiert, fertig. So habe ich pro Koffer einige Zentimeter Platz gewonnen und sogar noch ca. 1/2 Kilo eingespart.
    Richtig vollgepackte Innentaschen einzuschieben ist nun eine leichte Übung. Für flache Sachen ist auch noch in gesamter Koffertiefe Platz da. ( Stativ, Handschuhe, dünne Pullover, leicht gepresste Plastiktrinkflasche, Schokolade, Laptop wer´s braucht, Flachmänner..........)

    Gruß hebi
    PS
    Fast immer fahre ich ohne Koffer, aber wenn doch, dann sollen die auch was schlucken können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1000707.jpg  

  2. Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    #2
    Hhmm, keine schlechte Idee. Ich bin auch immer am reinfummeln

    Aber eigentlich finde ich die Volumenreduzierung mit dem Bügel gut. Cool wäre eine Verkleinerung des Mechanismus. Das mit den Aluröhrchen war nicht das Gelbe vom Ei?

    Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich mit einer ständigen Verbreiterung leben kann, da ich fast immer mit Koffer fahre (Fahre täglich zu Kunden. Laptop ist immer dabei)

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Wenn mir die Varios zu klein wären würde ich statt zu basteln die Koffer verkaufen und mir für das Geld größere aus dem Zubehör holen. und der Rest vom Geld reicht noch für 1x tanken und ein gutes Essen für 2.

    axo, stimmt ja, hab ich so ähnlich gemacht (auf Alus umgerüstet).

  4. Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    175

    Standard Wie...

    #4
    ... hast Du denn den Verstellmechanismus da rausbekommen? Bei mir ist der nämlich an einer Ecke nicht mehr passend, und bevor ich als Grobmotoriker.. dann auch nur noch einen ganz aus- oder eingefahrenen Koffer habe, wäre ich für einen Tipp dankbar - und baue ihn dann evtl. ähnlich wie Du auf dauerbreit um...

    Beste Grüße
    Eckhard

  5. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    85

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von SauerlandQ Beitrag anzeigen
    ... hast Du denn den Verstellmechanismus da rausbekommen?
    B
    ei geöffnetem Kofferdeckel sind je 2 Kreuzschlitzschrauben sichtbar ( die mit der großen U.-scheibe ) An der Kofferunterseite ( zum Rad hinzeigend )
    sind vorne und hinten je 3 Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Wenn diese 5 Kreuzschlitzschrauben gelöst sind, ist der Verstellmechanismus schon ziemlich wackelig und du siehst wo´s noch festhängt. Vorsichtig rausnehmen ( evtl. ein Foto machen, falls alles wieder eingebaut werden soll ). Nun kannst Du den Verstellrahmen mit Kofferdeckel abziehen. Vielleicht solltest Du für die GROSSE Bastelaktion aber zunächst die Deckel entfernen. Diese sind nur mit je 2 Scharnierstiften am Verstellrahmen befestigt. Lassen sich mit ganz dünnem Durchschlag austreiben. Was Du dann machst, bleibt Deiner Kreativität überlassen. Helfe gerne weiter, ggf. auch mit Fotos.
    Gruß hebi


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Umbau Variokoffer links + Auspufftieferlegung
    Von oliw70 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 12:36
  2. ERLEDIGT Variokoffer re+li
    Von checker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:18
  3. BMW-Variokoffer
    Von Ojo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:13
  4. Variokoffer Umbau
    Von hebi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:53
  5. Umbau linker Variokoffer
    Von diddlo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:22