Ergebnis 1 bis 4 von 4

Variokoffer zerlegen

Erstellt von Ducky1, 01.09.2013, 22:30 Uhr · 3 Antworten · 758 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    34

    Standard Variokoffer zerlegen

    #1
    Hallo,

    Bei einem Umfaller ist meine R1200GS LC auf dem linken Koffer gelandet. Äußerlich sind so gut wie keine Schäden sichtbar. Bis dahin habe ich Glück gehabt. Beim öffnen sind mir dann Einzelteile entgegen gekommen. Nun habe ich den Koffer so weit wie es geht zerlegt. Dabei kristallisiert sich heraus, dass "nur" ein Teil vom Verstellrahmen ein Teil abgebrochen ist. An diesem Verstellrahmen ist auch der Deckel mit einem Stift verbunden, der bündig abschließt.
    Kennt jemand einen Trick, wie ich den Deckel vom Verstellrahmen lösen kann, ohne das Scharnier zu beschädigen?

    Gruß Ducky1

  2. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #2
    Wenn die Koffer so, wie bei der "alten" 12er sind, mußt du den Stift hinten mit einem Dorn raustreiben.
    Anschließend hast du den Deckel in der Hand.

    So war's bei meiner 12er (2009) zumindest.

    Gruß

    Snake28

  3. Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #3
    Ich habe das Scharnier am Verstellrahmen mit einer kleinen Fräse aufgetrennt, um den Deckel zu lösen. Dann kann man die Stifte herausnehmen. In der Werkstatt sagte man mir, dass man das Scharnier an der verschlossenen Seite öffnen soll, um den Stift von dieser Seite aus herauszutreiben. Mit dem falschen Bohrer macht man meiner Meinung nach auch nur die Bohrung kaputt, so dass der Stift dann nicht mehr fest genug sitzt.

    Gruß Ducky1

  4. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #4
    Die Stift kriegst du sogar locker mit einem Nagel raus. Gerade erst gemacht. Den Stift dann einfach wieder reintrieben und fertig. Sitzt 1A.

    Gruß

    Snake28


 

Ähnliche Themen

  1. Auspuff zerlegen
    Von Chris86 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 17:46
  2. Variokoffer zerlegen, Nieten reißen aus
    Von Ostsee-Biker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 13:24
  3. Tachoantrieb zerlegen
    Von Jo63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 10:11
  4. Lenker zerlegen
    Von Der_Tobi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 10:13
  5. Teleskopgabel zerlegen
    Von Kurvi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 15:50