R 1200 GS Variokoffer zusätzlich gesichert ?

Diskutiere Variokoffer zusätzlich gesichert ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, da es in zwei Wochen auf die erste grosse Tour mit der GS geht und ich das erstemal überhaupt mit Koffern fahre, habe ich eine...
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Guten Morgen,
da es in zwei Wochen auf die erste grosse Tour mit der GS geht und ich das erstemal überhaupt mit Koffern fahre, habe ich eine Frage.

Habt ihr oder besteht die Möglichkeit, die Variokoffer gegen unbeabsichtigtes Wegfliegen zu sichern?

Hatte schon einiges gelesen und bereits ein paarmal das Vergnügen, so einem fliegenden Koffer ausweichen zu dürfen.

Besten Dank vorab für Eure Tipps und Tricks.

Beste Grüße
Chris
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hallo,
wenn du sie ordentlich fest machst und über den Pilz justierst, passiert auf der Straße nichts!
Bin selbst mit der MÜ über 40.000 mit den Varios gefahren und NIE ist einer abgefallen!

Gruß

Snake28
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das kann ich nur bestätigen! Wer ab und zu die Tragepilze nachjustiert, hat auch keine Probleme mit wackelnden Koffern.

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das kann ich nur bestätigen! Wer ab und zu die Tragepilze nachjustiert, hat auch keine Probleme mit wackelnden Koffern.

Gruß,
maxquer
Auch, wenn die Koffer gut sitzen, sollte man die Konterschraube des Pilzes kontrollieren.
Mit ist ein Koffer nebst Pilzschraube unbemerkt davongeflogen, natürlich, nachdem ich
sie bereits mit zwei Koffern zum Verkauf angeboten hatte, grummel!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meine GS hat jetzt 113.000km drauf, davon bin ich (grob geschätzt) etwa 30.000km mit Koffern gefahren.

Auch ich hab am Anfang mal von flüchtenden Koffern gelesen und kontrolliere auch heute noch während der Fahrt die vorderen Schnappverschlüsse.
Alles unbegründet, auch auf schlechten Straßen hat sich bei mir nie was gelockert.
Sogar die "Pilzkontrolle" war bei mir überflüssig.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Bin bestimmt 40.000 mit Koffern gefahren. Alles immer zuverlässig fest.
Selbst beim Ausrutscher oder Einsinken des Seitenständers, wo die Maschine sich auf dem Koffer abgefangen hat.
Einfach etwas Sorgfalt beim Verschließen walten lassen, dann geht auch nichts fliegen.
 
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Erfahrungen und Infos.
Das beruhigt mich dann schon, werde mal regelmäßig kontrollieren und das wars dann auch.
Bis dahin
Ciao Chris
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Wie schon gesagt, muss nur der Pilz richtig justiert sein und dann fliegen auch keine Koffer weg (auch nicht auf der LGKS oder ähnlichem).
Diese zusätzlich zu sichern halte ich auf der anderen Seite auch nicht für besonders gut, da das eine Sollbruchstelle blockieren würde. Mir wurden zweimal die Koffer abgefahren (1x Motorrad von hinten drauf gefahren, 1x Auto seitlich reingefahren), durch das Abreißen der Koffer konnte beide Male der Sturz verhindert werden. Die Koffer waren beide noch zu, nur die Haltepunkte hat es abgerissen. Ist mir lieber, als wenn ich gelegen hätte.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

nachdem mir in meiner Motorradanfangszeit mal ein Krauser-Koffer unbemerkt abgeflogen ist (in dem sich doch einige Werte befanden), sichere ich alle folgenden Koffer IMMER mit einem Stück Paracord, daß sie beim Abfallen nicht verloren gehen können. Das mache ich nicht ganz straff (wegen der Sollbruchstellenproblematik, die EagleClaw angesprochen hat).
Die ganzen Halterungen und Arretierungen sind (jetzt nicht nur bei den Variokoffern) oft nur kleine Kunststoffnasen, die können sich abnutzen, abbrechen oder nicht richtig einrasten. Doppelt hält besser.
Dabei geht es zwar auch um meine Sachen, zum anderen ist so ein abfliegender Koffer auch eine grosse Gefahr für die folgenden Fahrzeuge!
Die Koffer bleiben bei mir auf Tour auch immer am Motorrad dran, ich nehme nur die jeweiligen Innentaschen mit in die Unterkunft.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du würdest dann also um äußersten Ernstfall 2 Koffer an Seilen hinter Dir herziehen, die z.b. in einer Kurve unerwartete unangenehme Bewegungen in Dein Motorrad einleiten?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du würdest dann also um äußersten Ernstfall 2 Koffer an Seilen hinter Dir herziehen, die z.b. in einer Kurve unerwartete unangenehme Bewegungen in Dein Motorrad einleiten?
Nachdem du "so" fragst, denke ich, du nimmst es dann lieber in Kauf, daß der Motorradfahrer hinter dir zu Tode kommt
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ich stelle mir das gerade mal so bildlich vor:
Vor mir fährt ein Motorrad, der Koffer ist aus der Halterung gerissen, schlägt und pendelt am "Sicherheitsgurt" bei 40 km/h zwischen Rad und Auspuff munter hin und her. Oder er verkantet sich dort.
Da würde ich mich als hinterherfahrender Verkehrsteilnehmer aber mächtig sicher fühlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zu Tode? Was transportierst Du in den Koffern? Landminen?

Du kannst das natürlich handhaben, wie Du willst, Juekl.
Aber durch einen verlustig gehenden Koffer zu Tode kommen ist wahrscheinlich das geringste aller Risiken beim Motorradfahren.
Mir freiwillig, im Falle des Falles, eine Art Abrissbirne(überspitzt formuliert) ans Motorrad binden, würde ich jedoch nicht.

Wenn Du das natürlich so meinst, das die Koffer durch die Schnur gar nicht erst vom Motorrad weg können, dann will ich nix gesagt haben.
Dein Beitrag liest sich aber so, als wären die Koffer wie ein Schlitten hinterm Auto angeleint, wenn sie von der Halterung rutschen sollten.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@WorldEater:
Das beide Koffer sich auf einmal lösen, ist ja wohl recht unwahrscheinlich.
Wenn ein voller Koffer abfliegt und plötzlich einseitig das gesamte Gewicht fehlt, hat das sicher mehr "unerwartete Bewegungen" zur Folge, als wenn er direkt wieder an der kurzen Leine "eingefangen" wird. Du hast vielleicht meinen Ausdruck "nicht ganz straff" etwas falsch interpretiert: ich lasse da nur ca 3 cm Spiel, nicht irgendwie 2m, daß ich die "Koffer an Seilen hinter mir herziehe".
Ist also genau so, wie Du im Beitrag #14 vermutest: die Koffer sollen gar nicht erst weg können
Wenn sich die Sozia mit 70kg unerwartet bewegt, macht sicher in der Kurve mehr aus.
Kann ja jeder halten wie er will, ich halte es eben wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Leute, die zu Hosenträgern noch einen Gürtel umbinden sind mir suspekt.

;)


PS: Bei mir etliche Tausend Km ohne Kofferverlust...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@WorldEater:
Das beide Koffer sich auf einmal lösen, ist ja wohl recht unwahrscheinlich.
Deswegen schrieb ich ja "im äußersten Ernstfall". ;)

Wenn ein voller Koffer abfliegt und plötzlich einseitig das gesamte Gewicht fehlt, hat das sicher mehr "unerwartete Bewegungen" zur Folge, als wenn er direkt wieder an der kurzen Leine "eingefangen" wird. Du hast vielleicht meinen Ausdruck "nicht ganz straff" etwas falsch interpretiert: ich lasse da nur ca 3 cm Spiel, nicht irgendwie 2m, daß ich die "Koffer an Seilen hinter mir herziehe".
Ist also genau so, wie Du im Beitrag #14 vermutest: die Koffer sollen gar nicht erst weg können
Wenn sich die Sozia mit 70kg unerwartet bewegt, macht sicher in der Kurve mehr aus.
Kann ja jeder halten wie er will, ich halte es eben wie ich will.

Dann passt's ja! :) Wie gesagt, den Beitrag konnte man mißverständlich auffassen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Leute, die zu Hosenträgern noch einen Gürtel umbinden sind mir suspekt.

;)


PS: Bei mir etliche Tausend Km ohne Kofferverlust...
Dann bin ich eben suspekt:confused:- aber besonders beim Motorradfahren achte ich auf Sicherheit, und tue dafür was ich kann.

Mir sind eher die Leute suspekt, die weder Gürtel noch Hosenträger tragen "das hab ich schon immer so gemacht und mir ist noch nie was passiert" :)
Oder um beim Motorradfahren zu bleiben: Diejenigen, die in Flipflops, Unterhemd und Boxershorts auf dem Motorrad unterwegs sind.

Einen Koffer habe ich eben auch schon mal verloren, da ist es mir egal wieviele 1.000 km ohne Kofferverlust andere fahren...


Was sagte der Mann, der vom Hochhaus fiel auf Höhe des 10. Stocks? Bis jetzt ist es doch noch ganz gut gegangen :):):)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Schalthebel fallen auch gerne mal ab und andere Anbauteile auch, also alles gut mit Stahlseilen sichern, weil ein Kunststoffband uU. nicht so haltbar ist. Wenn es schon ein Kunststoffband sein soll, dann dieses unbedingt doppelt sichern. Doppelt redundante Systeme sind der Trend der Zeit. Wer kennt ein gutes System, dass der Fahrer während der Fahrt nicht verloren geht? Soll auch schon passiert sein und am Ende wird ihm das als Mord ausgelegt, wenn durch diesen "Abfall" ein hinter ihm fahrender zu Tode kommt. Ich sag's euch, wir werden alle sterben, wenn alles weiter so ungesichert bleibt.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...
Was sagte der Mann, der vom Hochhaus fiel auf Höhe des 10. Stocks? Bis jetzt ist es doch noch ganz gut gegangen :):):)
Genau, nimm's mit Humor und binde die Dinger weiter fest. Hauptsache ist doch, dass Du Dich damit wohl fühlst.
Ich fühl mich wohler, wenn das Ding - im Fall des Falles - komplett wegfliegt.
 
Thema:

Variokoffer zusätzlich gesichert ?

Variokoffer zusätzlich gesichert ? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Motobozzo Zusatz LED-Scheinwerfer, Variokoffer (Li + Re),Variotopcase inkl. Lehne

    Motobozzo Zusatz LED-Scheinwerfer, Variokoffer (Li + Re),Variotopcase inkl. Lehne: Hallo Gemeinde, wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen: Motobozzo LED Zusatzscheinwerfer (Art.-Nr. 1130) mit Restgarantie. Rechnungsdatum: 23.07.2012...
  • Motobozzo Zusatz LED-Scheinwerfer, Variokoffer (Li + Re),Variotopcase inkl. Lehne - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Motobozzo Zusatz LED-Scheinwerfer, Variokoffer (Li + Re),Variotopcase inkl. Lehne

    Motobozzo Zusatz LED-Scheinwerfer, Variokoffer (Li + Re),Variotopcase inkl. Lehne: Hallo Gemeinde, wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen: Motobozzo LED Zusatzscheinwerfer (Art.-Nr. 1130) mit Restgarantie. Rechnungsdatum: 23.07.2012...
  • Oben