Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Variokoffer zusätzlich gesichert ?

Erstellt von Ducmomo, 23.05.2016, 09:12 Uhr · 32 Antworten · 3.498 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
    Du würdest dann also um äußersten Ernstfall 2 Koffer an Seilen hinter Dir herziehen, die z.b. in einer Kurve unerwartete unangenehme Bewegungen in Dein Motorrad einleiten?
    Nachdem du "so" fragst, denke ich, du nimmst es dann lieber in Kauf, daß der Motorradfahrer hinter dir zu Tode kommt

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #12
    Was für ein Schmarrn!

  3. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #13
    Ich stelle mir das gerade mal so bildlich vor:
    Vor mir fährt ein Motorrad, der Koffer ist aus der Halterung gerissen, schlägt und pendelt am "Sicherheitsgurt" bei 40 km/h zwischen Rad und Auspuff munter hin und her. Oder er verkantet sich dort.
    Da würde ich mich als hinterherfahrender Verkehrsteilnehmer aber mächtig sicher fühlen ...

  4. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.065

    Standard

    #14
    Zu Tode? Was transportierst Du in den Koffern? Landminen?

    Du kannst das natürlich handhaben, wie Du willst, Juekl.
    Aber durch einen verlustig gehenden Koffer zu Tode kommen ist wahrscheinlich das geringste aller Risiken beim Motorradfahren.
    Mir freiwillig, im Falle des Falles, eine Art Abrissbirne(überspitzt formuliert) ans Motorrad binden, würde ich jedoch nicht.

    Wenn Du das natürlich so meinst, das die Koffer durch die Schnur gar nicht erst vom Motorrad weg können, dann will ich nix gesagt haben.
    Dein Beitrag liest sich aber so, als wären die Koffer wie ein Schlitten hinterm Auto angeleint, wenn sie von der Halterung rutschen sollten.

  5. Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    399

    Standard

    #15
    @WorldEater:
    Das beide Koffer sich auf einmal lösen, ist ja wohl recht unwahrscheinlich.
    Wenn ein voller Koffer abfliegt und plötzlich einseitig das gesamte Gewicht fehlt, hat das sicher mehr "unerwartete Bewegungen" zur Folge, als wenn er direkt wieder an der kurzen Leine "eingefangen" wird. Du hast vielleicht meinen Ausdruck "nicht ganz straff" etwas falsch interpretiert: ich lasse da nur ca 3 cm Spiel, nicht irgendwie 2m, daß ich die "Koffer an Seilen hinter mir herziehe".
    Ist also genau so, wie Du im Beitrag #14 vermutest: die Koffer sollen gar nicht erst weg können
    Wenn sich die Sozia mit 70kg unerwartet bewegt, macht sicher in der Kurve mehr aus.
    Kann ja jeder halten wie er will, ich halte es eben wie ich will.

  6. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.356

    Standard

    #16
    Leute, die zu Hosenträgern noch einen Gürtel umbinden sind mir suspekt.




    PS: Bei mir etliche Tausend Km ohne Kofferverlust...

  7. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.065

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von FlyingSalamander Beitrag anzeigen
    @WorldEater:
    Das beide Koffer sich auf einmal lösen, ist ja wohl recht unwahrscheinlich.
    Deswegen schrieb ich ja "im äußersten Ernstfall".

    Zitat Zitat von FlyingSalamander Beitrag anzeigen
    Wenn ein voller Koffer abfliegt und plötzlich einseitig das gesamte Gewicht fehlt, hat das sicher mehr "unerwartete Bewegungen" zur Folge, als wenn er direkt wieder an der kurzen Leine "eingefangen" wird. Du hast vielleicht meinen Ausdruck "nicht ganz straff" etwas falsch interpretiert: ich lasse da nur ca 3 cm Spiel, nicht irgendwie 2m, daß ich die "Koffer an Seilen hinter mir herziehe".
    Ist also genau so, wie Du im Beitrag #14 vermutest: die Koffer sollen gar nicht erst weg können
    Wenn sich die Sozia mit 70kg unerwartet bewegt, macht sicher in der Kurve mehr aus.
    Kann ja jeder halten wie er will, ich halte es eben wie ich will.

    Dann passt's ja! Wie gesagt, den Beitrag konnte man mißverständlich auffassen.

  8. Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    399

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Cjay Beitrag anzeigen
    Leute, die zu Hosenträgern noch einen Gürtel umbinden sind mir suspekt.




    PS: Bei mir etliche Tausend Km ohne Kofferverlust...
    Dann bin ich eben suspekt- aber besonders beim Motorradfahren achte ich auf Sicherheit, und tue dafür was ich kann.

    Mir sind eher die Leute suspekt, die weder Gürtel noch Hosenträger tragen "das hab ich schon immer so gemacht und mir ist noch nie was passiert"
    Oder um beim Motorradfahren zu bleiben: Diejenigen, die in Flipflops, Unterhemd und Boxershorts auf dem Motorrad unterwegs sind.

    Einen Koffer habe ich eben auch schon mal verloren, da ist es mir egal wieviele 1.000 km ohne Kofferverlust andere fahren...


    Was sagte der Mann, der vom Hochhaus fiel auf Höhe des 10. Stocks? Bis jetzt ist es doch noch ganz gut gegangen

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #19
    Schalthebel fallen auch gerne mal ab und andere Anbauteile auch, also alles gut mit Stahlseilen sichern, weil ein Kunststoffband uU. nicht so haltbar ist. Wenn es schon ein Kunststoffband sein soll, dann dieses unbedingt doppelt sichern. Doppelt redundante Systeme sind der Trend der Zeit. Wer kennt ein gutes System, dass der Fahrer während der Fahrt nicht verloren geht? Soll auch schon passiert sein und am Ende wird ihm das als Mord ausgelegt, wenn durch diesen "Abfall" ein hinter ihm fahrender zu Tode kommt. Ich sag's euch, wir werden alle sterben, wenn alles weiter so ungesichert bleibt.

  10. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.356

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von FlyingSalamander Beitrag anzeigen
    ...
    Was sagte der Mann, der vom Hochhaus fiel auf Höhe des 10. Stocks? Bis jetzt ist es doch noch ganz gut gegangen
    Genau, nimm's mit Humor und binde die Dinger weiter fest. Hauptsache ist doch, dass Du Dich damit wohl fühlst.
    Ich fühl mich wohler, wenn das Ding - im Fall des Falles - komplett wegfliegt.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Variokoffer an ADV mit originalem Träger?
    Von onkel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:45
  2. Suche Innentasche(n) für Variokoffer F650GS
    Von SailorHH im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 18:23
  3. Zusätzliche Verbraucher
    Von Speed5 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 08:34
  4. Zusätzliche Bordsteckdose
    Von Andy HN im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:02
  5. Zusätzlicher Lenkungsdämpfer sinnvoll?
    Von Carlimero im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 21:59