Ventilator für Ölkühler

Diskutiere Ventilator für Ölkühler im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schönen guten Tag zusammen, wie der Titel schon sagt, wollt ich mich mal erkundigen, ob es denn einen Ventilator gibt für den Ölkühler der GS...
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Schönen guten Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt, wollt ich mich mal erkundigen, ob es denn einen Ventilator gibt für den Ölkühler der GS?! Über Sinn oder Unsinn will ich ehrlich gesagt nicht quatschen. ;)
Mir schwirrt der Gedanke einfach schon seit Ewigkeiten im Kopf rum. Hab auch schon Recherche betrieben aber leider keine passenden Ventilatoren (passende Voltzahl, wasserdicht, etc.) gefunden. Über die Suche hier im Forum konnte ich leider auch nichts finden.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Liebe Grüße

Benschi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Für welche GS?
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schönen guten Tag zusammen,
. . .
Mir schwirrt der Gedanke einfach schon seit Ewigkeiten im Kopf rum. Hab auch schon Recherche betrieben aber leider keine passenden Ventilatoren (passende Voltzahl, wasserdicht, etc.) gefunden. Über die Suche hier im Forum konnte ich leider auch nichts finden.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Liebe Grüße

Benschi
Is' kein Blödsinn. Gerade im Stop&Go kommt ja kein rechter Fahrtwind auf. Da kann es schon gruselig warm werden. Nicht immer ist Platz zum Kolonnenschlüpfen da. . .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe meine R1200RT 2009 auch mit dem Lüfter der Behördenversion ausgestattet. Funktioniert perfekt :)

Allerdings musste ich eine Thermostatsteuerung anbauen, den Stecker für den Kabelstrang gibt es nur in der Behördenversion und einen neuen Kabelstrang verlegen war unmöglich (dazu müsste das Bike komplett zerlegt werden!).

Aber mit etwas Fantasie ist so eine Thermostatsteuerung (bei mir öffnet das Ventil bei 98 Grad) relativ einfach :D
 
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
@nobbe, Danke, genau sowas hab ich gesucht! Was meinst genau mit "12V ist klar?".. bin schon davon ausgegangen, dass es sich um einen 12 Volt Anschluss handelt. :)


@lederkombi ja den hab ich auch schon gesehen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.. was ich gesehen hab, liegt das Teil bei ca 200 Euro. Wo hast du ihn denn bestellt?

@maxquer: ich versuch ihn mal hinter den Kühler zu packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
" 12 V" ist eine geniale Einschränkung. Interessanter wäre ob 1100, 1150, 1200,.....
Bei den RTs passt der Lüfter der jeweiligen Behördenversion. Die Dinger sind weit entfernt von "preisgünstig" doch normale 12V Lüfter (aus dem Computer) verröcheln noch kurzer Zeit weil sie nicht mal wetterfest sind.
Bei den 11x0 lassen sich die Lüfter der RTs umbasteln. Wichtig ist, dass er mit einer Gummilippe gegen die Lamellen abgedichtet ist, er also durch die Lamellen saugen muss und nicht nur "Nebenluft" verwirbelt. Ob man dann einen schlichten Schalter installiert oder einen Thermo"irgendwas" hinfrickelt ist dem Basteltrieb des Einzelnen überlassen.
Berücksichtigen sollte man bei allen Überlegungen: Solange man fährt und der Kühler durchströmt wird ist die Temperatur "kein Problem". Steht man im Leerlauf (bei 35 Grad auf der BAB) wird kaum noch Öl gefördert und der Kühleffekt sinkt auch mit Lüfter rapide.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Deswegen würde ich sowas mit 'nem manuellen Schalter machen. Da kannste dann schon mal vorkühlen. . .



Mit dem Gespann hatte ich das schon, als ich ein LKW nicht überholen konnte. Und immer gehofft hab, hinter der nächsten Kurve kann ich vorbei. . .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Deswegen würde ich sowas mit 'nem manuellen Schalter machen. Da kannste dann schon mal vorkühlen. . .
Stimmt, die erste Version realisierte ich mit einem Schalter am linken Lenkerende. Allerdings war mir dieses Ein/Aus von Hand irgendwann zu mühsam und zudem wollte ich das Öl irgendwie bei Temperatur halten. Der Lüfter dreht relativ laut, man hört den sehr deutlich auch beim Fahren. Ich habe mir dann nach vielen Fehlschlägen mit einer Thermostatsteuerung für den Wasserkreislauf beim Auto (so ein Zinkgussteil um den Temp.geber einzubauen) letztlich ein 3-Weg-T-Stück aus Messing geholt. Im T (also dem Abzeiger ein Gewinde geschnitten, das geht auch ohne grosse Werkstatt) den VDO-Temperatursensor reingeschraubt (Gewinde gut dichten!) und dann das T-Stück in den Ölrücklaufschlauch eingesetzt. Dazu muss der Schlauch zerschnitten werden (da blutet erst das Herz) und mit Schlauchbriden den Schlauch gut auf dem T-Stück fixieren.
Ein Vorteil hatte die Übung: sollte die Temperatur trotzdem zu hoch gehen (ich hatte infolge Stau in Genf, bei 35 Grad im Sommer und dies über 1 Std. das Motorenöl so heiss gekocht, dass der Druck zusammenfiel -> Warnlampe!), so kann ich den Thermostat einfach durch einen tieferen ersetzen. Der jetztige öffnet bei 98 Grad und schliesst bei ca. 90 Grad. Was mir leider unbekannt ist, wann genau das Öl durch den Kühler gepumpt wird. Bei Betriebstemperatur strömt jedenfalls Öl, nicht erst wenn es heiss wird. Von daher erachte ich die Thermostatlösung deutlich besser als eine Handschalterlösung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi
" 12 V" ist eine geniale Einschränkung. Interessanter wäre ob 1100, 1150, 1200,.....
Bei den RTs passt der Lüfter der jeweiligen Behördenversion. Die Dinger sind weit entfernt von "preisgünstig" doch normale 12V Lüfter (aus dem Computer) verröcheln noch kurzer Zeit weil sie nicht mal wetterfest sind.
Bei den 11x0 lassen sich die Lüfter der RTs umbasteln. Wichtig ist, dass er mit einer Gummilippe gegen die Lamellen abgedichtet ist, er also durch die Lamellen saugen muss und nicht nur "Nebenluft" verwirbelt. Ob man dann einen schlichten Schalter installiert oder einen Thermo"irgendwas" hinfrickelt ist dem Basteltrieb des Einzelnen überlassen.
Berücksichtigen sollte man bei allen Überlegungen: Solange man fährt und der Kühler durchströmt wird ist die Temperatur "kein Problem". Steht man im Leerlauf (bei 35 Grad auf der BAB) wird kaum noch Öl gefördert und der Kühleffekt sinkt auch mit Lüfter rapide.
gerd
Da hast Du absolut recht, der BMW Lüfter ist zwar teuer, aber ich wollte kein Risiko eingehen und zudem passt der Lüfter mit der Hutze perfekt auf den Kühler, man sieht den noch nicht einmal bei der RT :)

Auf der Landstrasse oder der Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten (so ab 30km/h) kühlt der Wind offenbar ausreichend, denn da geht bei mir der Lüfter nicht an (schaltet bei 98 Grad Rücklauftemp. ein). Sobald jedoch im Sommer kurz angehalten werden muss, geht die Temperatur hoch und dann lärmt er los um nach kurzer Zeit wieder auszuschalten. Dieses Spiel geht dann immer wieder von vorne los, daher vermute ich, dass auch im Standgas genügend Öl durch den Kühler gepresst wird, jedenfalls solange das Öl nicht zu heiss wird wie mir vorher einmal im Sommer in Genf passiert ist -> Öldruck infolge Temp. komplett zusammengebrochen und das Öl verbrannte infolge Dünnflüssigkeit in den Zylindern. Wenn mir das mit der Kühlung nicht mehr passiert, dann habe ich mein Geld gut investiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich versuch mir, das mal zu merken. Derzeit muß ich erst noch beim alten Gespann einen Ölkühler "einpflegen".




Btw. Das Gewinde des originalen 2V Ölkühlers, hat das Maß jemand gerade parat?!?
 
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Werd dann mal beim Freundlichen vorbeifahren und ihn mit der Teilenummer nerven. Wenns gut läuft, kann ich es ja direkt über ihn bestellen.

Lg

Benschi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Die RT hat auch mehr Probleme als die GS. Ringsherum ist die Schrankwand aufgebaut und die heisse Luft kann nicht richtig weg.
Natürlich fördert der Motor auch im Leerlauf.
Die Fördermenge des Kühlöls ist kaum abhängig vom Öldruck sondern praktisch nur von der Drehzahl. Das Kühlöl wird ja mit separater Pumpe nur hochgepumpt und läuft mehr oder weniger drucklos vom Kühler "runter" in die Ölwanne. Der dabei aufgebaute, geringe Druck hängt nur am Fliesswiderstand der Leitungen und des Thermostats. Er sinkt bei steigender Öltemperatur, folglich hat es die Kühlölpumpe um so leichter je wärmer das Öl ist
5 Liter dürften aber eher das Maximum sein (1/6 der Vergleichsdrehzahl)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß trotzdem noch nicht, wo ihr den Ventilator anbringen wollt? Bei mir sitzt der ölkühler, wie eigentlich bei allen 12'er GSn, unter der Lampe. Wo da noch Platz für einen Ventilator sein soll, ist mir schleierhaft!

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiß trotzdem noch nicht, wo ihr den Ventilator anbringen wollt? Bei mir sitzt der ölkühler, wie eigentlich bei allen 12'er GSn, unter der Lampe. Wo da noch Platz für einen Ventilator sein soll, ist mir schleierhaft!

Gruß,
maxquer
Ich mache Dir mal ein Bild oder schau doch gleich hier:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


Der Lüfter wir mit der Zarge HINTER den Kühler geschraubt/geclipt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei der R1200R oder der RT ok, aber da sitzt der wirkich mindestens 3x so große Ölkühler ja auch vor dem Motor. Aber bei der GS sitzt er doch unter der Lampe und ist maximal 50mm hoch. Ich verstehe die Diskussion hier irgendwie überhaupt nicht. Wollt ihr dann auch einen R bzw. RT-Ölkühler verbauen?

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei der R1200R oder der RT ok, aber da sitzt der wirkich mindestens 3x so große Ölkühler ja auch vor dem Motor. Aber bei der GS sitzt er doch unter der Lampe und ist maximal 50mm hoch. Ich verstehe die Diskussion hier irgendwie überhaupt nicht. Wollt ihr dann auch einen R bzw. RT-Ölkühler verbauen?

Gruß,
maxquer

Also bei meiner RT sitzt der sehr kleine Kühler (!) auch unter der Lampe, hinter dem Frontgitter.
 
Thema:

Ventilator für Ölkühler

Ventilator für Ölkühler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Reparatur Ventilator (Lüfter) möglich ???

    Reparatur Ventilator (Lüfter) möglich ???: Hallo, G 650 xchallenge Ventilator "Spal VA69A-A101-87A" Kann man den defekten Ventilatormotor reparieren, bzw. austauschen? :confused: Muehlix
  • Suche Ventilator G 650 xchallenge

    Ventilator G 650 xchallenge: Hallo, suche gebrauchten- oder neuen Ventilator, bzw. wo kann ich ihn günstig kaufen? Spal VA69A-A101-87A Bitte um PN Muehlix
  • Ventilator G 650 xchallenge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Reparatur Ventilator (Lüfter) möglich ???

    Reparatur Ventilator (Lüfter) möglich ???: Hallo, G 650 xchallenge Ventilator "Spal VA69A-A101-87A" Kann man den defekten Ventilatormotor reparieren, bzw. austauschen? :confused: Muehlix
  • Suche Ventilator G 650 xchallenge

    Ventilator G 650 xchallenge: Hallo, suche gebrauchten- oder neuen Ventilator, bzw. wo kann ich ihn günstig kaufen? Spal VA69A-A101-87A Bitte um PN Muehlix
  • Oben