Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter

Diskutiere Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter Hallo in die Runde, gestern mit meinem Schrauber gesprochen bzgl...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter

Hallo in die Runde,
gestern mit meinem Schrauber gesprochen bzgl. Ventil- und Stirndeckel an der 1200er aus 2005 in Schuß bringen.
Irgendwelche Farben draufsprühen wird, insbesondere beim von Steinschlag geplagten Stirndeckel, nicht lange halten.
Pulvern ist besser, aber alles raus, neue Dichtungen/Lager etc., ist aber noch im Rennen.
Sein Vorschlag: Polieren!
Hat das schon mal jemand gemacht?
Das Polieren selbst wäre für mich der überschaubarste Teil (auch wenn die ganzen Ecken und Kanten das schnell zum Nervenspiel machen werden), erstmal abbeizen und dann Schritt für Schritt mit Nassschleifen und dann durch Maschinenpolieren Glanz erzeugen.
Aber: Bekommt man das Magnesium-Zeugs glänzend, und wie sieht es dann mit Korrosion und mech. Belastung (Steinschlag o.Ä. ) aus? Gibt's da Erfahrungen? Mit der Suche konnte ich nix finden.
Für den Stirndeckel käme noch ggf. eine nette Carbonbeschichtung mit hochfester Deckschicht in Frage, CfK gefällt mir aber an der alten GS nicht unbedingt.

Bis dann,

Ralf
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Ralf,

jetzt kommt erst mal fahren, dann fahren, und zuletzt fahren....

Und ganz am Schluß kommt der nächste Winter.

Denk´nicht mal dran :-)

Rainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mach da keine Kirmeskutsche aus dem armen Moped, sowas hat man vor 30 Jahren gemacht
Schwarz und fertig
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo Ralf,
wie lange willst du denn da polieren?
Eine polierte Fläche wird wohl für Steinschlag am empfindlichsten sein.
Du könntest den Deckel auch Sandstrahlen, oder besser mit Glasperlen strahlen.
Das gibt dann eine schöne seidenmatte Oberfläche die du dann lackieren, pulvern, eloxieren, vernickeln oder einfach lassen kannst.
Ich habe einige Teile meines Oldtimers Glasperlengestrahlt und dann mit Klarlack lackiert.
Eigentlich wollte ich sie silber eloxieren lassen. Beim eloxieren wurden sie dann grau weil das Material dafür nicht gut war.
Schwarz einfärben nach dem Eloxieren wollte ich nicht also hab ich's wieder gestrahlt und Klarlack drauf gemacht.
Gruß Nobbi
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Nobbi,
ich denke Strahlen ist die beste Variante, glänzend passt nicht.
Danke für den Tipp.
Btw: Das mit dem Winter war eher ein Scherz, da macht so etwas eh keinen Spaß. Ggf. mal ein verregnetes Wochenende sinnvoll nutzen.

Bis dann,

Ralf
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
PICT2342.JPG
Sieht dann so aus und ist nicht sehr aufwendig.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gab die Ventildeckel auch in einer Chromausführung. Vielleicht gibt es die ja noch?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Polierte Ventildeckel/polierter Stirndeckel an einer GS. Grausam. Mag ich mir optisch gar nicht vorstellen wollen. Chopper oder Reiseenduro? Dann bitte aber auch die Lackierung vom Rest ändern. Dann stören die polierten "Deckel" auch nicht mehr. Aber jeder wie es ihm gefällt:cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Woh - die ist so hässlich dass sie schon wieder gefält 😎
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Elvis lebt? :eekek:

Polierte Ventildeckel/polierter Stirndeckel an einer GS. Grausam. Mag ich mir optisch gar nicht vorstellen wollen. Chopper oder Reiseenduro? Dann bitte aber auch die Lackierung vom Rest ändern. Dann stören die polierten "Deckel" auch nicht mehr. Aber jeder wie es ihm gefällt:cool:

 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Polierte Ventildeckel/polierter Stirndeckel an einer GS. Grausam. Mag ich mir optisch gar nicht vorstellen wollen. Chopper oder Reiseenduro? Dann bitte aber auch die Lackierung vom Rest ändern. Dann stören die polierten "Deckel" auch nicht mehr.
Brauche ich ne Brille - oder sind die Deckel and der Rosa Monsterkuh nicht poliert? Verstehe ich nicht.....
Wie dem auch sei - das Ziel waren nicht glänzende Deckel sondern ein dauerhafter Ersatz der Lackierung/Pulverbeschicthtung.
Ich denke das Sand/Glaskugelstrahlen wird es werden, ein Mattschliff der nicht fleckig wirkt wird schwierig umzusetzen sein.

Bis dann,

Ralf
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Brauche ich ne Brille - oder sind die Deckel and der Rosa Monsterkuh nicht poliert? Verstehe ich nicht.....
Wie dem auch sei - das Ziel waren nicht glänzende Deckel sondern ein dauerhafter Ersatz der Lackierung/Pulverbeschicthtung.
Ich denke das Sand/Glaskugelstrahlen wird es werden, ein Mattschliff der nicht fleckig wirkt wird schwierig umzusetzen sein.

Bis dann,

Ralf
Du brauchst eine Brille. Das sind die "normalen" silbernen Deckel. Obwohl es konsequent wäre bei dieser "Monsterkuh" noch polierte Deckel anzubringen.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhhmmm..., schwierige Diskussion mit dem "poliert"..."nicht poliert" und wer ne Brille benötigt oder ob Selbige beim Leseverständnis unterstützt oder so.
Ist aber auch egal, ich werde die Deckel NICHT polieren, und ob das der Pinkfan nicht getan hat oder ggf. noch tun wird oder das hässliche Ding schon im tiefen Wald verbuddelt hat ist mir eigentlich- und auch uneigentlich - vorne Wurscht wie hinten egal.


Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Abbauen -Entfetten -Schleifen und dann Lackieren und das mit 2 K Lack den man sich anmischen lassen kann ,bei div. Lackmenschen

in der Sprühdose ..das mache ich schon ewig so selbst bei Motoren ob Autos o. Motorrädern .
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hi,
ich werde wohl nicht um's Entlacken rumkommen, die Farbe blättert am Rand ab (deshalb auch die Idee das Farb-los zu lösen) und zwischen den Rippen kann man nur, wenn überhaupt, mit einer Maschine schleifen. Da ist's vermutlich einfacher und schneller wenn man das zum Pulvern oder Strahlen gibt, das Entlacken und Entfetten machen die für ein paar Euro nebenher. Mit den heimischen Möglichkeiten ist das immer eine ziemliche Sauerei.
Die Ventildeckel sind ja noch eine relativ überschaubare Aufgabe, beim Stirndeckel wird das schwieriger da ja praktisch in jedem Fall die Lager und alles raus müssen wenn man nicht gerade Farbe über Alles drüber rotzen will.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter

Ventildeckel und Stirndeckel "aufhübschen". Erste Gedanken zum kommenden Winter - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Oben