Ventildeckel undicht

Diskutiere Ventildeckel undicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kleines Problem, am WE die Ventilspielkontrolle gemacht ( 39000 km), alles wieder zusammengebaut, Ventildeckel mit 10 Nm angezogen...
MisterBiber

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Hallo,

kleines Problem, am WE die Ventilspielkontrolle gemacht ( 39000 km),
alles wieder zusammengebaut, Ventildeckel mit 10 Nm angezogen

Probefahrt (ca. 10km), Kontrolle ob alles dicht, dann an beiden Ventildeckeln unten leichter Ölfilm entdeckt.
Sauber gemacht,

dann Ventildeckelschrauben auf 11 Nm nachgezogen, man weiß ja nicht ob die Drehmomentschlüssel alle gleich messen.

wieder Probefahrt, gleiche Strecke, nun habe ich noch jeweils vorne an der Spitze unten an beiden Ventildeckel einen kleinen Öltropfen.
man sieht jetzt nichts mehr, hab bereits mit Lappen abgewischt (Foto ist damit man die Stelle sieht wo´s tropft)

Öltropfen Ventildeckel.jpg

die Ventildeckel waren am WE erst zum 3. mal abgebaut

In der Nachbarkneipe habe ich recherchiert, da werden so kleine Probleme mit 3Bond 1209 Hochleistungssilikon behoben
Das Dichtmittel bietet ja auch Leebman an

Frage, hat das bereits jemand gemacht, oder werde ich um neue Dichtungen nicht herum kommen?

aber wenn man so liest, verwenden manche die Dichtungen 5 - 6 x,
eventuell die Schrauben nochmals etwas nachziehen, dann wär ich zwischen 11 - 12Nm

Vielen Dank für Info

Gruss Dieter
 
Larsi

Larsi

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Die Schrauben dürften einen festen Anschlag haben und die Dichtung nur definiert pressen.

Ich würde noch mal abbauen, reinigen, besonders die Dichtung des Kerzenschachtes kontrollieren und wieder alles befestigen.
Falls das nicht reicht, sollte 3bond gute Hilfe leisten.
 
Bergler

Bergler

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Kann es sein, dass du die Dichtung vor der Montage nicht ganz sauber geputzt
hast, und das bisschen Öl nun heraus gedrückt wird ?

Meine Dichtungen (GS1200 Luft TÜ) sind nach 10 x De- und Montage immer noch dicht,
die Neuen stehen aber seit Jahren bereit, wenn es mal nicht so sein sollte.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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In der Nachbarkneipe habe ich recherchiert, da werden so kleine Probleme mit 3Bond 1209 Hochleistungssilikon behoben
Das Dichtmittel bietet ja auch Leebman an


Über so eine Aussage kann man nur den Kopf schütteln.

Als erstes Deckel runter und schauen ob Dichtung sauber und richtig sitzt.
Ansonsten neue Dichtung






Grüß Hajo
aus Franken

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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein..Kopfschütteln nützt dem Fragesteller nichts...(Hajo bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe )
Die Antwort vom Larsi schon...

PS: gern überzieht man mit dem Drehmoment, welches vorgegeben ist, das Gewinde..also besser mit Gefühl zum Anschlag anziehen...
saubere Dichtflächen und Dichtungen vorausgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Die Schrauben haben einen Anschlagbund. Wenn man sie fester anzieht wird nur das Gewinde stärker beansprucht und reisst "irgendwann" aus. Dann kommt die Frage "was mach' ich bei defektem Gewinde.

Durch die Konstruktion mit dem Bund kann die Dichtung nur definiert gepresst werden.
Entweder ist ein Krümel auf der Dichtung den Du "mitmontierst" und der das Absichten verhindert, oder Du hast die kleine innere Dichtung beschädigt und es kommt gar nicht durch die äussere sodern läft durch den Kerzenschacht.
Meine Deckeldichtungen halten seit 2003 und das Ventilspiel wird regelmässig kontrolliert.
4V1 Ventildeckel festschrauben
4V0 Ventilspiel einstellen
gerd
 
maxquer

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Ich habe sehr gute Erfahrungen als zusätzliches Dichtmittel im Motor- und Getriebebereich hiermit gemacht:

Hylomar ? Dauerplastische Dicht- und Fügemassen

Härtet nicht aus und kann einfach mit einem Lappen wieder abgewischt werden.
Übrigens waren meine Ventildeckel auch schon 10x ab und sind immer noch dicht.

Gruß,
maxquer
 
MisterBiber

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update, da die Öltropfen immer kleiner wurden ist es so wie Bergler es vorher gesehen hat

Bergler Kann es sein, dass du die Dichtung vor der Montage nicht ganz sauber geputzt
hast, und das bisschen Öl nun heraus gedrückt wird ?
nach ausgiebiger Probefahrt sind die Ventildeckel dicht, es tritt kein Öl mehr aus.

Vielen Dank für die Tipps

d.h. werde das nächste Mal besser (110%) die Teile reinigen
 
hoechst

hoechst

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Bitte Hylomar in die Tonne klopfen. DAS haben wir vor 20 Jahren schon gemacht, als der HYpe um Hylomar gross war.

Eine neue Dichtung nehme ich auch ab und zu und das reicht.

Ich empfehle, die Gummis unter den Schrauben zu erneuern, gibts natürlich bei BMW und man muss sie abhebeln. Wenn die nämlich altern, schrumpfen sie und drücken den Deckel nicht mehr fest genug an. Mehr als das angegebene Drehmoment ist tödlich für die Gewinde.
 
juekl

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Ich denke mal, das angegebene Drehmoment ist dazu geeignet, damit sich die Schrauben nicht selbständig lösen.
Da ist noch viel Spiel nach oben, für Leute die mit einem Drehmomentschlüssel dran gehen, der auch für
Radmuttern benutzt wird.
Durch falsche Anwendung des Drehmomentschlüssel hat man auch schnell mehr.
 
Bergler

Bergler

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update, da die Öltropfen immer kleiner wurden ist es so wie Bergler es vorher gesehen hat



nach ausgiebiger Probefahrt sind die Ventildeckel dicht, es tritt kein Öl mehr aus.

Vielen Dank für die Tipps

d.h. werde das nächste Mal besser (110%) die Teile reinigen
Danke für Dein Feedback, und schön wenn alles wieder dicht ist :).
 
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