Ventildeckel/Zylinderabdeckung reparieren

Diskutiere Ventildeckel/Zylinderabdeckung reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob - und wie :confused: ich diese Abdeckung im Heimwerkerverfahren :o soweit ausbessern kann, dass sie...
Luzus

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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob - und wie :confused: ich diese Abdeckung im Heimwerkerverfahren :o soweit ausbessern kann, dass sie wieder schön(er) aussieht?

Danke für eure Tipps :)

BG
 

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muemi

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Ups-

Ich fürchte mit ein bischen Kosmetik ist es hier nicht getan.
Hier hilft nur gründlich reinigen, spachteln, komplett schleifen und komplett lackieren.
Wielleicht ein zartes rosa?:D
Ne - Quatsch beiseite. Da es schwierig sein wird den Farbton zu finden (vielleicht beim :) mal nachfragen, der hat evtl. die Farbe); wirst Du wahrscheinlich beide Deckel neu lackieren müssen, damit es wieder optisch gleich aussieht.
 
IamI

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Ser's,

für eine Q ist das ein artgerechter Ventildeckel, solange er dicht ist.

Wozu reparieren? Qe fallen manchmal auf die Euter, das gehört so.

Genau so ist die Zylinderkopfhaube in Ordnung!;););););)

liebe Grüße
Wolfgang
 
Road's End

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Metall läßt sich immer sehr gut bearbeiten. In diesem Fall würde ich die groben Verwerfungen abschleifen und anschließend mehrere Arbeitsgänge mit immer feinerem Korn durchführen. Zum Abschluß polieren.

Alternative: Nach Entfernung der groben Unebenheiten das Teil zum Sandstrahlen bringen und hinterher zum Kugelpolieren. Damit dürfte der Deckel wieder einheitlich aussehen.
 
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Schlonz

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so einen habe ich auch zu Hause. Ich habe ihn repariert, indem ich mir bei ebay einen neuen für 80 Euro geschossen habe. Ich mache doch wegen den paar Kröten keinen Aufstand mit Strahlen und kugeln, spachteln und schleifen und lackieren
 
fliegenjens

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Metall läßt sich immer sehr gut bearbeiten. In diesem Fall würde ich die groben Verwerfungen abschleifen und anschließend mehrere Arbeitsgänge mit immer feinerem Korn durchführen. Zum Abschluß polieren.

Alternative: Nach Entfernung der groben Unebenheiten das Teil zum Sandstrahlen bringen und hinterher zum Kugelpolieren. Damit dürfte der Deckel wieder einheitlich aussehen.


Das wird nicht ganz so einfach, steht sogar auf´m Deckel: Magnesium;)

Auszug hier raus: http://www.patent-de.com/20051027/DE10393234T5.html


HINTERGRUNDTECHNIK
Magnesium, ob rein oder in legierter Form, ist ein hoch reaktionsfähiges Metall. In den gewöhnlichen Verwendungsformen ist die Oberfläche relativ stumpf und wird von Oberflächenoxidationsstoffen oder anderen Verbindungen verdunkelt. Demzufolge hat Magnesium gewöhnlich keine hell glänzenden Metallausführungen, außer wenn der Gegenstand maschinell bearbeitet wurde. Zwar ist eine stumpfe Oberfläche nicht unbedingt von Nachteil, doch ist eine helle oder polierte Magnesiumfläche aus ästhetischen oder zweckmäßigen Gründen oft wünschenswert. Auf Grund der Reaktionsfähigkeit von Magnesium sind Nachbehandlungen im Allgemeinen notwendig, um die Oberfläche zu passivieren und herkömmlicherweise geht die gewünschte Oberflächenausführung bei diesem Schritt verloren.
Die herkömmlichen Behandlungsverfahren von Magnesium und seinen Legierungen bestehen zumeist darin, nach irgend einer Vorbehandlung zur Förderung der Adhäsionskraft von Farbe eine anodische Beschichtung oder eine Farbschicht auf das Metall aufzutragen. In den meisten Fällen wird das Metall in diesen Prozessen jedoch weder aufgehellt noch poliert. Anodisierungsverfahren für Magnesium unterscheiden sich von den für Aluminium angewandten Verfahren dadurch, dass die dabei entstehende Oberfläche opak ist und die Beschichtung oft eine Eigenfärbung hat. Bei vielen Anwendungen kann das zwar an sich eine ansprechende Ausführung sein, doch wird es nicht als Polierung oder Aufhellung der Oberfläche betrachtet.
Techniken zum Auftragen von Farbe auf Magnesium oder seine Legierungen umfassen hauptsächlich Vorbehandlungen, wie etwa chromierende oder nicht-chromierende Umwandlungsbehandlungen, gefolgt vom Auftragen einer Farbe. Farblack kann in Form einer Pulverschicht elektrostatisch aufgetragen und dann im Ofen ausgehärtet oder die Farbe kann nass aufgetragen werden. Die lackierte Oberfläche mag dann zwar glänzen, aber diese Ausführung ist doch nicht mit einer glänzenden Metalloberfläche vergleichbar.
 
Road's End

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Hmpf, genannte Vorgehensweise bietet sich dann zumindest für die alten GS-Versionen ohne Magnesium-Deckel an :)
 
moeli

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Ich würds

so lassen mit den Schleifspuren ggfls anschleifen und mit ner Knickeldose mattschwarz machen....
 
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ArmerIrrer

Gast
so lassen mit den Schleifspuren ggfls anschleifen und mit ner Knickeldose mattschwarz machen....

dito...

eventuell mit so ner Nylonbürste auf der Bohrmaschine bearbeiten, nimmt die groben Kratzer raus, und dann mattschwarz lackieren...
 
Luzus

Luzus

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Zwischenergebnis

So schaut das jetzt aus ....

mehr werde ich da eher nicht machen, weil soooo dick scheint mir das Material nicht zu sein :( (vielleicht noch´n Feinschliff .... :rolleyes: )

kitten mog i sowieso net :p

@moeli+armerirrer: mattschwarz wär schon cool :cool:

habt ihr Erfahrung mit gewissen Farben-Fabrikaten ...... ?

BG
 

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ArmerIrrer

Gast
entweder Sandstrahlen und pulverbeschichten, oder nen 2-Komponenten-Lack mit extra Härter drin, aber der Lack ist dann trotz allem nicht Bremenreinigerresistent, falls Du so gerne damit putzen tust wie ich... :(
 
moeli

moeli

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erstmal Knickeldose raus

und drupp. Ist zwar nicht Bremsenreinigerresistent, aber kost nix und ist schnell fertig. Im Winter kannste dann in Ruhe strahlen und B-schichten lassen. Dann fährste eh wahrscheinlich weniger. Oder?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
TonyM

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Hallo Q'ler,

ich hab so ein ähnliches Problem.
Wenn ich den Deckel austausche, ist dahinter viel Öl ???
Muß ich das Öl ablassen, neue Dichtung ???

Glück auf
Tony
 
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ArmerIrrer

Gast
Es reicht um Dir paar unschöne Flecken auf den Hof zu machen, viel ist es net, aber ist immer im Auge des betrachters...
Die Dichtung der Ventildeckel muss nicht zwangsläufig gewechselt werden, außer Du machst sie kaputt oder sie franzt schon von alleine...
 
moeli

moeli

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stell einfach

ne große Schüssel drunter und mach die Dinger ab. Und wennste die Schrauben nach dem Einfärben wieder festziehst, dann achte aufs richtige Drehmoment, nach fest kommt bekanntlich ab.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
MarTwin

MarTwin

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Ich habe meine heuer im Winter wieder ansehlich gemacht.
Zunächst verschliffen, gkittet, wieder verschliffen und dann lackiert.

Die Farbe ist mattschwarz und ist ein Auspufflack. Dieser ist hoch hitzefest bis über 300°C und kommt einfach aus der Spraydose.
Bis jetzt sieht es noch sehr gut aus und hat sich als problemfrei erwiesen.
Gibts im Farbenfachhandel.

Falls es jemanden interessiert kann ich die näheren Lackdaten hier posten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Lack ist vollkommen unproblematisch und der Lackaufbau (Primer, Grund, Spachtel/Filler) muss "nur" zum Material (Al oder Mg) passen.
Nachdem weder die eingeklipste Kunststoffabdeckung der Kerze noch das Kunststoffende des Spulensteckers bei den DZ schmelzen, kann es gar nicht so arg heiss werden. Ein normaler Autolack verträgt locker 100 Grad (Sonne auf dem Autodach nach einem Platzregen mit Tropfen als "Brennglas"). Auch Bremsenreiniger macht ihm nix aus. Wobei: Die Bremsen sind so etwa das am weitesten enrfernte Bauteil
gerd
 
pedalodidi

pedalodidi

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HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Hallo Luzus

Das Problem vom "unschönen Ventildeckel " kenne ich. Wenn der Deckel kein Öl verliert, so empfehle ich Dir die Carbonabdeckungen von AQ (Africanqueens) Sie sind preiswert, schauen gut aus und sind ein zusätzlicher Schutz.
 
Luzus

Luzus

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......... so empfehle ich Dir die Carbonabdeckungen von AQ (Africanqueens) Sie sind preiswert, schauen gut aus und sind ein zusätzlicher Schutz.
Hallo Dieter,

diese Variante von AQ find ich gar nicht schlecht :)
(allerdings, preiswert wäre anders :rolleyes:)
und hab mich daraufhin mit denen mal in Verbindung gesetzt.

Da nämlich nicht wirklich klar wird, ob man HIER einzeln oder im Paar bestellt, hab ich vor 3 Tagen mal eine diesbezügliche Anfrage vermailt, auf die leider keine Rückmeldung gekommen ist :confused:

Da wird man dann, was Firmenseriosität angeht, natürlich etwas skeptisch :(

Schade .....

BG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das lese ich als Paar. Sonst müsste es unterschiedliche Ausführungen für li/re geben
gerd
 
Thema:

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