R 1200 GS Ventildeckelschraube ausgerissen

Diskutiere Ventildeckelschraube ausgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin nagelneu im forum und hab mal gleich ein fettes Problem. Meine 06er Q hat im linken Ventildeckel,bzw. im Kopf ein...
S

slowhandt

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin nagelneu im forum und hab mal gleich ein fettes Problem. Meine 06er Q hat im linken Ventildeckel,bzw. im Kopf ein ausgerissenes Gewinde. Offensichtlich ist da schon mal dran geprutscht worden, denn als ich die Schraube raus hatte,zeigte sich auf dem Schraubengewinde ne aufgedrehte Gewindehülse. Jetzt ist aber leider das nachgebohrte Gewinde im Kopf wieder ausgerissen und der Kragen um das Gewindeloch gebrochen. Sieht so aus, als ob da wohl ein neuer Kopf drauf müsste, wenn sich das ganze nicht reparieren läßt. Hat da jemand nen heißen Tip für mich? Noch mal aufbohren geht nicht.Dafür ist leider nicht mehr genug Fleisch über. Gibt es ne Möglichkeit in das ausgefranste Loch ne neue Gewindehülse einzukleben? Muß ja eigentlich nix halten. 10Nm dreht man ja fast mit zwei Fingern an.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es könnte funktionieren wenn Du die lockeren Teile entfernst und dann erst mal versuchst alles richtig fettfrei zu bekommen. Also nicht nur "ein bisschen drüberwischen" sondern "fettfrei".
Dann aussenherum aufrauen und den Rest der Bohrung mit Knetmetall (z.B. http://www.sedent.de/knete/KNETMETALL_plus/knetmetall_plus.html) ausstopfen und wieder einen Kragen modellieren. Aushärten lassen, ein Loch reinbohren und dann eine ENSAT-303-Buchse einsetzen (damit ein stabiles, wiederverwendbares Gewinde entsteht.
Der Versuch kostet nur wenig und einen neuen Kopf kannst Du danach noch immer verwenden ;)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Um Helicoil verwenden zu können braucht man "ringsherum" Alu. Wenn vom Muttergewinde ein Teil abgebrochen ist hat man einfach nix in was man Helicoil hineindrehen könnte :o.
Also muss man zuerst etwas anmodellieren (zumindest kann man es versuchen).
Und anschliessend taugt Helicoil nicht dafür. Ausserdem braucht man, im Gegensatz zu den ENSAT, diverses Spezialwerkzeug. Ensat hat ein durchgehendes Gewinde und nicht nur eine Drahtspirale und ist im Aussendurchmesser auch nicht grösser
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Mit Knetmetall + Helicoil hab ich schon mal eine vergleichbare Reparatur an einer XT 600 durchgeführt. Das Gewinde hält heute noch.
 
S

slowhandt

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Das mit der Ensat-Buchse hört sich gut an und müsste auch funktionieren. Aber wo krieg ich diese Buchse? Hab im www. nur Buchsen vom Typ 302,307 oder 309 gefunden. Die sind alle zu dick in der Wandung. Die 303 wäre genau das richtige, nur find ich keine Bezugsquelle. Und für das Einbauwerkzeug bekommt man ja fast nen Kleinwagen! (Ohne Motor und Räder):)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo slowhandt,

ich hatte an einer 1100 GS auch mal ein ausgerissenes Gewinde für die Ventildeckelschraube. Allerdings war da nix abgebrochen, eben nur das Gewinde herausgezogen. Wie das aussieht sieht man hier oben auf dem Bild von Gerd.

Der Mechanikus meiner Hinterhof-Autowerkstatt hat mir in 5 Minuten geschwind einen Ensat-Einsatz reingebohrt/-gedreht/-geklebt. Hat mich genau einen Fünfer in die Feierabendbierkasse gekostet und hält vermtl. noch heute besser, als das Originalgewinde im Leichtmetall-ZyKo..
Probier doch einfach mal die vorgeschlagene Modellier-Methode und fahr bei der Werkstatt Deines Vertrauens - nicht unbedingt in der BMW-Schloß-Apotheke - vorbei.
Dein V-Deckel hält auf kurze Distanz auch mit drei Schrauben dicht, Du brauchst für diese Mini-OP keinen Anhänger...

Grüße vom elfer-schwob
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Hi
Um Helicoil verwenden zu können braucht man "ringsherum" Alu. Wenn vom Muttergewinde ein Teil abgebrochen ist hat man einfach nix in was man Helicoil hineindrehen könnte :o.
Also muss man zuerst etwas anmodellieren (zumindest kann man es versuchen).
Und anschliessend taugt Helicoil nicht dafür. Ausserdem braucht man, im Gegensatz zu den ENSAT, diverses Spezialwerkzeug. Ensat hat ein durchgehendes Gewinde und nicht nur eine Drahtspirale und ist im Aussendurchmesser auch nicht grösser
gerd
deswegen meine frage nach einem bild, damit ich mir das veranschaulichen kann.
als gelernter flugzeugmechaniker habe ich nie etwas anderes als helicoil verwendet...denke mal aus gutem grund ;)

aber du hast recht, wenn natürlich nicht nur das gewinde beschädigt ist sondern das gehäuse teilweise weggebrochen ist, taugt das natürlich nix
 
S

slowhandt

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Material ist nichts weggebrochen, nur ein Riss tut sich auf, sobald Druck auf den Gewindekragen kommt. Da ist an einer Stelle nur noch ein Millimeter Material über, weil das Loch nicht genau in der Mitte gebohrt wurde. Übrigens verm. vom Freundlichen! Kann ich aber leider nicht beweisen, weil ich die Maschine gebraucht gekauft hab. Sie war aber bis dahin lt. Inspektionsheft nur beim Freundlichen in der Werkstatt.
 
Thema:

Ventildeckelschraube ausgerissen

Ventildeckelschraube ausgerissen - Ähnliche Themen

  • Welche Ventildeckelschraube?

    Welche Ventildeckelschraube?: Für eine R1100GS benötige ich Ventildeckelschrauben, bei Leebmann werden zwei verschiedene Ausführungen (Nr. 4) angegeben. Zylinderkopfhaube /...
  • Gewinde für Ventildeckelschrauben

    Gewinde für Ventildeckelschrauben: Hallo, bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich...
  • Suche Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004

    Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004: Hallo Freunde. Ich suche 8 x Ventildeckelschrauben für meine BMW 1150 GS Adventure. Hat jemand solche noch liegen??? Gruss Alex
  • Ventildeckelschrauben GS 1150

    Ventildeckelschrauben GS 1150: Hallo liebe Leute, nach gefühlten 100 mal Ventile einstellen ist es nun passiert - der Dichtgummi um die Schraube im Ventildeckel ist gerissen...
  • Suche Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht

    Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach 4 Stück Ventildeckelschrauben für meine R 1150 GS/A. Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar davon zuhause...
  • Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht - Ähnliche Themen

  • Welche Ventildeckelschraube?

    Welche Ventildeckelschraube?: Für eine R1100GS benötige ich Ventildeckelschrauben, bei Leebmann werden zwei verschiedene Ausführungen (Nr. 4) angegeben. Zylinderkopfhaube /...
  • Gewinde für Ventildeckelschrauben

    Gewinde für Ventildeckelschrauben: Hallo, bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich...
  • Suche Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004

    Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004: Hallo Freunde. Ich suche 8 x Ventildeckelschrauben für meine BMW 1150 GS Adventure. Hat jemand solche noch liegen??? Gruss Alex
  • Ventildeckelschrauben GS 1150

    Ventildeckelschrauben GS 1150: Hallo liebe Leute, nach gefühlten 100 mal Ventile einstellen ist es nun passiert - der Dichtgummi um die Schraube im Ventildeckel ist gerissen...
  • Suche Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht

    Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach 4 Stück Ventildeckelschrauben für meine R 1150 GS/A. Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar davon zuhause...
  • Oben