HP2 Enduro Vergaserfrage Vespa

Diskutiere Vergaserfrage Vespa im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, habe die alte Vespa PK50XL, die ich vor 8 Jahren mal für ne damalige Freundin restauriert hab, aus der Hallenecke gezogen. Muß jetzt...
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Moinsen,

habe die alte Vespa PK50XL, die ich vor 8 Jahren mal für ne damalige Freundin restauriert hab, aus der Hallenecke gezogen. Muß jetzt weichen, damit Asche für mein neues Projekt reinkommt. Mit Kubiksatz, großem Auspuff und 19er Dellorto Vergaser. Lief damals wie die Pest, echte 85 waren kein Problem...

PROBLEM jetzt: die Karre läuft nicht mehr für 5 Cent. Hab den Dellorto Vergaser (tolle Konstruktion) komplett auseinander gehabt und penibelst (!!!) gereinigt, trotzdem zieht sie maximal bis 1/3 Gas, danach gar nix, als ob sie keinen Sprit mehr kriegt. Benzinhahn OK, Filter OK, Sprit läuft, Schwimmer + Nadel OK, Schwimmerstand lässt sich bei dem ital. Plastikschwimmer gar nicht einstellen... Warm oder kalt, sobald ich mehr als 1/3 Gas gebe sagts Oooohhhh und wird langsamer. Im Leerlauf ohne Last dreht sie einwandfrei hoch, dito bergab, nur unter Last kommt gar nix :mad:
Düsen, Auspuff, etc. alles ungeändert wie vor 8 Jahren ...

Bin für jeden Tip dankbar !

Marijn
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Ich glaub, da kann ich helfen.
Vergaser ist schon ganz gut. Saubermachen noch besser.
Aber.....

Das ist ja ein Zweitakter. Hat noch Öl im Benzin. Steht dann lange, Benzin verdunstet, aber das Öl nicht.

Nimm den Vergaser noch einmal auseinander und schaue dir die Hauptdüse genau an. Baue sie dazu aus und versuche durch die Bohrung zu blicken. Vermutlich ist sie von dem Öl verklebt oder zumindest vom Durchmesser her kleiner geworden.

Ich helfe mir dann so: Einen Draht einer Drahtbürste abkneifen und damit die Düse bearbeiten. Wenn sich was löst bist du auf dem richtigen Weg.

Versuchen würde ich das auf jeden Fall. Das verharzte Öl kann man nicht sehen.
Wenn's nicht hilft melde dich wieder. Dann suchen wir weiter.

Gruß Reiner
 
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Hallo Reiner

danke für die Tips, aber ich sagte ja penibelst gereinigt, alle Teile auseinander, jedes Fitzelchen Mock weggeputzt, alle Düsen inzwischen mehrfach gereinigt, durchgeblasen und überprüft. Sprit ist frisch in einem gereinigten Tank (der andere war innen bis zur Unkenntlichkeit verrostet) mit fabrikneuem Benzinhahn.
Könnte der alte Benzinfilter (groß / durchsichtiges Plastik mit Papierelement) dicht sein ? Den und den Schlauch zwischen Filter und Vergaser habe ich als einziges nicht gereinigt oder getauscht... Das Filtersieb IM Vergaser ist frei und sauber.

Gruß Marijn
 
G

GS-Reiner

Gast
Ging ja schnell..

Also mit Durchblasen bekommt man eine verharzte Düse nicht frei. Mit etwas Übung kann man erkennen ob die Bohrung wirklich zur eingestanzten Nummer passt oder nur ein kleines Löchlein übrig ist.

Der Filter kann natürlich dicht sein. Kostet ja nicht viel so ein Ding.

Andere Möglichkeiten wären verklebte Kolbenringe ( kommt schon mal vor nach langer Standzeit), Falschluft, dichter Luftfilter oder Auspuff zu.

Gruß Reiner
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo,
wenn sie bei Vollgas verhungert, ist das Gemisch zu mager. Ich tippe hier auch auf den Vergaser. Wie Reiner schon schrieb, mit Druckluft bekommst Du eine verharzte Düse nicht frei. Der Drahtbürste einen Draht ausrupfen und damit die Düsen, alle Kanäle usw. frei machen, bis sie vollen durchgang haben.
Der Luftfilter ist drauf? Original? Wenn ja, mach mal 2 von den 4 Ansauglöchern zu. Wenn die Wespe dann richtig hochdreht, (bei weniger Leistung natürlich) war das Gemisch zu mager. Notfalls eine größere Düse rein. Kostet nicht viel.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Ansaugstutzen irgendwo Falschluft zieht, weil der Vergaser z.B. nicht richtig drauf sitzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jürgen
 
U

ulixem

Gast
Ich tippe auf ne defekte Zündkerze oder ne verstellte Zündung.
Hat die noch nen Unterbrecherkontakt?
Mein V50 (der Vorgänger) hatte einen.
Vor ein paar Monaten habe ihn, nach 20 Jahren, allerdings verkauft......


Vielleicht ist auch der Keil an der Nocke des Lüfterrades gebrochen und hat so die Zündung verstellt.
Der bricht beim Anschieben im ersten (und nicht in einem höheren) Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Hi

Danke für die vielen Tips für die "Fehlfarbe". Meine hat schon eine elektronische Zündung und dreht ohne Last auch wunderbar hoch. Die Düsen habe ich alle mit einem weichen Kupferdraht freigepokelt, daran liegts nicht. Schlauch und Filter sind auch durchgängig.

Als letztes hätte ich noch die Vergaserbedüsung als solche im Verdacht. Sie hat einen (leider unbekannten) Kubiksatz drauf, von Bohrung und Hub schätze ich mal 90-100 Kubik. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 73er Düse im 19er Vergaser vielleicht zu klein für einen Zweitakter ist...

Gruß Marijn
 
G

GS-Reiner

Gast
Ich noch mal...

Als 50er dürfte die schon eine 73 Düse haben. Die Frage ist, lief sie vor der langen Pause vernünftig oder nicht.

Man könnte mal versuchen, während der Fahrt den Choke etwas zu ziehen. Auf jeden Fall gibt es dann eine Gemischanreicherung und etwas sollte passieren.

Nächster Versuch wäre, die Leerlaufluftschraube oder Gemischschraube zu verdrehen. Grundeinstellung etwa 2 Umdrehungen heraus. Wenn die nicht passt ist der Übergang von Teil- auf Volllast recht bescheiden.

Nach wie vor tippe ich auf zu wenig Sprit. Mach doch einfach mal einen neuen Benzinschlauch dran.

Achja. Das Sieb im Tank ist vermutlich sauber.

Gruß Reiner
 
U

ulixem

Gast
Serienkupplung überbelastet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Python

Python

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Update

Wollte nochmal ein letztes Feedback geben, für alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben: War gestern beim Vespa Dealer für den neuen Choke-Zug und sprach ihn an auf mein Vergaserproblem. Er direkt: "Das ist kein Vergaserproblem" - Ich: "Äääääh..." - Er: "Wenn Du's Gas aufziehst macht's Oooooooh..." Meinen Gesichtsausdruck hätte man wohl fotografieren sollen :eek:
Ist wohl DAS Serienproblem der PK: undichte Kurbelgehäuse. Also Motor wieder raus, alles auseinander, neue Gehäusedichtungen und Wellendichtringe :mad: Und das alles wo ich sie doch nur "schnell" verkaufen wollte...

Gruß Marijn
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Also,
wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite undicht ist, hast Du keine Kompression im Kurbelgehäuse und daher auch keine Spülung des Zylinders, das ist richtig. Das Problem hatte ich auch schon bei einer PK50. Nach längerer Standzeit ist der Simmerring festgebacken und beim ersten Ankicken reisst er auseinander.

Aber:
Wenn der Simmerring undicht ist, hast Du keinen Leerlauf! Der Motor lässt sich dann nur bei höherer Drehzahl bei Laune halten und nur durch Anschieben starten. Das ist ja bei Dir nicht der Fall oder?
Und ja, das ist ganz nett Arbeit den Simmerring auszutauschen. Motor muss raus, Kupplung und Lüfterrad müssen runter. Hierfür ist jeweils Spezialwerkzeug erfoderlich. Motorhälften auseinander, Kurbelwelle und Getriebe, alles raus usw.
Lege die Vespa mal auf die rechte Seite ins Gras, nachdem Du die Zündkerze ausgebaut hast. Hinterrad abschrauben und dann bei eingelegtem Gang mit der Bremstrommel den Motor durchdrehen. Wenn der Simmerring kaputt ist, dann muss der überschüssige Druck an der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Das ist der Stöpsel am Gehäuse. Bei ausgebautem Hinterrad leicht zu erkennen. Wenn es hier zischt, wenn Du den Motor durchdrehst, dann ist der Simmerring sicher hinüber.

Viel Glück!

Jürgen

 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Hi Jürgen

Hatte ähnliche auswirkungen bei einer 200 Vespa.
Mein Händler hat damals die Dichtflächen von Zylinderkopf und Zylinderfuß auf einer Richtplatte plangeschliffen da sie falsche Luftgezugen hat. Sagte das sei ein bekantes Problem beim 2-Takter mit Aluzylinder.
Bei mir lief die Karre danach wieder wie eine 1.

Gruß Frank
 
Thema:

Vergaserfrage Vespa

Vergaserfrage Vespa - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE

    Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE: Ich möchte gerne meine 300’er GTV Sei Giorni II EZ: 06-2020, TÜV 07-2024, 3.500 Km gelaufen aus II. Hand, verkaufen. Selbstverständlich ist sie...
  • Biete Sonstiges Vespa GTR 125 O-Lack

    Vespa GTR 125 O-Lack: Verkaufe meine Vespa........G.T.R 125 Baujahr 1976 Echte 4.00 km 9.500 Euro Alles 100 % Original Kein Rost Motor neu BGM 177...
  • Erledigt Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593

    Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593: Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593 18 KW, leichter Um/Unfallschaden (minimale Kratzer durch wegrutschen) VB 4750,- Bundesweite Lieferung...
  • Vergaserfrage

    Vergaserfrage: Hallo Leutz hab meine R80 GS mit Frischluft versorgt,sprich den Luftfilterkasten komplett entsorgt und auf jeden Vergaser einen konischen Kn...
  • Biete Sonstiges Piaggio Super Hexagon GTX 180 4 Takter

    Piaggio Super Hexagon GTX 180 4 Takter: Schöne Hexe die mir und meiner Tochter auf langen Touren oder auch in der Stadt, immer viel Spaß gemacht hat. Einfach drauf setzen und losfahren...
  • Piaggio Super Hexagon GTX 180 4 Takter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE

    Vespa Sei Giorni II (GTV) 300 ccm HPE: Ich möchte gerne meine 300’er GTV Sei Giorni II EZ: 06-2020, TÜV 07-2024, 3.500 Km gelaufen aus II. Hand, verkaufen. Selbstverständlich ist sie...
  • Biete Sonstiges Vespa GTR 125 O-Lack

    Vespa GTR 125 O-Lack: Verkaufe meine Vespa........G.T.R 125 Baujahr 1976 Echte 4.00 km 9.500 Euro Alles 100 % Original Kein Rost Motor neu BGM 177...
  • Erledigt Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593

    Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593: Vespa GTS 300 , EZ. 10.10.2019, KM 593 18 KW, leichter Um/Unfallschaden (minimale Kratzer durch wegrutschen) VB 4750,- Bundesweite Lieferung...
  • Vergaserfrage

    Vergaserfrage: Hallo Leutz hab meine R80 GS mit Frischluft versorgt,sprich den Luftfilterkasten komplett entsorgt und auf jeden Vergaser einen konischen Kn...
  • Biete Sonstiges Piaggio Super Hexagon GTX 180 4 Takter

    Piaggio Super Hexagon GTX 180 4 Takter: Schöne Hexe die mir und meiner Tochter auf langen Touren oder auch in der Stadt, immer viel Spaß gemacht hat. Einfach drauf setzen und losfahren...
  • Oben