Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Vergaserfrage Vespa

Erstellt von Python, 04.04.2009, 20:09 Uhr · 11 Antworten · 1.794 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    70

    Standard

    #11
    Also,
    wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite undicht ist, hast Du keine Kompression im Kurbelgehäuse und daher auch keine Spülung des Zylinders, das ist richtig. Das Problem hatte ich auch schon bei einer PK50. Nach längerer Standzeit ist der Simmerring festgebacken und beim ersten Ankicken reisst er auseinander.

    Aber:
    Wenn der Simmerring undicht ist, hast Du keinen Leerlauf! Der Motor lässt sich dann nur bei höherer Drehzahl bei Laune halten und nur durch Anschieben starten. Das ist ja bei Dir nicht der Fall oder?
    Und ja, das ist ganz nett Arbeit den Simmerring auszutauschen. Motor muss raus, Kupplung und Lüfterrad müssen runter. Hierfür ist jeweils Spezialwerkzeug erfoderlich. Motorhälften auseinander, Kurbelwelle und Getriebe, alles raus usw.
    Lege die Vespa mal auf die rechte Seite ins Gras, nachdem Du die Zündkerze ausgebaut hast. Hinterrad abschrauben und dann bei eingelegtem Gang mit der Bremstrommel den Motor durchdrehen. Wenn der Simmerring kaputt ist, dann muss der überschüssige Druck an der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Das ist der Stöpsel am Gehäuse. Bei ausgebautem Hinterrad leicht zu erkennen. Wenn es hier zischt, wenn Du den Motor durchdrehst, dann ist der Simmerring sicher hinüber.

    Viel Glück!

    Jürgen


  2. Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    353

    Standard

    #12
    Hi Jürgen

    Hatte ähnliche auswirkungen bei einer 200 Vespa.
    Mein Händler hat damals die Dichtflächen von Zylinderkopf und Zylinderfuß auf einer Richtplatte plangeschliffen da sie falsche Luftgezugen hat. Sagte das sei ein bekantes Problem beim 2-Takter mit Aluzylinder.
    Bei mir lief die Karre danach wieder wie eine 1.

    Gruß Frank


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Vespa Pk 50 XL2
    Von Marco-r-s im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:07
  2. Biete Sonstiges Vespa 125 Smallframe Bj. 1977
    Von chrissivogt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:10
  3. Suche Vespa 50er
    Von Helge im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 08:21