Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Diskutiere Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; https://joom.app.link/1aQabWPSCW
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hatten wir doch schon..:)..verkaufst du die Teile? :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatten wir doch schon..:)..verkaufst du die Teile? :cool:
Nein, ich habe die Dinger neulich mal empfohlen, da ging es aber um vergnaddelte Kreuzschlitzschrauben - und die versammelte Schrauberkompetenz meinte, ich müsse mich täuschen, die Dinger seien shyce;-)


Viele Grüße vom Sampleman
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mein (identischer) Satz "Ausdreher" hat auf Aliexpress nur EUR 2,30 gekostet. Inkl. Porto! Anfangs hatte ich gedacht, eine Murksschraube kostet ein Werkzeug - was ja immer noch werthaltig wäre. Ist aber nicht so. Gehärteter Stahl, makelloses Finish - und nach 3 festgegammelten Geländerschrauben weiterhin nutzbar. Wer heutzutage immer noch glaubt, dass "China gleich Schrott" bedeutet, der hat den Knall nicht gehört.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab bei Aliexpress und Banggood auch schon so einiges bestellt, mal kommt es an ...mal nicht. :)

Bzgl. der Quali ist es ähnlich, mal taugt es, mal nicht.

Ist halt die Frage, ob man in einer schlecht zugänglichen, vergniegelten, essentiell wichtigen Inbusschraube nacher einen abgebrochenen glasharten Ausdreher tolerieren kann, denn dann ist mit sauber ausbohren auch Essig. :)
Es ist ein Glücksspiel! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt keine "inbus torx Schrauben"
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da fehlt nur ein "+" ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man könnte natürlich noch anfügen, dass "Inbus" von der Innensechskantschraube von Bauer und Schaurte herrührt und dass Torx zuerst als Innenprofil mit Kennzeichnung T auf den Markt kam und später duch das Außenprofil E ergänzt wurde ...

Für alle, die schon mal etwas geschraubt haben, dürfte Überschrift + Link ausreichen, um zu erkennen um was es geht.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe allerdings schon etliche gute Erfahrungen mit China-Produkten. Bei innen greifenden Ausdrehern bin ich aber grundsätzlich skeptisch, egal ob China oder Hazet, denn da passt Schrauben- und Werkzeugdurchmesser zwangsläufig nicht gut zusammen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe allerdings schon etliche gute Erfahrungen mit China-Produkten.
Ich habe mir ja auch so einen Satz Ausdreher geschossen, kosteten bei Amazon glaube ich knapp 8 Euro. Ich hatte damals gesehen, dass es die Dinger in rauen Mengen gibt, mit Preisen von 5 bis 30 Euro, und alle entweder komplett ohne Marke oder mit Marken, die ich noch nie gehört hatte. Es ist also in meinen Augen komplettes Glücksspiel, ob das, was man da bestellt, was taugt, nix taugt oder gar nix taugt. Vom Angebot her kann man das schon mal nicht erkennen, und auf die Bewertungen bei Amazon kann man auch nichts geben.

Ich hatte das Problem mit zwei vergnaddelten Kreuzschlitzschrauben in einer Wandsteckdose, die habe ich mit den Dingern rausbekommen, was mir eindeutig den Nachmittag gerettet hat. Ob sie mir bei einer Motorrevision abgescherte Krümmerbolzen rausholen würden, da würde ich jetzt mal nicht meine Unschuld drauf verwenden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es....die Schrauben (i.d.R. ablassschrauben) sind recht groß im Gewindedurchmesser als auch im Kopfdurchmesser, der Inbus ist aber eher von bescheidener Größe (sollte ja auch nicht wie Berserker angeknallt sein) . Somit ist auch das erzielbare Drehmo von Ausdrehern, die recht schmal auf der Brust sind, in dem vegniegelten Inbus eher dürftig, bevor der Abriß ansteht.

Was schon mal hilft, ist der Einsatz eines manuellen Schlagschraubers, der verkeilt den Ausdreher in der Inbustiefe und dreht gleichzeitig ein bissel,sobald die Sache einmal ein wenig gedreht/gelöst ist, hat man ja gewonnen. Und etwas warm machen schadet auch nicht, denn der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist rund doppelt so groß wie der von Stahl (Schrauben). :)
 
Thema:

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Inbus in Kupplung gefallen

    Inbus in Kupplung gefallen: jetzt nicht lachen... Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken. An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

    Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Inbus in Kupplung gefallen

    Inbus in Kupplung gefallen: jetzt nicht lachen... Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken. An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

    Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Oben