Ergebnis 1 bis 8 von 8

Verriegelung am Systemkoffer gebrochen - R1150GS

Erstellt von Andy-ID21, 20.06.2010, 16:34 Uhr · 7 Antworten · 3.990 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard Verriegelung am Systemkoffer gebrochen - R1150GS

    #1
    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon jemand den Verriegelungsharken (siehe Bilder) an einem BMW Systemkoffer R1150GS repariert / gewechselt?

    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

    Grüssle
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken multifunktionsbox11.jpg   multifunktionsbox12.jpg   kralle1.jpg  

  2. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #2
    Hallo Andreas,
    bei meinem Koffer war eine Welle in der "Multifunktionbox gebrochen, sodaß nur ein Verschlußriegel den Koffer schloss.
    Die Box gibts komplett als Ersatzteil. (ich meine um 150€)

    Ich konnte hier im Forum von einem hilfreichem GS Eigner,
    (danke Hermann ) die erforderlichen Teile mit einer ausgeschlachteten Multifunktionsbox erstehen und meine dadurch reparieren. Frag mal den Palmstrollo - der hats bei seinen glaub ich auch repariert.

    Am besten vesuchst Du eine gebrauchte MFB an Land zu ziehen, oder anderweitig z.B. durch Sturz beschädigte Koffer zu ergattern.

    Versuchs durchaus mal in der "Suche" Rubrik. oder über "Gockel".

    Zerlegen der Box ist etwas kniffelig, aber mit etwas ergeiz und technischem Verständniss machbar.

    Ich schau bei mir mal nach, mal ob ich den gebrochenen Riegel noch habe.

    ... Nö - bei meiner ist genau der auch gebrochen


    viele Grüße
    Matthias

  3. Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    #3
    Hallo Matthias,

    habe jetzt den defekten Verriegelungsharken auf den Bilder markiert.
    Und noch ein Bild vom ausgebauten gemacht.

    Werde versuchen den Verriegelungsharken nach zubauen, wenn ich mal Zeit habe. Ist ein Geschäft für die Winterzeit.

    Sollte mir ein passendes Ersatzteil in Form eines defekten Koffer oder Multifunktionsblock günstig in die Hände fallen, werde ich auch diese nehmen.

    Aber groß Geld werde ich nicht reinstecken, sonst hätte ich mir gleich einen Satz-Koffer kauft können die keine Macke haben.

    Dafür waren Sie günstig.

    Grüssle
    Andreas

  4. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #4
    Moin Andreas,
    jahaha - selberbauen! So halte ich das auch gern mit Teilen, die schwer zu beschaffen sind oder sündhaft teuer sind.
    Ist sicher eine Fleißarbeit.

    Kann man dies Aludruckgußzeug nicht schweißen ?
    Eventuell brauchst Du ja nur einen Teil des Riegelsnachzubauen.

    viele Grüße
    Matthias

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Hast Du vielleicht noch ein Bild von den abgebrochenen Teilen (den "Resten") damit man sieht wie es eigentlich aussehen sollte?
    (Verfechter der "feil' ich selber Methode")
    gerd

  6. Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    #6
    Hallo Matthias, hallo Gerd,

    leider habe ich die restlichen Teile vom Verschlussharken nicht, weil es nicht mir sondern dem vor - vor Besitzer passiert ist.
    Sonst hätte man bestimmt einen Schweiß-Versuch gestarten und für den Nachbau wären die Teile auch sehr hilfreich. Im Moment versuche ich an hand des zweiten Koffers den Verschlussharken zeichnerisch dazustellen ohne das ich den Verschlussmechanismus vom zweiten Koffer zerlegen muss.

    Wie gesagt ist das eine Arbeit für die Bike-frei-Zeit im Winter oder wenn es mal wieder ein verregnetes Wochen gibt. Diese Wochenede ist ja bisher sonnig, so das man eine schöne Sonntagsvormittagtour machen kann.

    Grüssle
    Andreas

  7. Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard Verriegelungshaken jetzt erhältlich

    #7
    Hallo zusammen,

    nach dem ich jetzt endlich meinen Koffer mit hilfe eines Reparaturkoffers zum ausschlachten, hier aus dem Forum, wieder vervollständigen konnte, auswechseln der Multifunktionsbox. Musste ich heute bei einem bekannten Auktionshaus feststellen, das es endlich diesen Verschlusshaken (Reparaturhaken Multifunktionsteil) als Ersatzteil (Nachbau) gibt.

    Als Info für alle die das gleich Problem haben.

    Grüssle
    Andy

  8. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #8
    Moin Andy,
    Frohes Neues " noch.

    Danke für den Tip.
    Aber toitoitoi, das Teil ist bei mir noch heil.

    Meist ist der olle rote Riegel bei den meisten Koffern, wie auch bei meinen angeknackst bzw defekt.

    Tschööö
    Matthias


 

Ähnliche Themen

  1. BMW - Systemkoffer für R1150GS
    Von boxersteve im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:04
  2. Verriegelung des Systemkoffers gebrochen...
    Von Buggyboy im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:14
  3. Systemkoffer R1150GS
    Von QP30 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 22:12
  4. bmw systemkoffer r1150gs
    Von atreju im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 10:30
  5. Systemkoffer R1150GS
    Von antivirus1000 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:11