Verständnisfrage zu Druck/ Funktion in Einsprizanlage wenn Luft angesaugt wird.

Diskutiere Verständnisfrage zu Druck/ Funktion in Einsprizanlage wenn Luft angesaugt wird. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde Habe mir ja den 41 Liter TT Tank gegönnt. Soweit alles bestens. Im Zuge der Montage der Pumpe und der Verlängerung der...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Habe mir ja den 41 Liter TT Tank gegönnt. Soweit alles bestens. Im Zuge der Montage der Pumpe und der Verlängerung der Pumpenansaugung habe ich mir überlegt was eigentlich passiert, wenn die Pumpe durch das schwappende Benzin zwischendurch Luft ansaugt. Die Einspritzventile bzw. die Motronic benötigt ja einen konstanten Druck des Kraftstoffes. Ich weiss auch das es einen Druckregler gibt, der den Kraftstoff auch verteilt.

Nur: Was passiert wenn plötzlich Luftblasen "daher kommen"? Kann der Verteiler/ Druckregler das kompensieren?
Die Frage kam auch auf, weil ich den Tank mal richtig leer fahren möchte um zu sehen, wie viel ich dann tanken kann.


Danke für Aufklärung!

Gruss, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aus welchem Fahrzeug stammt der abgebildete Regler? Aus einem Boxer jedenfalls nicht.
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Und warum sollte die Luft ein Problem sein?

Ihr macht euch Gedanken.

Was passiert wenn ich den Tank leer fahre. Muss ich mir dann wegen Totalschrott ein neues Motorrad kaufen?
Da ist keine Hochdruckpumpe wie bei den modernen Dieseln.
Und wenn, dann hat die Pumpe ein Problem. Also im Tank. Aber wie gesagt, leerfahren!

Am Band wenn das Ding fertig ist und betankt wird, dann wird a auch nur Zündung an und Startknopf bis sie läuft vollzogen.
Oder wie dachtet ihr läuft das?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
toll ... ich liebe solche Beitäge ... total hilfreich ... ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ohne es konkret zu wissen:
Die (gesunde) Pumpe fördert weit mehr als der Motor verbraucht.
Ganz leer wird der Tank nie weil der Motor ja bereits aussetzt wenn noch (ein bisschen) "Rücklaufsprit" fliesst. Die geförderte Luft wird erst mal zum Regler kommen und dort an die höchste Stelle gelangen. Da ist das Überdruckventil/die Rücklaufleitung.

Dann tankt man. Die Pumpe versucht 2,5 bzw. 3 Bar im Einspritzsystem zu erzeugen, also wird es die Luft komprimieren. Den E-Ventilen ist es egal für welches Medium sie öffnen. Im Zweifel kommt eben erst mal nur Luft. Praktisch gleichzeitig wird der Systemdruck steigen und die sich im Regler "oben" stauende Luft in die Rücklaufleitung gepresst werden.
Nachdem die Pumpe ohnehin nicht geschmiert ist (die "Zahnräder" laufen zwischen Keramikscheiben) wird sie mangels kühlendem Benzin bestenfalls warm. Bis sie zu warm wird sollte auch der Dümmste mal nachgesehen haben ob überhaupt Sprit im Tank ist :-).
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und stellt die Pumpe sich nicht sowieso automatisch erst mal ab, wenn ich den Startknopf wieder loslasse und der Motor ist mangels Sprit nicht angesprungen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Pumpe stellt sich nach ? Sekunden ab wenn nicht gestartet wird UND der Motor nicht läuft.
gerd
 
Thema:

Verständnisfrage zu Druck/ Funktion in Einsprizanlage wenn Luft angesaugt wird.

Verständnisfrage zu Druck/ Funktion in Einsprizanlage wenn Luft angesaugt wird. - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Verständnisfrage Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Oben